Über einen Eintrag in mein Gästebuch freue ich mich ganz besonders.
Anregungen, Kritik oder Lob sind gern gesehen.

Bisher sind 1808 Einträge vorhanden.
Angezeigt wird die 1. von 156 Seiten


Neuen Gästebucheintrag erstellen

1808) Am 13. Oktober 2012 um 19:46 Uhr schrieb Frank

Hallo Karsten,
Du hast Dir eine wunderbare Seite eingerichtet und diese versorgt mich mit so vielen Tips für meine geplante USA-Südwest Tour nächstes Jahr.
Dafür ein herzliches Dankeschön.
Frank

Kommentar:
Bitteschön!! Wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinen weiteren USA-Reisevorbereitungen und grüße den Wilden Westen von mir! ;-)

1807) Am 30. September 2012 um 22:39 Uhr schrieb Ilona

Hi Karsten,
seit Jahren besuche ich immer mal wieder deine Seite. Ich muß sagen, sie haut mich jedesmal um ;-)
Ich liebe deine Fotos, ehrlich. Bitte weitermachen!

Kommentar:
Ganz herzlichen Dank für's nette Lob! Freut mich natürlich ungemein, wenn Dir meine Fotos gefallen! Neue Bilder wird es sicher bald wieder geben, denn der nächste Urlaub kommt bestimmt! ;-)

1806) Am 24. September 2012 um 17:03 Uhr schrieb Tanja Nachtsheim

Erstmal ein ganz dickes Lob für deine tolle Seite . Habe fast alle Berichte von Bolivien und Peru gelesen, da ich nächstes Jahr im Mai selbst plane für sechs Wochen dort hin zu reisen. Vielen dank für die ausführlichen und unterhaltsamen Berichte . Hat großen Spaß gemacht sie zu lesen!!!

Kommentar:
Danke, Tanja für das nette Lob! Wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinen weiteren Urlaubsvorbereitungen! Wirst von Peru und Bolivien garantiert begeistert sein! Die Region gehört nachwievor zu meinen All Time Favorites!

1805) Am 10. September 2012 um 13:02 Uhr schrieb Sandro / Homepage

Bin durch urch einen Linktipp von Vivien und Erhardt auf Deine Seite gekommen. Sehr umfangreiche Reisebereichte mit tollen Fotos. Da packt einem gleich wieder das Reisefieber.
LG Sandro

Kommentar:
Vielen Dank für Deinen Eintrag!

1804) Am 22. August 2012 um 20:09 Uhr schrieb Robert / Homepage

Hallo, wir waren dieses Jahr (Sommer) in Nevada. Neben Hoover Damm, Death Valley und Mohjave Dessert haben wir viel gesehen. Das Valley of Fire wäre noch ein Highlight gewesen wenn ich gewusst hätte das es dort in der Nähe ist. Habe Deine Seite leider erst heute entdeckt auf der Suche nach Berichten über die Hawaii Inseln.

Grüsse
Robert

Kommentar:
Thanx Robert! Ein Besuch des Valley of Fire ist auf jeden Fall lohnenswert. Von Las Vegas aus quasi perfekter geeignet für einen Tagesausflug. Ein Grund mehr für Dich, noch einmal hinzufliegen. ;-)

1803) Am 24. Juli 2012 um 13:49 Uhr schrieb Tobias / Homepage

Hallo Karsten,

dickes Lob für deine tolle Seite. Man sieht, dass du dir damit viel Arbeit gemacht hast. Besonders gut haben mir die Infos und Bilder zum Volcanoes National Park gefallen. Den werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal anschauen.

Weißt du schon wohin dich deine nächste Reise führt?

VG Tobias

Kommentar:
Danke, Tobias! Wo es mich in meinem nächsten Urlaub hinziehen wird, kann ich Dir ehrlich gesagt noch nicht sagen. Werde das wohl wieder aus dem Bauch heraus, relativ kurzfristig, entscheiden. Hat sich die letzten Jahre bewährt. ;-) Geplant ist die nächste Tour für ca. Anfang 2013.

1802) Am 17. Juli 2012 um 14:09 Uhr schrieb Volker / Homepage

Hallo Karsten,

habe mir gerade Deinen interessanten Bericht zur Wave durchgelesen. Ich war zwar bereits mehrmals in dieser Ecke der USA aber mit der Wave hat es bisher leider nie geklappt.
Wünsche Dir viele weitere so interessante Reisen!

Viele Grüße von Volker

Kommentar:
Thanx! Ist mittlerweile leider wirklich nicht mehr so einfach eines der heißbegehrten Permits für die Coyote Buttes North zu bekommen. Kann Dir nur viel Glück wünschen, daß es dann das nächste Mal klappt!

1801) Am 05. Juli 2012 um 22:37 Uhr schrieb Uschi / Homepage

Hallo Karsten,
bin durch Zufall hier gelandet und möchte einen kurzen Gruß hinterlassen. Eine super schöne Page. War übrigens auf der Schwesterinsel "Mauririus".
Liebe Grüße Uschi

Kommentar:
Danke! Auf Mauritius will ich auch nochmal irgendwann. Würde das dann aber wohl mit einem erneuten Besuch auf La Réunion verbinden. ;-)

1800) Am 11. Juni 2012 um 19:10 Uhr schrieb Neumann Jochen

Hallo Karsten,

ich habe die Webseite von meiner Tochter bekommen und wir waren im Mai 12 in der Page / Kanab Region zum Wandern und Inspiziern. Die Hinweise zur Wave, Wirepass, Horseshoe bend and Antilop-canyon waren ganz hilfreich und toll aufbereitet . Danke

Beste Grüße Fam Neumann

Kommentar:
Gern geschehen! Wünsche Euch noch viel Spaß bei der Urlaubsnachbereitung! ;-)

1799) Am 08. Juni 2012 um 17:02 Uhr schrieb Jörg

Hallo Karsten,
wir durften Dich heute beim klettern kennenlernen. Eine klasse Seite hast Da, hätte ich gar nicht gedacht.
Viele Grüße Jörg, Nadine und Anna

Kommentar:
Danke ihr drei! War ein toller und lustiger GC- Tag! Hoffe, daß wir uns mal wieder beim Cachen treffen... ;-)

1798) Am 14. Mai 2012 um 18:08 Uhr schrieb Melinda

Eine echt nette Setie mit tollem Inhalt. Das Layout gefällt mir sehr gut!

Kommentar:
Thanx!

1797) Am 11. Mai 2012 um 17:02 Uhr schrieb Manuela

Was für eine tolle Webseite. Vielen herzlichen Dank dass Du deine Impressionen mit anderen teilst. Die Bilder sind sehr schön und die Informationen sehr hilfreich.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz Manuela

Kommentar:
Herzlichen Dank für Dein nettes Lob!

1796) Am 08. April 2012 um 17:46 Uhr schrieb Nina / Homepage

Hallo!

Ich habe hier schöne Bilder gesehen! Das hat Spaß gemacht!

Lieben Gruß Nina

Kommentar:
Danke für's Lob!!

1795) Am 08. April 2012 um 09:45 Uhr schrieb Beate / Homepage

Hallo Karsten,
starke Fotos; voller "Sehnsuchtspotenzial". Sagt eine, die auch schon etwas herumgekommen ist.
Bin schon gespannt, was Du z. B. noch zum Yellowstone NP schreiben und zeigen wirst, denn mittlerweile sind es unglaubliche 30 Jahre her, dass ich selbst dort war … Weiterhin viele interessante Reisen - und immer gutes Fotolicht!
Liebe Grüße aus NRW
Beate

Kommentar:
Meine Yellowstone- Tour ist zwar noch keine 30 Jahre her, aber 13 hat sie auch schon auf ihrem Buckel. ;-) Zum Bericht komme ich vorerst sicherlich nicht. Steht zugegebenermaßen ganz weit hinten in meiner "To Do- Liste"... Ein Königreich für mehr Zeit! ;-)

1794) Am 04. April 2012 um 17:02 Uhr schrieb Birgit

Hallo Karsten, bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen, da ich momentan unsere Rundreise durch den Westen der USA (Page, Yellowstone, Arches, ... - also die bekanntesten erst einmal) plane. Auf deiner Seite habe ich so viele tolle Fotos von den verschiedenen NP´s gesehen, dass wir jetzt schon kaum noch wissen, wo wir wirklich hinwollen. Aber dank deiner informativen und ausführlichen Berichte wird es mir sicher leichter fallen. Ich werde sicherlich noch oft auf deine Seite stoßen, denn im nächsten Jahr ist Asien oder Südamerika dran.

Kommentar:
Danke! Da kann ich Euch ja nur noch einen tollen und erlebnisreichen Urlaub im Südwesten wünschen! Wird Euch dort sicherlich super gefallen! War ehrlich gesagt auch schon lange nicht mehr im Südwesten auf Tour (meine Reiseschwerpunkte haben sich in den letzten Jahren etwas verlagert), aber nichts desto trotz ist der SW immer eine Reise wert.

1793) Am 15. März 2012 um 08:30 Uhr schrieb Jürgen / Homepage

Hallo aus Frankfurt. Da hat sich ja der erneute Blick auf die Seite gelohnt. Die Eindrücke aus Laos sind (erwartet) toll geworden. Die Tat Kuang Si-Wasserfälle sind natürlich ein (Fotografen)-Traum. Bild 3 ist dabei mein Favorit.
Gibt es von den anderen bereisten Ländern (Vietnam bspw.) keine Fotos? Wäre schade.
Alles Gute und Gruss vom anderen Jürgen...

Kommentar:
Danke! Vietnam wird sicherlich meine nächste Rubrik werden. Habe dort zwar deutlich weniger Fotos gemacht, als in Laos (war ja auch nur 'ne gute Woche in Vietnam), aber das eine oder andere Bild ist, so glaube ich, durchaus vorzeigbar. Auch meine Hongkong- Rubrik werde ich sicherlich noch ergänzen, da ich dieses Mal deutlich besseres Wetter hatte als 2009 und sich zudem die Skyline gegenüber damals schon wieder verändert hat. Zudem war ich dieses Jahr ja auch mit Vollformat und hochwertigeren Scherben unterwegs, was man qualitativ, wie ich finde, schon merkt. Ob ich für Dubai (bzw. VAE) eine Rubrik anlegen werde, kann ich erst sagen, wenn ich die Fotos gesichtet habe. Vielleicht reicht es ja - in Verbindung mit meinem Stopover in Abu Dhabi vom letzten Jahr - zumindest für eine Fotoseite. In Shanghai war ich hingegen nur 8 Stunden am Stopovern. Hab' zwar einige Fotos von der beeindruckenden Skyline, dem City Centre und vom "The Bund" gemacht, wird sich aber wohl kaum für eine eigene Rubrik lohnen. Muss die Bilder aber erst noch sichten.

1792) Am 13. März 2012 um 19:20 Uhr schrieb Thomas / Homepage

War schon länger nicht auf deiner Seite. Habe mir die Bilder von Laos angesehen und muss sagen, dass die erste Klasse sind.
Supi, bin schon auf die anderen gespannt.

Kommentar:
Thanx Thomas! Als nächstes arbeite ich mich durch meine Fotos aus Nordvietnam. Wird aber sicherlich noch etwas dauern. Hab' gerade gesehen, daß Du 'ne neue Fotowebsite machst. Ich bin gespannt! ;-)

1791) Am 20. Februar 2012 um 21:34 Uhr schrieb Jürgen

Sag' mal, hier ist längere Zeit schon nichts mehr passiert... Saure-Gurken-Zeit oder sonstige Probleme?

Kommentar:
Weder noch, dafür aber mal wieder on tour gewesen (Laos, Vietnam, Hongkong, Macau, Dubai).

