Some words about the author

Karsten Rau, Mai 2009


Name: Karsten Rau
Geboren: Ja ich wurde, und zwar in Kronach im März 1965
Wohnort: seit nunmehr 15 Jahren in Bayreuth, Oberfranken
Schule: Abi '84 in Kronach, Leistungskurse: Sport und Englisch
Beruf: studierte Vermessungswesen in Würzburg, Abschluß als Dipl.Ing. 1992
Brötchengeber: Bohn Ingenieure GmbH  in Bayreuth
Bundeswehr: aktiv 1984-86, Reserveoffizierlaufbahn, 1994 Ernennung zum Hauptmann d.Res.
Familienstand: ledig


Favourite Things
Sport: meine begrenzte Freizeit nutze ich im Moment für:
Klettern in der fränkischen Schweiz, MTB fahren, Schwimmen, Berg- und Klettersteigtouren, Badminton, und jede Menge Joggen. Im Winter bin ich begeisterter Snowboarder [1]  [2]  [3]  [4]  [5]  .
Früher war ich mal ein gar nicht sooo schlechter Leichtathlet, spielte außerdem 10 Jahre Handball, trainierte während meines Studiums in Würzburg mehrere Jahre Tae Kwon Do und fuhr einige Zeit Trial- Fahrrad.
Für alles Verrückte schnell zu begeistern: Skydiving, Bungee, Rafting, Canyoning
Reisen: meine große Leidenschaft
Fotografie: In den Anfangsjahren eher Mittel zum Zweck, um neben dem Videofilmen auch ein paar Schnappschüsse vorzeigen zu können, widmete ich mich seit 1999 wieder verstärkt der Fotografie. Und so hing ich schließlich die Videoausrüstung an den Nagel und kaufte mir meine erste Spiegelreflexkamera, eine Minolta Dynax 505si. Ihr folgten bald die Dynax 505si super und schließlich eine Dynax 7. An Scherben kamen noch das 24-85/3.5-4.5, ein 100-300/4.5-5.6 APO sowie das 20/2,8 hinzu.
Ende 2003 bin ich schließlich auf die digitale Spiegelreflextechnik umgestiegen. Die Canon EOS 10D, sowie die Objektive 17-40/4L und 70-200/4L begleiteten mich fortan auf meinen Reisen. Hinzu kamen noch der externe 420 EX, diverse Filter, sowie ein Manfrotto MA440 Carbon No.One.
Im Dezember 2007, nach drei zufriedenen Jahren mit meiner 10D, war es schließlich an der Zeit für eine "Neue": Im Rucksack befindet sich seitdem eine Canon 40D. Die 10D behalte ich erst einmal als Backup.
Musik: spiele seit über 25 Jahren Gitarre und Banjo in diversen Bands, davon die letzten 20 Jahre in einer bekannten oberfränkischen Jazz-Band.




Zurück zur Hauptseite
Zurück zur Hauptseite


Copyright 1999-2009   Karsten Rau   Letzte Änderung:   18. Juni 2009