1790) Am 13. Februar 2012 um 07:36 Uhr schrieb Wilfried Peters / Homepage

Hallo Karsten,
schöne Bilder haben Sie da ins Netz gestellt,einfach super!
Das Fotoalbum ist klasse. Als Weltenbumler sind Sie richtig gut.
Werde Ihre Homepage bestimmt öfter besucht,man bekommt ja richtig Fernweh.
Werde Ihre Seite meiner Webfreundin Engel-Anna zeigen!
Bis auf bald sagt Wilfried der Fuchsienfreund:-).

Kommentar:
Thanx für Deinen Eintrag und gleichzeitig sorry für die verspätete Freischaltung! Bin erst seit ein paar Tagen von einem 5-wöchigen Südostasientrip zurück (Laos, Vietnam, Hongkong, Dubai) und konnte deshalb erst jetzt Gästebuchpflege betreiben.

1789) Am 19. Januar 2012 um 15:22 Uhr schrieb Mark / Homepage

Bin zufällig eben auf deine Seite gestoßen, da ich nach Infos über Südamerika suchte. Die Seite ist wirklich toll geworden, die Berichte und die Fotos absolut spitze ! Nun gefunden und die Seite ist schon unter meinen Favoriten zu finden! :) Weiter so!

Kommentar:
Danke für's Lob und ebenfalls Sorry für die verspätete Freischaltung! War mal wieder on tour - allerdings dieses Mal nicht in Südamerika, sondern in Südostasien... ;-)

1788) Am 05. Dezember 2011 um 22:30 Uhr schrieb Karl Große

Hallo :) ich hab ein paar fragen was den Inkatrail angeht... nachdem man nun in Machu picchu angekommen ist... wie kommt man wieder runter ? bzw ist man dann auf sich gestellt oder immernoch an diese guides gebunden ? Schafft man den Abstieg bequem an einem Tag ? Und wenn man unten angekommen ist, zurück mit dem Zug nach Cusco, richtig ? Werden nicht allzu Schwindelfreie Leute Angst bekommen ?

Kommentar:
Damals gab es sowohl einen Fußweg runter nach Aguas Calientes, oder aber man fährt mit dem Bus. Ich gehe mal davon aus, daß die Führung mittlerweile Teil der Inkatrail- Buchung ist, und man so gesehen wieder zurück nach Cuzco oder runter nach Aguas Calientes gebracht wird. Kann mir aber auch vorstellen, daß es auch kein Problem wäre, wenn man sich bereits oben bei den Ruinen aus der Tour ausklinken möchte. Bin aber auch ehrlich gesagt nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bzgl. der Besuchszeiten und -dauer. Könnte nämlich auch sein, daß ein Besuch der Ruinen aufgrund der Touristenmassen mittlerweile auch zeitlich begrenzt ist. Schwindelfrei muss man für den Inkatrail nicht sein. Einzig für einen optionalen Aufstieg zum Huayna Picchu ist Schwindelfreiheit kein Fehler, da es dort einige ausgesetzte Passagen gibt. Kletterer oder Alpinist muss man aber für den Aufstieg sicherlich nicht sein.

1787) Am 05. Dezember 2011 um 14:18 Uhr schrieb Giannina / Homepage

Mein Favorit sind die Aufnahmen von La Réunion und den Seychellen. Ein großes Kompliment!

Kommentar:
Dankeschön!!

1786) Am 26. November 2011 um 23:06 Uhr schrieb TK / Homepage

Tolle Website, da bekomm ich sofort wieder Reisefieber :)

Kommentar:
Das mit dem Reisefieber kann ich nachvollziehen - ist bei mir Dauerzustand! ;-)

1785) Am 23. November 2011 um 18:09 Uhr schrieb Gottfried

Hallo Karsten!
ich bewundere deine bilder nun schon seit einigen monaten.. erwisch mich dabei - wie auch gerade eben - wie ich sie immer wieder total fasziniert betrachte und bestaune unter anderem hast du mich mit deiner tollen arbeit inspiriert letzten oktober nach brasilien zu reisen! es war ein traum - deine bilder sind der "wahnsinn" - und doch is es in real noch viel viel schöner der nächste trip geht auch auf deine kappe ,-) ich danke dir dafür! ich werde dir bald "fernando de noronha" grüßen ,-) liebe grüße aus dem brrrrrrr kalten österreich gottfried

Kommentar:
Ein herzliches Dankeschön für Dein nettes Lob! Freut und ehrt mich natürlich, daß Deine Auswahl des Reiseziels mit meinen Bilder verbunden ist und gebe Dir natürlich recht, daß (Gott sei dank) die Natur und Eindrücke vorort noch um ein Vielfaches schöner ist als auf jedem Foto! Fernando de Noronha wird Dir garantiert gefallen. Ist ein herrliches Eiland mit Trauminselstatus und definitiv ein Landschafts- und Naturjuwel. Wünsche schon einmal viel Spaß!!

1784) Am 18. November 2011 um 17:33 Uhr schrieb Marcel

Servus Karsten.
Heute endlich mal dran gedacht deine Seite anzuschauen. Wirklich hammer bilder...
da würd ich auch gern überall mal hin, kann man glatt neidisch werden ;-)
Weiß gar nicht wo es mir am besten gefallen würde, bzw welche bilder mir am besten gefallen.
Echt eine schöne seite hast da auf die beine gestellt, Respekt.
Also, bis bald beim klettern ;-)

Kommentar:
Servus Marcel und danke für Deinen Eintrag! CU in Hof beim Kraxeln! ;-)

1783) Am 08. November 2011 um 20:04 Uhr schrieb carosell

So, jetzt hab ich endlich mal deine Brasilien-Bilder in aller Ruhe angeschaut (und viele andere noch dazu). Echt der Wahnsinn!!! Aber dafür weiß ich jetzt schon wieder weniger, wo ich nächsten Sommer hinfahre... Indien oder doch Südamerika?!? Oder vielleicht Kenia oder doch Malaysia? Naja, völlig egal, Hauptsache schön weit weg ;-)

Kommentar:
Hi Caro und thanx für Dein Lob! Ich denke mal, mit Indien kannst Du sicherlich gar nix falsch machen. Hab' schon gesehen, daß Du Dir den LP India bereits zugelegt hast. ;-) Steht übrigens auch auf meiner Wunschliste, aber es gibt halt noch sooooo viel zu sehen! Naja, eigentlich ist es ja auch relativ wurscht, wohin, Hauptsache weg! ;-)) CU am Samstag bzw. beim Klettern (und dort hoffentlich endlich mit neuen Slicks!?) *grins*

1782) Am 02. Oktober 2011 um 16:08 Uhr schrieb mico

Hallo Karsten,
es sind schon ein paar Tage nach unserer Wanderung zur Wave ins Land gegangen und der Arbeitsalltag hat auch schon gnadenlos seine Opfer gefunden. Wollten nur sagen es hat alles super funktioniert,auch Dank deiner Hilfe.Es war wirklich ein tolles Erlebnis so einen natürlichen Farbkasten mit seinen beeindruckenden Formen zu erkunden und zu bewundern.Faszinierend war auch die Ruhe (kein Rasenmäher,keine Motorsäge,keine Autobahn,kein Flieger und kein Zug in x-km Entfernung)einfach nur Ruhe - super !!! Nur leider vergeht die schöne Zeit immer viel zu schnell,aber es gibt ja das nächste Mal,
dann wünschen wir dir noch ein schönes Wochenende Gruß Conny & Micha aus Selb

Kommentar:
Hallo ihr zwei! Freut mich, daß es mit der Wave und dem Permit geklappt hat!! War sicherlich ein supertolles Erlebnis! Die Wave ist auch heute noch immer eine der Top-Destinations für alle USA- Backcountry- Fans. Mein letzter Besuch ist zwar mittlerweile auch schon einige Jährchen her, aber ich erinnere mich trotz der vielen, vielen anderen Reisen, die ich seitdem unternommen habe, immer wieder gerne an die herrliche Landschaft der Coyote Buttes zurück. Vielleicht klappt es ja irgendwann wieder einmal!

1781) Am 21. August 2011 um 21:20 Uhr schrieb Brischütt / Homepage

Hallo Karsten,
wenn ich Deine Bilder anschaue, tauche ich in eine andere Welt ab......einfach traumhaft!
DANKE!
Liebe Grüße
Brischütt

Kommentar:
Danke für Deinen lieben Eintrag, Brigitte! Freut mich natürlich, wenn Dir meine Bilder gefallen! Sehen uns bei der nächsten Kletter- bzw. Geocaching- Tour! ;-)

1780) Am 10. August 2011 um 22:29 Uhr schrieb David Luciani / Homepage

Hallo Karsten,
Ich habe mir beim Anschauen Deiner Myanmar Fotos viel Zeit gelassen. Sehr schön! Ich kann mir gut vorstellen dass es Dir besonders gut gefallen hat. Wenn nichts dazwischen kommt, dann fliege ich nächstes Jahr wieder hin. Alles Gute, David

Kommentar:
Yep! Hat mir in Burma wirklich hervorragend gefallen! Bin mir eigentlich sicher, daß ich in absehbarer Zeit noch einmal hinfliegen werde, da es dort immer noch wahnsinnig viel zu sehen gibt. We'll see... Wünsche Dir schon einmal viel Spaß in Myanmar!

1779) Am 03. August 2011 um 16:47 Uhr schrieb Felix / Homepage

Danke für die Infos und Berichte von Peru. Besonders Cusco hat mein Interesse geweckt :)
Liebe Grüße, Felix!

Kommentar:
Ich hab' zu danken! ;-)

1778) Am 30. Juli 2011 um 23:51 Uhr schrieb Gerti / Homepage

jetzt habe ich so viel über dich erfahren und auch deine kleine Bude konnt ich besichtigen mit einem Rundgang in deinen vier Wänden..
Sehr persönlich alles , beneiden tue ich dich über deine vielen Fernreisen , muss einfach herlich gewesen sein so viel schönes gesehen zu haben..

Jetzt mach ich erstmal eine Pause und verschwinde wieder, doch liebe Grüße lasse ich dir zurück...
Von

Gerti

Kommentar:
Danke, Gerti, für Deinen netten Eintrag!

1777) Am 08. Juli 2011 um 10:21 Uhr schrieb Netty

Hallo Karsten,
bin mal wieder auf Deine Seite mit den vielen, unglaublich schönen Fotos "gestrandet".
Ich hoffe es geht Dir gut und Du hast die Zeit, immer mal wieder auf Reisen zu gehen und neue Fotos zu schießen.
Ich schick Dir ganz liebe Grüße!

Netty

Kommentar:
Email ist unterwegs!

1776) Am 06. Juli 2011 um 11:03 Uhr schrieb Tom Kanni / Homepage

Hallo Karsten, wie ich nun eigenlich auf deiner Seite gelandet bin,kann ich nicht mehr genau sagen. Aber nun bin ich schon das dritte mal hier und entdecke immer wieder neues. Vor allem tolle Fotos, auch die womit du schon verschiedene Wettbewerbe gewonnen hast. Die Reisebeschreibungen bzw. Tipps zur Vorbereitung sind sehr hilfreich. Wenn einen einmal das Reisefieber gepackt hat, kommt es jedes Jahr wieder. Gerade erst zurück aus Costa Rica, bin ich schon wieder in der Planung für das nächste Jahr. Vorraussichtlich geht es nach Laos/Kamboscha. Eigentlich hatte ich mir Peru vor genommen, aber nach dem letzten TV-Bericht, wieviel tausend Touristen täglich auf Machu Pichu förmlich hochgekarrt werden, hat mich wirklich schockiert. Ich wollte eigentlich den 4 Tages-Inka-Trail nehmen. Aber so ist das eben in den ärmeren Ländern, da zählt nur der Profit und in hundert Jahren ist alles zerstört.
Ich schau immer mal wieder gern bei dir vorbei.

"Immer einen ruhigen Finger Abzug" und viele Grüße aus Hamburg

Kommentar:
Tja, Machu Picchu ist letztendlich auch nur eines von mehreren Beispielen für die negativen Auswirkungen des Massentourismus. Eine Beschränkung der täglichen Besucherzahlen wäre hier sicherlich angebracht und würde der Natur, den Einheimischen und auch den Touristen nur gut tun. Wer will schon alltäglich mit zwei- bis dreitausend anderen Touristen durch die heilige Inkastätte gekarrt werden! Da aber Machu Picchu für die peruanische Regierung nachwievor die touristische Goldgrube schlechthin ist, wird sich das in absehbarer Zeit wohl nicht ändern. Beim Inkatrail sieht das allerdings anders aus, denn hier ist die tägliche Obergrenze für alle "Inkatrail- Aspiranten" schon seit vielen Jahren reglementiert. Dadurch lässt sich der Trail und die einzigartige Natur auch nachwievor noch gut erleben. Da man in der Regel am vierten Tag zur frühen Stunde am Sonnentor in Machu Picchu ankommt, hat man die Inkaruinen zumindest bis 09:00, wenn die ersten Busse mit den Tagestouristen von Aguas Calientes kommen, noch fast für sich alleine.
Ganz abgesehen davon kannst Du aber mit Kambodscha und Loas sicherlich auch nichts falsch machen. ;-)

1775) Am 29. Juni 2011 um 22:09 Uhr schrieb Jürgen / Homepage

zum Eintrag Nr. 1774:
Servus,
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das deckt sich mit meinen Asien-Erfahrungen. Immer fragen und die Fotos auf dem Display präsentieren, das kommt wohl immer an. Bin übrigens auch nicht zwingend der Porträt-Fotograf. Habe es mehr mit der Landschafts- und Tierfotografie. Deine People-Fotos sind aber spitze und daher interessant.
Es läuft momentan (fast) alles auf einen Myanmar-Trip Anfang nächsten Jahres hinaus. Bagan, Inle-Lake und chillen am Ngapali-Beach wird es wohl werden. Leichte Sorgen bereiten mir noch die Inlandsflüge. Bin nicht so mutig bei "exotischen" Airlines. Na ja, schaun mer mal...
Euch alles Gute.

Kommentar:
Also von den Inlandsflügen in Myanmar war ich schwer angetan. Wirklich sehr zuverlässig, weitestgehend neue bzw. gepflegte Flugzeuge, günstig, und außerdem wurde quasi nie das Handgepäck gewogen. ;-))) Man sollte halt wenn möglich die regierungseigene Fluglinie Yangon Air meiden, da die nicht den allerbesten Ruf hat (habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit gemacht), sondern vielmehr mit Bagan Air oder Mandalay Air fliegen. Mit beiden war ich mehrfach unterwegs (insgesamt 5 Inlandsflüge: Yangon-Heho-Mandalay-Bagan-Yangon) und habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Wenn noch Fragen sind -> Email.

1774) Am 28. Juni 2011 um 19:15 Uhr schrieb Jürgen / Homepage

Hallo aus Frankfurt.
Saustarke Bilder (sorry für den Ausdruck, aber er trifft m.M.n. zu) aus Myanmar. Das Land steht bei uns ganz oben auf der Wunschliste. Vielleicht im nächsten Januar. 2,3 Tage Bangkok (die Dame möchte shoppen), dann ab nach Birma. Eine Frage zu den "Menschen"-Fotos. Hattest du immer gefragt und wollten die fotografierten einen Obolus?
Dir alles Gute und noch ganz viele, ganz tolle Touren.

Kommentar:
Thanx Jürgen! Die Burmesen lassen sich meiner Erfahrung nach liebend gerne ablichten (i.d.R. umsonst), ja sie drängen sich quasi förmlich auf (besonders die Kinder). Prinzipiell habe ich aber bei meinen "echten" (Nah-)Portraits immer um Erlaubnis gefragt, was gleichzeitig auch ein guter Einsteiger zu einem Small Talk darstellte. Wenn man dann seinem "Model" das geknipste Bild am Kamerabildschirm auch noch zeigt, war das Eis sowieso gebrochen. ;-)) Kann mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern, daß jemand, den ich gefragt habe, kein Foto von sich machen lassen wollte...
Bei Mönchen, Novizen und anderen Geistlichen sollte man allerdings immer fragen. Ebenso auch, wenn man Fotos in Klostern etc. machen möchte. Hier sollte man dann eventuell auch eine kleine Spende an den Chief Monk machen (diese mit beiden Händen übergeben!).
Ich sehe mich ja eigentlich nicht als den typischen People- und Street-Fotografen, weil ich mich diesbezüglich eigentlich ungern aufdränge oder in den Vordergrund stelle. Myanmar war allerdings das erste Land, wo mir die People- Fotografie, ob der freundlichen und herzlichen Burmesen, so richtig Spaß gemacht hat. Und ich denke, man kann das auch ein wenig an den Fotos erkennen. Wünsche Euch schon einmal viel Spaß im herrlichen Myanmar!

1773) Am 21. Juni 2011 um 16:20 Uhr schrieb Cäcilia Kreis

Hallo Karsten,
bin zufällig auf diese Seiten gestoßen und total in die Vergangenheit abgetaucht. Ich war mit einer Freundin im April/Mai 97 auf Reunion + wir haben ebenfalls mit dem Rucksack diese Insel erkundet. Es war (nach Thailand/Philippinen) das Erlebnis schlechthin. Abenteuer pur eben.
Danke für die tolle Beschreibung Deiner Reise. Nach so vielen Jahrenn kann ich mich nur noch anhand meiner Bilder erinnern wo wir überall waren. Dank Deines Berichts konnte ich dies nochmals nachvollziehen.

Weiterhin jede Menge Abenteuer sowie immer Glück dabei.
Liebe Grüße Cäcilia Kreis

Kommentar:
Danke Cäcilia! Das Trekking- Paradies La Réunion war auch für mich ein herrliches Urlaubsziel, und ich erinnere mich auch heute noch gerne daran zurück. Die spektakuläre Natur und Flora der Cirques, und natürlich der hochaktive Piton de la Fournaise sind alleine schon die Reise wert. Werde der Insel irgendwann sicherlich auch noch ein zweites Mal einen Besuch abstatten!

1772) Am 19. Juni 2011 um 17:21 Uhr schrieb Sina

Hallo Karsten!
Wir waren in Peru, Bolivien und ein "bißchen" in Chile mit einer kleinen Gruppe unterwegs und es war wirklich super. Allein haben wir uns dann doch nicht getraut, da wir kein Spanisch sprechen. Danke nochmal für deine Hinweise (ca. 2 Jahre her). Und ich wollte dieses Jahr auch wirklich gar nicht mehr fliegen, aber nachdem ich mal wieder auf deine tolle Seite geschaut habe und Myanmar entdeckt habe...
Warst du wieder allein unterwegs oder mit einem Unternehmen, oder kannst du vielleicht ein gutes empfehlen? Stehe am Anfang meiner Recherche über Myanmar.
Viele Grüße von den "Nachmachern deiner Reisen" :) Sina+Jörg

Kommentar:
Hi Sina! Freut mich zu hören, daß in Südamerika alles geklappt hat und ihr einen tollen Urlaub hattet! Meinen diesjährigen Myanmar / Borneo- Urlaub habe ich wieder als Solo- Traveller unternommen, was aber speziell in Myanmar aufgrund der wirklich gastfreundlichen Burmesen und der hervorragenden Sicherheitslage im Land wirklich keine große Kunst ist. Auch geplant habe ich wieder selber (Hauptflug, internationale Flüge und nationale Flüge in Malaysia über Inet, die ersten Unterkünfte in Malaysia, Abu Dhabi und Bangkok ebenfalls via Inet). Einzig die Inlandsflüge in Myanmar habe ich mir über eine Reiseagentur buchen lassen, da dies über das Internet (noch?) nicht möglich ist. Dito für die wichtigsten Unterkünfte in Myanmar. Allerwärmstens kann ich Dir hierfür die liebe Thin Thin von Ko Tar Travels in Yangon empfehlen (email:kotartravels at gmail.com). Sie ist als Burmesin nicht nur absolute Myanmar-Insiderin und zudem äußerst hilfsbereit, sie hat auch die besten Preise bzgl. Unterkünfte, Touren, Busverbindungen, Tagestaxis, Ballonfahrten etc. Solltest Du mit ihr in Kontakt treten (bitte Thin Thin unter der angegebenen Emailadresse namentlich ansprechen), dann richte ihr ganz liebe Grüße von mir aus und ich bin mir sicher, sie wird Euch bestmöglich weiterhelfen. Ihr werdet bei einem Besuch Myanmars von Ihr sogar am Flughafen in Yangon abgeholt, was die ersten Schritte in Myanmar sicherlich erleichtert. Eine empfehlenswerte deutsche Adresse (speziell für die Buchung der Inlandsflüge) ist "Antares Reisen", die Myanmar Spezialisten in Deutschland. Eine hervorragende Infoquelle (welche ich bei meiner Planung ebenfalls rege genutzt habe) ist das Myanmar- Forum unter www.myanmar-guide.de. Wenn noch Fragen auftauchen -> Email!

1771) Am 14. April 2011 um 22:41 Uhr schrieb Conny

Huhu Karsten,

deine Seite hier ist echt der Hammer - alle Achtung :-)
Hoffe wir sehen uns bald zum klettern wieder - schöne restliche Woche noch

Gruß Conny

Kommentar:
Hi Conny! Email ist unterwegs... ;-)

1770) Am 04. April 2011 um 14:33 Uhr schrieb Klaus und Maggie / Homepage

Hola Karsten !

Fast schon nach guter alter Tradition senden wir Dir Urlaubsgruesse, diesmal aus San Pedro de Atacama . Eine Woche auf Rapa Nui liegt bereits hinter uns - ein in jeder Hinsicht beeindruckendes Ziel ! Knapp zwei Wochen Atacama und Altiplano liegen noch vor uns und wir sind sehr gespannt, nicht nur auf auf die fotographischen Highlights.

Viele Gruesse

Klaus und Maggie

Kommentar:
Hallo, ihr 2 Weltenbummler! Das klingt ja mal wieder nach einem ganz, ganz tollen Urlaub! Wäre auch genau nach meinem Geschmack und deshalb ist Euch mein Neid gewiss. ;-) Ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß am "Nabel der Welt", und für den Norte Grande wünsche ich Euch viele tolle Erlebnisse und immer bestes Licht!

1769) Am 01. April 2011 um 06:40 Uhr schrieb Andrea / Homepage

Lieber Karsten, beinahe jeden Tag surfe ich zu deiner Photo Gallery http://www.karsten-rau-photography.com und halte nach den Bildern deiner letzten Asienreise Ausschau :-))
Freue mich schon riesig darauf, hoffentlich arbeitest du schon fleißig daran! Viele LG, Andrea

Kommentar:
Hi Andrea! Bzgl. der Fotos kann ich so ganz allmählich Licht am Ende des Tunnels erkennen. Bin - ganz aktuell - mit der Sichtung und Bearbeitung meiner Myanmarfotos durch, und muss jetzt diese nur noch selektieren, für`s Web verkleinern und schließlich die neue Myanmar- Rubrik in meiner Fotogalerie programmieren. Gehe davon aus, daß ich die Fotos bis spätestens Mitte/Ende kommender Woche online schalte, je nachdem, wie ich am Wochenende dafür Zeit finde (vorallem abhängig vom Wetter).
An die Borneo- Fotos mache ich mich dann direkt im Anschluss. Muss dann allerdings auch erst einmal meine Länderrubrik umdesignen, da die Auswahlseite mit dem Upload der Myanmar- Rubrik voll ist. ;-)

1768) Am 23. März 2011 um 19:37 Uhr schrieb Christin

Habe mich schon mehrmals auf Deiner schönen und spannenden HP aufgehalten! Einem ganz lieben Freund, dem Andreas D., habe ich Deinen Link weitergegeben, weil er schon immer so sehr von der Osterinsel träumt (wenn ich Millionär wäre, würde ich ihm sofort eine Reise dorthin buchen)! Er ist auf der Suche nach Fotos (u.a.) von der Osterinsel und es ist super nett von Dir, dass Du ihm helfen wirst - wie er mir bereits sagte - Du machst ihm damit eine grosse Freude und bist ihm eine Hilfe! Daher auch von mir ganz herzlichen Dank dafür!
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude auf Deinen tollen Reisen und viele schöne Bilder und Impressionen!

Kommentar:
Danke Christin! Dem Andreas habe ich erst vor ein paar Tagen eine Email geschickt, warte aber immer noch auf seine Anwort bzw. seine Angaben.

1767) Am 11. März 2011 um 21:39 Uhr schrieb Marie / Homepage

Wow du antwortest ja wirklich auf jeden Beitrag, von Herzen meinen innigsten Respekt für jemanden der sich so viel Mühe macht - und das beziehe ich auf die ganze Seite - Es ist toll dass es so etwas noch gibt!

Kommentar:
Vielen Dank für's nette Lob! Freue mich nach wie vor über jeden GB- Eintrag und kommentiere diesen dann natürlich auch liebend gerne. ;-)

1766) Am 03. März 2011 um 11:51 Uhr schrieb pbrock

Was für eine schöne Seite! - Gratuliere!

Kommentar:
Danke!!

1765) Am 21. Februar 2011 um 16:49 Uhr schrieb Ute

Hallo lieber Karsten,
bin mal wieder begeistert über die Technik, habe heute an einem total trüben Februarmontag wieder einen Kurzurlaub auf Deiner Seite im Netz gemacht. Ich war (in echt) nun schon 3x in Hawaii, einmal im Volcanoes NP, und habe ähnlich "heiße" Erfahrungen machen dürfen. Mein nächster USA-Urlaub ist 2012 vorgesehen, und ich fange jetzt mit der Planung an. Dabei werde ich gleich noch bei Stefan vorbeisurfen, um mich dann zu entscheiden, ob ich nur Westküste, oder Westküste und/oder mal wieder mittleren Westen und Hawaii einplane. Solche Seiten wie Deine machen einem die Entscheidung zum einen echt schwer... und zum anderen möchte ich sie nicht missen. Danke für die Arbeit, die Ihr für uns investiert. Da kann mancher Reiseführer einpacken. Hut Ab.
Gruß UTE

Kommentar:
Erst einmal ein großes Sorry für die verspätete Freischaltung. Bin erst seit drei Tagen aus einem herrlichen 6-wöchigen Urlaub in Myanmar und auf Borneo zurück und kämpfe mich nun durch meinen randvollen Emaileingang. ;-) Vielen lieben Dank für Deinen netten Eintrag! Hawaii ist meiner Meinung nach immer einen Urlaub/Abstecher wert. Steht übrigens bei mir auch recht weit oben auf meiner Reisewunschliste, nachdem mein letzter Besuch im Aloha State auch schon eine halbe Ewigkeit her ist. ;-)

1764) Am 05. Februar 2011 um 15:05 Uhr schrieb Silke / Homepage

Sehr spannende Seite und tolle Infos.
Lieben Gruß, Silke

Kommentar:
Danke!

1763) Am 06. Januar 2011 um 14:31 Uhr schrieb isabella

Ich hab lange nach einem guten bericht über el camino de la muerte gesucht, und bin ziemlich begeistert von dem was ich jetzt gefunden habe! ich habe letztes jahr ein auslandssemester in bolivien verbracht und bin auch die todesstraße gefahren - echt genial! jetzt schreibe ich für meine matura eine arbeit über bolivien und eben auch über die todesstraße. dank dir hab ich die nötigen fakten die mir noch gefehlt haben! vielen dank!
alles gute und liebe grüße,
bella.

Kommentar:
Thanx Isabella! Freut mich, wenn ich Dir mit meinem Bericht ein wenig helfen konnte. Wünsche Dir noch viel Erfolg für Deinen Abschluss und noch viele schöne Reisen!

1762) Am 04. Januar 2011 um 02:25 Uhr schrieb Hannelore

Hallo,
habe - seit mein Sohn von Oktober - Dezember 2010 durch Südamerika reiste - im Internet auf diversen Internet-Seiten nach Infos und tollen Fotos gesucht und bin auf Ihre so wunderbare informative Seite mit absolut tollen Fotos gestossen. Ich schau immer mal wieder rein, weil ich selbst mit Leidenschaft schöne Landschaften fotografiere und gelungene Fotos mit Freude betrachte.
Schön, dass Sie mit einigen Ihrer Fotos auch prämiert wurden.
Ich wünsche weiter viel Erfolg und werde öfter reinschauen.
Hannelore

Kommentar:
Danke für Dein nettes Lob! Da hat der Sohnemann aber eine wirklich tolle und lange Reise hinter sich! Bin mir sicher, daß er von Südamerika begeistert war. Ist auch nachwievor mein Lieblingskontinent, auch wenn's dieses Jahr erst einmal wieder gen Asien geht...

1761) Am 26. Dezember 2010 um 09:09 Uhr schrieb André

Hallo, bin über einen Logeintrag bei gc.com auf diese Seite gestossen. Nach über einer Stunde Stöbern muss ich sagen, dass war wieder mal ein wirklich schöner Zufall. Super klasse Bilder und etliche Anregungen für zukünftige Reisen.

Der Linkeintrag in meinen Lesezeichen ist genau so sicher wie die Empfehlung der Seite an reiselustige Freunde.

Vielen Dank, ich komme bestimmt immer wieder gern hier her.

Schöne Grüße aus Kronach

André

Kommentar:
Thanx André! Freut mich, daß Du via GC auf meine Seite gestolpert bist. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann bei einem Geocache!? Viele Grüße in meine alte "Schulheimat" Kronach!

1760) Am 15. November 2010 um 15:55 Uhr schrieb Katrin Bittscheidt

Sehr geehrter Herr Rau

Ich bin durch Zufall auf Ihre Seite gestossen, als ich Informationen zu Bali suchte. Bin froh, dass mich der Zufall geleitet hat.
Ein ganz ganz großes Lob!!!!!!!!!! Ihre Seite ist TOP.
Ich konnte sehr viele Informationen entnehmen.
Aber was mir am meisten gefallen hat, Ihr Text ist richtig gut geschrieben und lässt sich prima Lesen. Bin in sehr dankbar für Ihre Informationen und werde sicherlich nicht das letzte Mal auf Ihrer Seite gewesen sein.
Ihnen viel Freude und Glück auf weiteren Reisen durch unsere herrliche Welt.
Gruss Katrin

Kommentar:
Vielen Dank, Katrin für Dein nettes Lob und die lieben Wünsche! Freut mich natürlich, wenn Dir meine kleinen Reiseberichte gefallen (wobei mein Bali- Bericht ja wirklich schon steinalt ist (aus 1995) *g*)! Muss da für ein Update wohl doch wieder mal hin... ;-)

1759) Am 10. November 2010 um 09:28 Uhr schrieb Andreas

Hallo Herr Rau,
seit ich mit meiner Frau im Jahr 2000 die "Wave" bestaunen durfte und das damals nur Dank Ihrer ganzen Infos und Hinweise überhaupt möglich war, sind wir ständige "Begleiter" Ihrer Reisen.
Dabei hatte es immer großen Spaß gemacht die Ausführungen zu den Reisevor- und nachbereitungen zu verfolgen. Man hatte genauso Reisefieber wenn es losging und war dann begeistert von den Reiseberichten obwohl man ja nicht mal dabei war.
Warum schreibe ich das? Zunächst mal um Ihnen natürlich dafür zu danken. Aber ich frage mich seit geraumer Zeit, warum so lange keine neuen (für mich sichtbare) Infos mehr kamen. Es soll ja keine dummen Fragen geben, vieleicht habe ich auch Hinweise dazu im Gästebuch überlesen und Sie planen ja nun für Februar 2011. Aber ich wollte trotzdem diese Frage mal loswerden.

Viele Grüße aus Chemnitz

Kommentar:
Danke Andreas für Deinen netten Eintrag! Deine Frage ist durchaus berechtigt, aber eigentlich ganz einfach zu erklären: Es fehlt mir derzeit für das Verfassen neuer Reiseberichte einfach die notwendige Zeit. Dies hat hauptsächlich berufliche, aber durchaus auch private Gründe, denn auch einige andere meiner immer noch zahlreichen Hobbies verschlingen aktuell eine Menge derselbigen. Meine persönlichen Schwerpunkte ändern sich hier immer wieder einmal (neue Hobbies kommen hinzu, andere treten in den Hintergrund), die hierfür zur Verfügung stehende Zeit bleibt hingegen leider die gleiche bzw. wird sogar weniger. Es kann deshalb durchaus sein, daß ich in absehbarer Zeit wieder einmal mehr Zeit für das Schreiben von Reiseberichten habe. Zur Zeit verlagert sich mein Online- Engagement aber eher in Richtung meiner Fotogalerie- Website. We'll see... ;-)

1758) Am 7. November 2010 um 21:38 Uhr schrieb Jürgen / Homepage

Wiedermal Gruss aus Frankfurt. Ich habe mir mal deine "personal Favorites" genauer angesehen. Wahnsinnsbilder, fetten Respekt dafür. Meine Favoriten deiner Favoriten (welch ein Satz) sind "Rio Grande do Sul, Brazil", "Rio Purifica, Chile" und "Saltos de Petrohue, Chile". Letzteres könnte ich mir auch gut im Querformat vorstellen. Ansonsten wünsche ich dir noch viele tolle Touren und einen guten Wochenstart.

Kommentar:
Thanx Jürgen für Deinen Eintrag und die "Reisewünsche"! Letztere kommen mir aktuell sehr gelegen, denn ich beginne gerade mit meiner Planung für 2011, nachdem ich letzte Woche meinen Urlaub für Februar (5 Wochen) genehmigt bekommen habe. Ein Reiseziel, geschweige denn Flugtickets, hab' ich zwar noch nicht (ich weiß: Die Reihenfolge meiner Urlaubsplanung ist a bisserl "strange"), allerdings bereits einige Ideen, wo's hingehen könnte. Mal schauen, was sich diesbezüglich so in den nächsten Tagen und Wochen ergibt... ;-)

1757) Am 22. Oktober 2010 um 13:54 Uhr schrieb Britta

Der Kalender für 2011 sieht toll aus. Überlege ob ich mir einen leisten werde! Wobei ich auch mal einen eigenen machen könnte. Habe noch so viele tolle Fotos von meiner letzten Mittelmeer Kreuzfahrt. Na mal sehen.
Mach auf jeden Fall weiter mit deiner Seite. Ist echt klasse!

Kommentar:
Danke für Deinen Eintrag!

1756) Am 12. Oktober 2010 um 14:12 Uhr schrieb Brischütt / Homepage

Hallo Karsten,
Deine Webseite find ich spitze!Reisebücher von Peru und Südamerika stehen schon lange in meinem Bücherregal, aber mit einer Großfamilie müssen diese Reiseträume erst einmal warten. Da macht es um so mehr Spaß, auf deiner HP zu schmökern und die Seele auf Reise zu schicken.
Viele Grüße aus Oberfranken von Brischütt.

Kommentar:
Hi Brischütt! Na das ist ja echt 'ne nette Überrachung! Schwärme hier immer noch von unserem geilen Kletterevent vom vergangenen Wochenende. Haste echt erstklassig organisiert! Hoffe, wir sehen uns bald mal wieder auf einer GC- Tour / -Event!! Und BTW: Südamerika ist ja nur aufgeschoben. Kannst Du auch noch in ein paar Jahren angehen, wenn die Kids flügge geworden sind. ;-)

1755) Am 11. Oktober 2010 um 17:10 Uhr schrieb ritchy / Homepage

Hallo Karsten!
Ich muss schon sagen deine Fotos haben echt was von perfektion! Deine Reisen sind auch sehr spannend und was ich interessant finde ist die Tatsache das man sich fotografisch an den selben Orten wieder trifft...

Saludos!

Kommentar:
Gracias für's nette Lob und vielleicht trifft man sich ja wirklich mal unterwegs beim Fotografieren! ;-)

1754) Am 08. Oktober 2010 um 16:02 Uhr schrieb christine

wow super fotos brasil 2009

Kommentar:
Danke Christine!!

1753) Am 09. Juli 2010 um 03:34 Uhr schrieb Ralf Hettler / Homepage

Hallo Karsten !
Wie alle hier habe ich auch deine Homepage als kleinen Einstieg in die Rapa Nui Kultur benutzt und ganz speziell für mich als Fotograf war es interessant zu sehen was es dort tolles zum abbelichten gibt. Auch war ich, wie ich nun lesen konnte, in derselben Unterkunft wie Du ( bei Martin Hereveri ) ...
Auf diesem Wege möchte ich Dir zu deiner Webseite gratulieren und mich für die hilfreichen Infos bedanken - einige fotografischen Resultate meines Trips auf die Osterinsel kannst Du hier sehen : http://www.istockphoto.com/file_search.php?action=file&lightboxID=8186355
Gruss nach Deutschland
Ralf

Kommentar:
Danke für Deinen Eintrag und Glückwunsch zu den schönen Fotos vom "Nabel der Welt"! Wünsche Dir weiterhin einen tollen Urlaub!

1752) Am 27. Juni 2010 um 08:40 Uhr schrieb Steffi / Homepage

Hallo Karsten
ich bin gerade über pervan.de auf deinem Reisebericht über La Réunion gelandet. Das ist auch ein Traumziel von mir. Allerdings müsste unser Wohnmobil dafür erst noch schwimmen lernen! ;o) Du hast hier eine unglaublich tolle Seite mit super tollen Fotos. Ich werde aufjedenfall wiederkommen und mir nach und nach den Rest anschauen!
Viele Grüße, Steffi

Kommentar:
Danke Steffi für's nette Lob! Ich bin mir sicher, Euer Wohnmobil würde es Euch sicherlich nicht übel nehmen, wenn Ihr ihm für einen Reunion- Urlaub mal untreu werden und auf das Flugzeug umsteigen würdet. ;-)

1751) Am 25. Mai 2010 um 10:51 Uhr schrieb Hanspeter & Nathalie / Homepage

(zum Eintrag 1750:)
Hallo Karsten

Danke für die Antwort.
Wir haben hier in Vanuatu eine schlechte Internetverbindung, so kann ich mir nicht alle Zeit der Welt nehmen, um Deine Fotos anzuschauen :-((, werde dies aber später nachholen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir zur selben Zeit in Waya oder Naviti waren. Ich hätte Dich gerne für ein paar Tage auf unser Schiff eingeladen ... um Dir u.a. ein paar Fragen betr. Fotografie zu stellen :-)). Zur Zeit sind wir in Vanuatu. Wir waren ebenfalls auf dem Yasur in Tanna und ich bewunderte Deine Fotos von dort. Als wir oben waren, hat es mindestens 40 km/h Wind gehabt und so war es mir unmöglich dort Fotos zu schiessen, welche auch scharf sind (ich hätte das Stativ einbetonieren müssen). Am nächsten Tag war das Wetter so schlecht, dass wir uns aus Gründen der Sicherheit nach Port Villa verlegen mussten. Wir reisen nun durch die nördlichen Inseln von Vanuatu um dann später nochmals zurück nach Tanna zu segeln, um die verpassten Fotos nachzuholen. Nachher kehren wir zu den Fiji-Inseln zurück.

Also, wenn es Dich nochmals in den Südpazifik verschlagen sollte, dann gilt unser Angbot von oben. Es gilt eigentlich nicht nur im Südpazifik, denn Du kannst gerne kommen wo wir immer sind :-)) ...

Grüsse aus einem der schönsten Länder, welches wir je besucht haben.
Hp & Nath.

Kommentar:
Beneide Euch wirklich um Euren Südpazifik- Trip! Herzlichen Dank auch für die Einladung auf Euer Schiff! Wäre dieser während meines Waya/Nanuya- Aufenthalts natürlich gerne gefolgt (auch wenn zu dieser Zeit bereits der Hurricane Tomas unterwegs war). ;-) Ist natürlich wirklich schade, daß Ihr so schlechtes bzw. stürmisches Wetter während Eures Besuchs des Mount Yasur auf Tanna hattet und ich hoffe, daß es bei Eurem zweiten Besuch besser wird! Solltet Ihr am Jungle Oasis Guesthouse vorbeikommen oder übernachten, dann würde ich mich wirklich freuen, wenn Ihr Kelson (Eigentümer) und Jerry (Bruder) schöne Grüße von mir ausrichten könntet! Die Jungle Oasis kann ich Euch übrigens wirklich empfehlen, da sie in perfekter Lage am Fuß des Vulkans liegt und Ihr von dort aus problemlos den Aufstieg zu Fuß angehen könnt. Zwar very basic (="rustikal"), aber eine perfekte Location und sehr netter und kompetenter Eigentümer und Staff. Sehr empfehlenswert ist übrigens auch der Aufstieg zum Sonnenaufgang (welcher mir fast noch besser gefallen hat als die "Standardtour" zum Sunset). Solltet Ihr noch einmal nach Port Vila kommen, würde ich mich ganz sehr freuen, wenn Ihr Justine vom Hotel "Room with a view" ganz liebe Grüße von mir ausrichten könntet! Ihr Guesthouse ist übrigens auch sehr zu empfehlen, weil günstig, sauber und optimal gelegen. Wünsche Euch noch viele schöne Tage in Vanuatu und Fiji und immer 'ne handbreit Wasser unterm Kiel!!!

1750) Am 23. Mai 2010 um 11:08 Uhr schrieb Hanspeter & Nathalie / Homepage

Wir bereisen seit längerer Zeit den Pazifik. Gratuliere zu den tollen Fotos von Vanuatu, Tonga und Fiji. Wir sind noch am Üben, aber irgendwann schaffen wir es ebenfalls, Bilder in Deiner Qualität zu fotografieren :-)). Du hast wirklich eine schöne Webseite. Gratuliere.

Kommentar:
Danke ihr zwei Weltenbummler! Gebe das Kompliment aber gerne zurück, denn schaut man auf Eure Homepage, wird schnell klar, daß Ihr diesbezüglich in nichts nachsteht! ;-)

1749) Am 15. Mai 2010 um 23:45 Uhr schrieb Hermann Nierhaus / Homepage

Deine neuen Bilder aus der Südsee sind wunderschön! Nach einigen Monaten schaue ich mir immer wieder mal die einmaligen Naturbilder aus aller Welt an.

Weiterhin viel Reisefreude, sicheren Fuß, und ruhige Hand

wünscht Dir

Hermann Nierhaus

Kommentar:
Danke Hermann! Freut mich natürlich, wenn Dir meine Südsee- Fotos gefallen. War aber auch wirklich ein toller und erlebnisreicher Urlaub!

1748) Am 15. Mai 2010 um 17:37 Uhr schrieb christine

Hallo Karsten ! yippie bei mir gehts jetzt endlich 18.mai 2010 los..,Denver....Yellowstone, Canyonlands,Badlands, Mount rushmore,Crazy Horse, Devil Tower...und natürlich darf ein abstecher in die one million dollar bar in Jackson nicht fehlen.ich danke dir für die infos und die tollen bilder vom Yellowstone NP.
liebe grüsse aus tirol christine

Kommentar:
Hi Christine! Beneide Dich um Deinen anstehenden USA- Trip und wünsche Dir schon einmal einen ganz herrlichen Urlaub, viele schöne Erlebnisse und bestes Hiking- und Fotowetter!

1747) Am 01. Mai 2010 um 02:19 Uhr schrieb Marcel

Bedanke mich in Namen von allen Brasilianer, endlich jemanden der auch die schönen seiten Unseres Landes zeigt. Das sind Herrliche Bilder, habe Stundenlang die beobachtet und werde es allen weiter empfehlen damit Sie sehen können wie schön unser Land ist und das Brasilien sich nicht nur auf Rio und Favelas beschränkt.
Danke, Danke und nochmals Danke.

Kommentar:
Herzlichen Dank für Deinen netten Eintrag! Freut mich natürlich, wenn Dir meine Bilder gefallen. Brasilien ist wirklich herrlich und obwohl ich mittlerweile schon dreimal dort war, gibt es immer noch soooo viel zu sehen. War sicherlich nicht mein letzter Besuch in Brasil! ;-)

1746) Am 17. April 2010 um 20:37 Uhr schrieb Heiko / Homepage

Sehr schöne Seite der bericht über rapai nui (Osterinseln) hat mir sehr gut gefallen schöne bilder sieht man hier im Netz selten. Ist auch nicht ein Reiseziel für jeden.:-)

Kommentar:
Danke! Da hast Du natürlich recht: Rapa Nui ist definitiv kein "Standardreiseziel". Ist aber ehrlich gesagt auch gut so! ;-))

1745) Am 11. April 2010 um 21:57 Uhr schrieb Mark

Hallo Karsten,

eine wirklich fantastische Seite hast du hier zu bieten!!! Ich war Anfang Februar für 7 Tage auf Rapa Nui und habe von deinen Beschreibungen viele brauchbare Informationen mitgenommen. Auch die Fotos sind eine absolute Augenweide. In der Tat ist die Insel einzigartig und sozusagen "ansteckend", der nächste (längere) Besuch wird nicht lange auf sich warten lassen. Leider (zumindest für den Touristen) ist der Rano Raraku neben Orongo ein Nationalpark geworden, der offiziell um 20:00 Uhr schließt. Sonnenuntergänge sind im Hochsommer also nicht uneingeschränkt zu genießen, aber zum einen gibt es keinen Zaun, zum anderen lassen auch die Ranger mit sich reden (und der einheimische guy aus dem Hotel sagte dazu nur "Mark, don`t care about rules")...na jut, wenn das so ist.
Viele Grüße aus Berlin
Mark

Kommentar:
Iorana! Habe mir gerade mal Dein Rapa Nui- Fotoalbum angeschaut (vielen Dank für den Link). Die Fotos sind klasse geworden und wecken wieder alte Erinnerungen vom "Nabel der Welt" in mir. Der große weiße Stein auf dem Gipfel des Terevaka (soll wohl den Nabel der Welt darstellen?) ist anscheinend neu, denn den gab es bei meinem letzten Besuch noch nicht. Der Rano Raraku (wie auch ein Großteil der restlichen Ahu- Anlagen) gehört eigentlich schon seit Beginn an zum Nationalparks Rapa Nui, allerdings wird die Eintrittsgebühr für den Nationalpark ausschließlich in Orongo erhoben. Daß der Rano Raraku um 20:00 schließt ist mir aber neu - wohl eine Reaktion auf den verstärkten Vandalismus der letzten Jahre (ich erinnere nur an den finnischen Touri- Trottel, der vor zwei Jahren einem Moai des Ahu Nau Nau ein Ohr abgeschlagen hat).

1744) Am 06. April 2010 um 22:06 Uhr schrieb Jürgen / Homepage

So, da bin ich wieder. Das Warten hat sich gelohnt. Die Fotos aus der Südsee sind ganz "grosses Kino". Was für Strände, welch Natur. Stark sind auch und gerade die Bilder des Einheimischen(?) der über den Inseln schwebt, klasse!
Mal sehen wann ich die lange Tour auf mich nehme. Zunächst stehen die Kanaren und Thailand/Malaysia auf dem Programm. Die Frau hat entschieden...
Alles Gute!

Kommentar:
Der "fliegende Fijianer" ist übrigens Berry, Local und Chef Guide des Wayalailai Eco Resorts. Die beiden Fotos wurden bei Sonnenuntergang auf dem 349m hohen Vatuvula Felsen geknipst, von dem man einen herrlichen Ausblick auf das direkt darunter liegende Resort sowie die vorgelagerte Insel Kuata hat. Springt man oben auf dem Felsen hoch genug, so sieht es - bei einem geschickt gewählten Kamerastandpunkt - ein wenig so aus, als würde man über Kuata schweben... ;-)
Viel Spaß in Thailand/Malaysia & den Kanaren!

1743) Am 02. April 2010 um 22:22 Uhr schrieb Jürgen / Homepage

Hallo Karsten

Wiedermal Gruss aus Frankfurt. Die Zeilen über deinen Südsee-Trip sind höchst interessant. Diese Destination steht schon lange auf meiner Wunschliste, doch der lange Flug schreckt mich bisher immer noch ab.
Ich bin gespannt auf die Fiji- und Tongabilder und schaue demnächst wieder vorbei. Bis dahin ein schönes Osterwochenende und noch viele tolle Reisen!!!

Kommentar:
Thanx Jürgen! Für den 22-stündigen Flug nach Fiji (Ostroute) braucht man sicherlich eine gesunde Portion Sitzfleisch, allerdings ging's doch schneller als ich befürchtet habe. Durch den Stopover in Seoul - quasi auf halber Strecke - konnte man sich im Flughafen ein wenig die Beine vertreten. Am hypermodernen Incheon Airport gibt es sogar kostenlose Duschkabinen (wie auch kostenlosen Internetzugang und bequeme Liegesessel), wodurch man für die zweite Teilstrecke bestens gerüstet ist. Auf dem Rückweg hatte ich einen knappen Tag Aufenthalt in Seoul (Hotel, Transfer und Verpflegung wurde von Korean Air bezahlt), wodurch der Flugmarathon doch deutlich angenehmer wurde. Sitze im Moment an den Fiji- Bildern und werde diese wohl noch Ostern uploaden. Die Tonga- Fotos folgen anschließend.

1742) Am 27. März 2010 um 14:43 Uhr schrieb Christine

Hallo Karsten

Hallo!
1985 war ich für 4 Monate auf Big Island. In den letzten Monaten treffe ich öfters auf Leute, die Kontakt zur Insel haben. Das weckt meine Neugierde und Erinnerungen. Darum stöbere ich ein wenig im Internet und bin auf diese tolle Seite gestoßen.
Liebe Grüße aus Wien/Österreich.

Christine

Kommentar:
4 Monate auf Big Island sind natürlich der Knaller! Hawai'i ist immer eine Reise wert und ich hoffe, Du hast auch Zeit gehabt, Dir die anderen Inseln anzuschauen.

1741) Am 26. März 2010 um 12:16 Uhr schrieb Daniela Urne / Homepage

Hallo Karsten

Hallo
Hat viel Spaß gemacht, Deine tollen Seiten zu durchstöbern! Sehr beeindruckend! Tolle Fotos und ausführliche Berichte verpackt in einem ansprechenden Design. ;-)
Viel Erfolg beim weiteren Ausbau Deiner Seite!
Viele Grüße

Kommentar:
Danke für's nette Lob! ;-)

1740) Am 14. Februar 2010 um 13:36 Uhr schrieb Stefan Klinger

Hallo Karsten

Tolle Website. Bin am Vorbereiten einer Südamerika-Reise und melde mich ev. noch mit Fragen über die Osterinsel.

Viele Grüsse
Stefan

Kommentar:
Darfst Dich zwecks Fragen natürlich gerne noch einmal bei mir melden. Aber bitte nicht wundern, wenn die Antwort ein wenig auf sich warten lässt. Muss nämlich ganz kurzfristig meinen Resturlaub abbauen und nutze die Gelegenheit um einen meiner mittlerweile "berühmt- berüchtigten" Flash- Trips zu starten. Vorgestern im WWW einen günstigen Flug gesucht und gebucht und kommenden Samstag geht's bereits los. Über Seoul fliege ich erst einmal nach Fiji in die Südsee, wo ich vor 17 Jahren schon einmal gewesen bin. Wie meine Reiseroute vorort genau aussehen wird, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig und werde das wohl auich stark vom Wetter abhängig machen. Wie ich heute im Web gesehen habe, braut sich derzeit in der Südsee leider ein neuer Zyklon zusammen, der auch wettertechnische Auswirkungen auf Fiji und umliegende Inselngruppen hat. Wenn's mir dort zu bunt werden sollte, fliege ich vielleicht schnell mal runter bzw. rüber nach Neuseeland oder Australien - ist ja quasi nur ein Katzensprung. ;-) Unbedingt ansehen möchte ich mir allerdings das Vanuatu- Archipel mit seinen hochaktiven Vulkanen, doch auch hier muss halt erst einmal das Wetter mitspielen. We'll see... ;-)
Wenn Du noch warten kannst, dann kontaktiere mich bitte erst Ende März, wenn ich wieder 'back in town' bin.

1739) Am 06. Februar 2010 um 18:03 Uhr schrieb Günter / Homepage

Hallo Karsten,
auf der Suche nach Infos zum Südwesten der USA, vor allem das Gebiet rund um Page, bin ich auf Deine Seite gekommen. Dieses Jahr sind wir 3 Wochen dort unterwegs.
Sehr informativ und ansprechend mit vielen schönen Bildern hast Du Deine Seite gestaltet, gefällt mir sehr gut.
Dein Einverständnis vorausgesetzt, hab ich Dein Banner mit dem Link auf Deine Seite in meiner (noch unfertigen) HP unter der Rubrik TRAVEL-Links eingespeichert. Bitte um Info, ob das für Dich o.k. ist. Danke.
Weiterhin viele schöne Reisen wünsche ich Dir,
viele Grüße, Günter

Kommentar:
Hallo Günter! Ich bedanke mich schon einmal verschärft für die Verlinkung! Wünsche Dir noch viel Spaß beim weiteren "Homepage- Basteln" und noch viele schöne Touren mit Deinem Moped aus Milwaukee!

1738) Am 02. Februar 2010 um 10:59 Uhr schrieb Melanie

Hallo Karsten,
ich freue mich schon jetzt auf die neuen, überarbeiteten Bilder von Bolivien. Sag mal, kann man in naher Zukunft auch mit einem Reisebericht über Nordchile (Lauca und Atacama) rechnen? Wir sind ab 02.04 für drei Wochen in Bolivien. Ich möchte den Sajama aber unbedingt mit dem Parinacota und Lago Chungara verknüpfen. Weiß nur noch nicht wie eine Tour aussehen kann von La Paz aus. Klar, Salar und südliche Lagunen machen wir auch.
Wollte mich hier nur mal wieder verewigen und dir einmal mehr sagen wir sehr ich deine Fotos liebe...sag mal...kennst du einen Fotografen, der ähnlich wie du gute Ausbelichtungen zu erschwinglichen Preisen anbietet, der gute Hawaii Aufnahmen hat??

vg
Melanie

Kommentar:
Hi Melanie. Also das mit meine Reisebericht über Chiles Norte Grande wird sicherlich noch 'ne gute Weile dauern. Im Moment nimmt mich zeitlich meine neue Fotogalerie vollends in Anspruch. Aaaaaber: Schau' doch am besten mal bei meiner Webmasterkollegin Andrea (www.maiwebsite.net) vorbei. Die ist nämlich gerade erst von einem ausgiebigen Chile / Rapa Nui- Trip zurückgekommen (inkl. Norte Grande mit Atacama und Lauca). Und wie ich meine liebe Andrea kenne, wird die deutlich früher mit Ihrem Bericht fertig sein als meine Wenigkeit. Ihre Chile- Fotogalerie ist ja bereits schon online. Einfach mal Kontakt mit Ihr aufnehmen!
Fotografen, die Hawaii- Bilder verkaufen fallen mir ehrlich gesagt auf die Schnelle keine ein. Müsste ich auch erst googeln. Du könntest aber mal bei den Kaufis unter www.kaufisamerica.de nachfragen. Der Jürgen war schon ein paar mal auf Hawaii, macht tolle Fotos und hat obendrein einen Scanservice. Vielleicht verkauft der ja auch Vergrößerungen seiner Fotos.
@all: Sollte sich hier jemand beim Durchlesen angesprochen fühlen und der festen Überzeugung sein, die weltbesten Hawaii- Fotos gemacht zu haben, dann kann er sich ja direkt mit Melanie in Verbindung setzen. ;-)

1737) Am 01. Februar 2010 um 19:51 Uhr schrieb Manfred / Homepage

Hallo Karsten!

Supertolle Berichte und Tipps, vielen Dank dafür. Bin gerade an meiner Bolivien-Planung und werde sicher noch einige Tipps bei Dir "abgreifen".

Viele Grüße, Phil

Kommentar:
Wirst von Bolivien als Reiseziel sicherlich begeistert sein! Herrliche Landschaften, interessante Kultur und obendrein sehr günstig. Wünsche Dir noch viel Spaß bei Deiner weiteren Planung!

1736) Am 01. Februar 2010 um 13:03 Uhr schrieb Manfred / Homepage

Hallo Karsten
Bin zufällig auf deine tollen Homepage gelandet auf der Suche nach Chile, eine super informative seite an der ich es geniesse zu stöbern.
Liebe Grüsse aus Vorarlberg, Österreich

Kommentar:
Danke für Dein Lob! Seid ja beide schon mächtig rumgekommen in der Welt. Übrigens hast 'ne schöne Website!

1735) Am 28. Januar 2010 um 16:16 Uhr schrieb christine

Hallo Karsten
Bin erst vor kurzem aus Peru retour...ja es war umwerfend...deine Perubilder sind wie immer super..ich vermisse allerdings Fotos vom Colca Canyon...war dort überaus interessnt die Condore zu beobachten..
kommenden Mai gehts zum yellowstone., Canyonlands, Badlands..Mount Rushmore.....hast du ev. einige spezielle tips ?
liebe Grüsse aus Tirol
christine

Kommentar:
Hallo Christine! Freut mich, daß im Inkaland alles soweit geklappt hat. Fotos und einen kleinen Bericht vom Colca Canyon gibt es schon auf meinen Peru- Seiten, allerdings zugegebenermaßen etwas versteckt. Schau mal in meinem El Misti Bericht auf die 4. und 5. Seite. Spezielle Tipps zur Gegend um den Yellowstone fallen mir eigentlich keine besonderen ein. Ist wirklich alles sehr sehenswert, speziell natürlich der Yellowstone und Badlands NP. Dort allein kannst Du schon 'ne Woche oder mehr verbringen. Wenn Du geschichtlich interessiert bist, dann empfehle ich auch einen Abstecher zur Little Big Horn Historical Site. Durchaus sehenswert. Ebenso natürlich der Devil's Tower. Auch Mount Rushmore und sein im Bau befindliches "Gegenstück" Crazy Horse sind einen Abstecher wert.

1734) Am 25. Januar 2010 um 20:33 Uhr schrieb Klaus / Homepage

Hallo Karsten,

die Argentinien-Bilder gefallen ausnahmslos, allerdings hätte ich noch das Foto "Glaciar Upsala #2" aus dem "alten" Fotoalbum dazugenommen. Aus meiner Sicht das beste Foto der gesamten Serie wegen der tiefblauen Farbe des Eises und des Grössenvergleiches mit dem Katamaran. Vielleicht nimmst Du das Foto ja noch mit dazu ?

Im "alten" Chile-Album fiel mir auch noch ein Fehler auf: unter dem Thumbnail von "Volcan Osorno" auf Seite 7 liegt das gleiche Foto wie unter dem Thumbnail auf Seite 1. Wäre doch schade, das zweite Foto in voller Grösse zu verpassen ;-)

Viele Grüsse
Klaus

Kommentar:
Herzlichen Dank für den Hinweis auf die falsche Verlinkung beim Osorno- Foto! Hast natürlich recht und ich hab' das auch bereits korrigiert. Kleiner Lapsus meinerseits! ;-) Das angesprochene Foto vom Upsala Gletscher hab' ich hingegen nicht wirklich übersehen, sondern vielmehr hat es meine selbst auferlegte Qualitätsprüfung nicht bestanden und wurde deshalb nicht berücksichtigt. Letztere ist - notgedrungen - aufgrund der Unmengen an Fotomaterial recht engmaschig, sonst würde ich ja mit dem Bilder bearbeiten gar nicht mehr hinterher kommen. Hauptmanko bei diesem Bild war eigentlich nur, daß es, so wie Du es von meinem alten Fotoalbum her kennst, stärker "gecroppt" war, und deshalb für meine Galerie nur bedingt geeignet ist. Ich werde dem RAW- Foto aber wohl demnächst noch einmal eine Chance geben und eventuell zum Recall einladen. ;-)
BTW: Hab' mir gerade das tolle Video von der Na Pali Coast auf Deiner Website angeschaut. Ist wirklich super geworden, vorallem weil ich als alter "Kalalau Trail- Veteran" endlich mal meinen geliebten Trail vom Kalalau Beach zurück über Hanakoa und Hanakapiai Valley bis zum Kokee Beach von oben sehen kann. Selbst die Wasserfälle der Seitentäler kann man hervorragend erkennen. Das Video wird eigentlich nur noch von der Stimme des Piloten getoppt, der entweder einen ausgeprägten Hang zum "mystisch-epochalen" hat, oder aber wirklich so 'ne coole Sau ist, daß er quasi Eiswürfel pinkelt. :-)
Hmmm, komisch! Irgendwo hab ich Dein Website- Design auch schon einmal gesehen... Kommt mir echt irgendwie bekannt vor, mir fällt's aber gerade nicht ein. *grübel* Egal, finde es vom Designkonzept und von der Navigation her wirklich hervorragend durchdacht und absolut stimmig! ;-))) But seriously: Wusste gar nicht, daß mein altes Homepagedesign so gut ist, daß es sogar "Vorlage- Status" erreicht? Ich fühle mich geehrt! ;-)

1733) Am 24. Januar 2010 um 14:30 Uhr schrieb Terri / Homepage

Hallo Karsten,
du hast eine wirklich tolle Homepage! Ich bin großer USA-Fan und mal wieder bei der Reiseplanung...Wir werden diesmal wohl wieder in Page, Arizona vorbeikommen und suchen immer nach neuen Zielen in der Umgebung, wie die Wahweap Hoodoos, White Rocks, Buckskin Gulch usw.. Sehr hilfreich finde ich deine Kartenausschnitte, das macht die Orientierung deutlich leichter. Seit langem durchstöbere ich schon die Seiten der Synnatschkes und anderer fleißiger Reisebericht-Schreiber mit Fototalent und stoße immer wieder auf neue interessante Gebiete, auf die ich in herkömmlichen Reiseführern niemals gestoßen wäre. Schade nur, daß die Zeit in den Staaten immer begrenzt ist und immer wieder Wünsche offen bleiben...
Viele liebe Grüße aus Würzburg, Terri
P.S.: ich freue mich auch immer über nette Gästebucheinträge :-)

Kommentar:
Danke für Deinen netten Eintrag! Das Colorado Plateau im Großraum Page ist definitiv eine Fundgrube, wenn es um sehenswerte und obendrein fotogene Spots geht. Dort gibt es auch nach mehreren Reisen immer wieder neues zu entdecken. Typisches Beispiel hierfür sind sicherlich meine Webmasterkollegen und USA-Koryphäen Isa & Steffen, die - obwohl schon viele Male im Südwesten unterwegs - immer wieder hervorragende Aufnahmen von Gegenden mitbringen, von denen ich zuvor noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen habe.
Viele Grüße in meine alte "Studiumsheimat" Würzburg!

1732) Am 22. Januar 2010 um 20:33 Uhr schrieb Thomas Weiland / Homepage

Hallo,
bin gerade zufällig hier gelandet. Die Fotos sind einfach genial! Bin voll begeistert von diesen tollen Aufnahmen. Insbesondere die aus den USA habens mir angetan.

Schönen Gruß
Thomas

Kommentar:
Herzlichen Dank für's Lob! Werde demnächst noch einige weitere USA- Fotos in meine Fotogalerie hochladen. Muss diese aber zuvor noch einmal neu einscannen (wurden alle noch analog geknipst), da ich während meines kürzlichen PC- Umstiegs beim parallel laufenden "Tabula rasa" auf meinen Festplatten, versehentlich einen Großteil meiner alten Scans gelöscht habe. *kopfschüttel* Dieser Lapsus gibt mir aber zumindest die Gelegenheit, diese mit meinem aktuellen EBV- Wissen und -Workflow noch einmal neu bearbeiten zu können... ;-)

1731) Am 13. Januar 2010 um 22:16 Uhr schrieb Carsten Kalb / Homepage

Hallo Karsten,
hab gerade wieder mal deine Webseite durchgeklickt und bin wie jedesmal hin und weg.. sowohl von der Welt als auch von Deiner Art zu fotografieren... Hammer! Wahnsinn!
Hoffe Dir gehts gut.
Sag mal fehlt dir wirklich Angkor Wat? Ich liebäugle sehr mit Kambodia :)

Beste Grüße,

Carsten

Kommentar:
Servus Carsten! Danke für Dein nettes Lob! Kambodscha hat mir wirklich hervorragend gefallen und auch Angkor hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Fotografisch gesehen wirklich ein Paradies mit einem schier endlosen Motivreichtum, und wenn man sich obendrein noch für die alte Khmer- Kultur und deren Baukunst interessiert, dann kann man allein im Raum Siem Reap schon problemlos mehrere Wochen verbringen. Aber auch der Großraum Phnom Penh hat mir super gut gefallen. Schon allein den chaotischen Straßenverkehr in der Hauptstadt sollte man einmal er- bzw. überlebt haben! ;-) Was mich aber ganz besonders an Kambodscha beeindruckt hat, war die Freundlichkeit der großteils bettelarmen Menschen, die trotz des unvorstellbaren Leides, welches sie in ihrer jüngsten Geschichte durch den Genozid durch das Pol Pot Regime erfahren mussten, bereits schon wieder ein Lächeln auf Ihren Lippen hatten. Alles in allem kann ich Dir Kambodscha als Reiseziel wirklich empfehlen, also Carsten, nix wie hin! ;-) BTW: Huangshan ist immer noch auf meiner Reise-Wunschliste! ;-))

1730) Am 12. Januar 2010 um 09:25 Uhr schrieb Antonio / Homepage

Hallo Karsten!
Das ist aber eine tolle arbeit deine private Webseite. Dank an dir sind meine erinnerung wieder da, von meine Reise in Australien und Sud Ost Asien in der 2004.
Viele Grüße! Antonio

Kommentar:
Thanx! Australien liegt bei mir aber schon deutlich länger zurück (genauer gesagt 15 Jahre *g*). Wäre eigentlich mal wieder an der Zeit für einen kleinen Abstecher in Down Under... *kopfkratz*

1729) Am 23. Dezember 2009 um 16:47 Uhr schrieb Eva

hallo karsten
danke für die tipps über den süden von chile
habe eine traumreise mit dem rucksack hinter mir
nächstes jahr gehts nach bolivien
lg eva

Kommentar:
Danke für Deinen Eintrag! Freut mich, daß alles soweit geklappt hat. Und BTW: Bolivien als nächstes Reiseziel ist eine hervorragende Wahl!

1728) Am 06. Dezember 2009 um 14:08 Uhr schrieb Kristina / Homepage

Hallo Karsten,
ich muss doch endlich mal wieder vorbeischauen, bin grad aus Syrien und Kapadokien zurück, und ich habe zwischenzeitlich ein Buch veröffentlicht mit Reiseberichten.
VG aus dem Ruhrpott!!
Kristina

Kommentar:
Hi Kristina. Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Reisebuch!

1727) Am 01. Dezember 2009 um 21:56 Uhr schrieb Stefan Blaes

Hallo,

und vielen Dank für die ausführlichen Berichte über die Wanderungen auf Reunion - sind gestern nach 2,5 herrlichen Wochen zurückgekehrt.
Wir sind viele der Wanderungen gefolgt und können uns nur herzlich bedanken für die hilfreichen Ausführungen, die einem doch die Qual beim Auswählen erleichtert hat. Unvergessliche Eindrücke und über 1000 Bilder haben wir mit nach Hause gebracht.

D A N K E

Kommentar:
Gern g'schehn und ebenfalls danke für Eure Rückmeldung! War sicherlich ein ganz toller Urlaub auf der Vanille- Insel! Reunion ist schon ein wahres Trekking- Paradies und auch landschaftlich enorm abwechslungsreich. Wünsche Euch noch viel Spaß bei der Sichtung der Fotos!

1726) Am 27. November 2009 um 20:13 Uhr schrieb G e o r g i a n o / Homepage

Fantastische Aufnahmen!
Ich bin fasziniert.
Gratulation! Wirklich meisterhaft!

M.F.G. Georgiano

Kommentar:
Herzlichen Dank für's nette Lob! Sollte es mich einmal in den Kaukasus verschlagen, werde ich mich bestimmt auf Deiner umfangreichen Website informieren. Die tollen Bilder zeigen mir schon mal, daß Georgien und der Kaukasus sicherlich eine Reise wert sind!

1725) Am 21. November 2009 um 17:45 Uhr schrieb MiasDias / Homepage

Vielen lieben Dank für die tollen Eindrücke über Bali.
Ich schreibe in wenigen Tagen meine IHK-Abschlussprüfung und Bali wurde leider nur sehr nüchtern bearbeitet im Unterricht. Umso glücklicher bin ich über ein solch erfrischenden Bericht.
Jetzt kann Bali von mir aus gern in der Prüfung abgefragt werden :o)

Lieben Gruß MiasDias

Kommentar:
Danke!! Meine Bali-Seiten sind zwar ehrlich gesagt schon steinalt, es freut mich aber trotzdem zu hören, daß sie Dir gefallen haben! Wünsche Dir schon einmal viel Erfolg bei Deiner Prüfung und natürlich auch weiterhin viel Erfolg bei Deiner Gesangs- und Dance- Karriere. Deine Website ist ja schon einmal super, wie auch Deine hervorragenden Portraitfotos ein echter "Hingucker" sind!

1724) Am 18. November 2009 um 19:01 Uhr schrieb Sina

Hallo Karsten!
Ich bin immer wieder begeistert von deiner Seite! Vor 2 Jahren hast du mir schon ein paar Tips für den Südwesten der USA gegeben, war wirklich ein super Urlaub.
Jetzt bin ich schon länger sehr interessiert an Peru und Chile. Wann wird denn deine Chile-Seite fertig? Bin schon total gespannt. Und ich habe ein echtes Planungsproblem und kann mich überhaupt nicht entscheiden, ob neben Cusco und Umgebung, Titicacasee und Nordchile man doch noch nach Bolivien muß? Wenn man schon mal da ist...Hast du vielleicht Erfahrung mit Mietwagen in Chile? Oder kommt man in Chile auch gut mit ÖVI´s voran? Und kann man Mitte Dezember (2010) den Inka-Trail gut gehen oder regnet es wirklich so oft?
Viele Grüße und schon mal danke..

Kommentar:
Danke Sina! Meine Chile- Seiten werde ich wohl leider in absehbarer Zeit nicht fertigstellen können. Da stehen einfach noch zu viele andere Rubriken an, die auch dringend auf Bearbeitung warten. Bolivien kann ich Dir schon empfehlen (ist nachwievor eines meiner "Lieblingsländer" in SA), und sei es nur La Paz und Umgebung, sowie der bolivianische Altiplano. Da Du ja auch zum Titicacasee möchtest, empfehle ich Dir, einfach mit dem Bus weiter nach La Paz zu fahren, dort ein paar Tage zu bleiben und dann - ebenfalls mit dem Bus - weiter nach Uyuni zu düsen. Dort die 3-4 tägige Salar de Uyuni- Tour mitmachen, allerdings dann nicht wieder zurück nach Uyuni zu fahren, sondern weiter über die Grenze nach San Pedro de Atacama, Chile zu gehen. Dies wird von einigen der Touranbietern optional angeboten. Dann bist Du bereits mittendrin in einer meiner Favorites in Nordchile: die Atacama samt nordchilenischer Altiplano. Diese Gegend alleine ist bereits einen ein- oder mehrwöchigen Aufenthalt wert (je nachdem, wie intensiv Du den Altiplano erkunden möchtest). Viele der Touren kann man mit einem der Touranbieter in San Pedro machen, für eine intensivere Erkundung kommt man aber nicht um die Anmietung eines Pickups oder 4WD herum. Das kann man sehr gut im benachbarten Calama machen (z.B. am Flughafen). habe mir dort bei meinem letzten Atatcama-Aufenthalt auch einen Pickup angemietet, und das klappte reibungslos. Chile ist eines der wenigen Länder Südamerikas, wo ich mir auch den einen oder anderen Mietwagen gegönnt habe (Region Atacama, Region Arica mit PN Lauca, sowie in Punta Arenas, Patagonien). Anmietung, Sicherheit, Strassenverkehr, etc. sind für südamerikanische Verhältnisse relativ problemlos und deshalb kann ich Dir das auch durchaus empfehlen. Neben den gängigen Anbieterketten gibt es aber auch viele lokale Autovermieter, die durchaus eine Überlegung wert sind. Kostenmäßig oftmals deutlich günstiger.
Wie auch in allen anderen südamerikanischen Ländern kommt man auch in Chile hervorragend mit den öffentlichen Bussystem voran. Kostenmäßig mit Abstand am günstigsten und qualitativ überraschend gut. In den Camas und Semi-Camas (Luxusklassen der Langstreckenbusse) lassen sich auch lange Busfahrten relativ problemlos überstehen.
Beim Inkatrail bin ich ehrlich gesagt wettertechnisch nicht auf dem Laufenden. Müsste da genauso im Inet nachforschen. Ich selbst hab' ihn ja im Mai gemacht und das war wettermäßig sehr gut, wenn auch der Morgennebel recht zäh war (weshalb wir am letzten Tag nach Erreichen Machu Picchus erst einmal gar nichts gesehen haben). Dieser löst sich dann aber doch immer relativ rasch auf. Wünsche Dir noch viel Spaß bei Deiner weiteren Urlaubsplanung!

1723) Am 07. November 2009 um 16:40 Uhr schrieb Gudrun

Gigantische Aufnahmen, bin begeistert.

Kommentar:
Thanx!!

1722) Am 15. Oktober 2009 um 20:05 Uhr schrieb Jürgen / Homepage

Gruss aus Hessen,
Ich habe mich schon mal hier verewigt, siehe Beitrag "1707"! Mittlerweile hat sich jedoch unsere URL geändert. Unser angekündigter Seychellenurlaub liegt hinter uns und war erwartet traumhaft. Mir hat Praslin fast noch besser gefallen als La Digue. Die Strände überschaubar leer und von unvergleichlicher Schönheit. Die Einheimischen freundlich und diskret. Dazu die bekannt umwerfende Natur. Es stimmte nahezu alles. Die Preise auf den Seychellen lasse ich jetzt mal aussen vor. Bilder (und eine Kurzgeschichte) gibts natürlich auf unserer Seite.
Abschliessend zum wiederholten Male ein Lob für deine Seite im Allgemeinen und die Fotos im Besonderen. Wenn ich mal dieses Niveau erreicht habe bin ich zufrieden.
Dir/euch alles Gute und noch viel Spass beim "Welt entdecken"!

Kommentar:
Danke für Deinen Eintrag! Habe mir gerade mal Deine neue HP angeschaut. Gefällt mir vom Design und den Fotos her sehr gut (für das nervige Werbe-PopUp kannst Du ja nix - ist wohl kostenfreier Webspace?). Die tollen Fotos zeigen mir nur zu sehr, daß ich doch wieder einmal auf die Seychellen muss. Ein Stopover steht aber derzeit wirklich in der engeren Auswahl für eine meiner nächsten Touren - wir werden sehen... ;-) Viele Grüße ins Nachbarländle! ;-)

1721) Am 17. Oktober 2009 um 15:20 Uhr schrieb Andreas

Schöne Grüsse vom Bodensee
Heute regnet es ohne Ende, daher plane ich derzeit unsere Brasilienreise 2009_b (Teil 2)
Erst mal danke für den Kalender - SUPER - und der neue Kalender 2010 ist auch sehr genial.
Sooo nun zu den aktuellen Planungen.. Hier gibt es eine große Schnittmenge mit Deiner 2008èr Reise, will sagen, wir (Tanja & Andreas) werden in etwa Deine Cachoeira - sul- Tour machen.
Nach privaten Verpflichtungen in Sorocaba und Sao Paulo werden wir mit Freunden privat und erneut via Curitiba nach Foz do Iguacu fahren, (ca.4 Tage beide Seiten und Umgebung). danach haben wir ca. 10 Tage für uns und werden vermutlich mit einem Nachtbus nach Porto Allegre wechseln und von dort auch all die Parcs und Orte besuchen. (Geplant: Canela/Caracol/Fermadura/canyons/dann über Weihnachten in Cambarra do sul/Aparados da Serra/Cachoeiras/PN da Serra Geral/Torres/Praja da Rosa etc.) bevor wir uns für weitere 8 Tage mit Freunden in Santa Catarina/Floripa treffen werden und dann die Heimreise antreten.
Nun die Frage an den "Reiseleiter Karsten": Gibt es unten bei den parcs und Wasserfällen einige Pousadas und oder Orte die unbedingt empfehlenswert sind (Ähnlich der "Treffpunkt Pousada" dos duendes in Lencois? Wir haben vor, als erste Basis Porto Alegre zu wählen, für die Parcs planen wir dann Canela als Basis (ca 3 Nächte) und danach Cambarra do sul, (ca. 4 Nächte)
Torres und Praja da Rosa werden eher kurze Aufenthalte... bevor es dann zum chillen Richtung Floripa geht. Ach noch ein Tip für Deine Seitenbesucher: Nicht nur mit der Condor kommt man günstig "rüber ins pais tropical". Diesmal fliegen wir mit der Iberia von München nach SP Guarulhos, das ganze ist schon lange gebucht und ist/war auch für unseren Zeitraum (Weihnachtszeit)günstig zu haben .

Viele Grüsse Andreas und Tanja.

Kommentar:
Hallo ihr zwei Brasilianer! Ich beneide Euch ehrlich gesagt schon jetzt um Eure anstehende Reise! Wird sicherlich wieder super werden! Iguacu ist ja sowieso der Hammer, aber auch der Süden Brasiliens hat mir damals wirklich hervorragend gefallen. Vergleichbar geniale Backpacker-Treffs wie die Pousada Dos Duendes in Lencois werdet Ihr aber im Raum Porto Alegre/Canela/Gramado nicht bzw. sehr schwierig finden, dafür sind vorallem Canela/Gramado zu "chic" und touristisch. Nichts desto trotz gibt es aber auch dort einige schöne Pousadas. Vorallem Canela eignet sich hervorragend als Basis zum Erkunden der herrlichen Umgebung. Da ich ja einen Mietwagen hatte, habe ich mich nicht im teuren Zentrum einquartiert, sondern ging in die empfehlenswerte Pousada das Aguias, im Randbereich von Canela gelegen. Günstig, sauber und sehr nette und hilfsbereite Eigentümer. Obendrein kostenloses WLAN. Als ich auf meinem Rückweg von Cambara do Sul noch zwei Nächte in Canela bleiben wollte, war dummerweise Feiertag in Brasilien und deshalb quasi alles im Raum Canela/Gramado ausgebucht. Der Eigentümer der Pousada rief daraufhin uneigennütz alle möglichen und unmöglichen Pousadas und Unterkünfte in der Gegend an und fand schließlich doch noch eine Unterkunft für mich. Hierbei handelte es sich um die Pousada Villa Montagna (hab leider keine eigene Website gefunden), welche direkt neben dem berühmten Castelinho do Caracol auf dem Weg zum gleichnamigen Wasserfall liegt. Die Pousada Villa Montagna sollte sich übrigens als absoluter Glücksgriff herausstellen und zählt zu meinen 10 "Alltime- Favourites", was Unterkünfte angeht. Selten so schöne, geschmack- und liebevoll eingerichtete Zimmer samt Hotel gesehen. Das Castelinho ist nicht nur das älteste und berühmteste Haus (mit Museum) der Gegend und eine der Hauptsehenswürdigkeiten Canelas, sondern bietet obendrein den wohl besten Apfelstrudel Brasiliens an. ;-) Die Pousada kann ich Euch wirklich empfehlen. Etwas teurer, aber definitiv jeden Real wert. Spätestens beim wirklich stilvollen Frühstück wisst Ihr weshalb... ;-) Übrigens hatte ich in Gramado eines meiner besten Churrascarias in Brasilien (wenn ich nur dran denke, setzt bei mir schon wieder unweigerlich der Pawlosch'sche Reflex ein *gg*). Es handelt sich um das Zelão, an der Straße zwischen Canela und Gramado gelegen.
Ach ja, bevor ich's vergesse: Solltet Ihr rein zufälligerweise eine Schrotflinte oder ähnliches in Eurem Gepäck dabei haben, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr einem ganz speziellen Freund von mir einen kleinen Besuch abstatten würdet. Es handelt sich hierbei um einen "Gaucho louco", der auf einer halb verfallenen Einsiedlerranch an der Straße zwischen Canela und São Francisco de Paula lebt. Bratet ihm mit den besten Grüßen von mir 'ne Ladung über! ;-)) Okay, das mit der Schrotflinte war zwar nur Spaß, eine kleine Rechnung hab' ich mit dem Louco aber dennoch offen. Näheres zu dem was damals vorgefallen ist, würde den Rahmen sprengen. Eine kurze Zusammenfassung der Anektode gibt es aber bei Interesse weiter unten im Gästebucheintrag Nr. 1649. ;-)
In Cambara do Sul war ich in der Pousada Por do Sol. Die Pousada hat wohl noch am ehesten den Ruf eines Backpackertreffpunktes und ich kann sie durchaus empfehlen. War übrigens das einzige Mal in Brasilien, wo ich froh war, daß ein Ölofen im Zimmer war. Nachts war es dort aufgrund der Höhe arschkalt und klimamäßig so ganz untypisch für Brasilien. ;-) Grundsätzlich würde ich aber von Cambara do Sul nicht zuviel erwarten. Ist zwar ein optimaler Ausgangspunkt für alle Touren zu den berühmten Canyons, aber ansonsten eher vom Schlage "Nest". Nachts war (zumindest als ich dort war) absolut tote Hose. Einziger Lichtblick war für mich das Restaurante "O Casarão" mit einem äußerst netten und redseligen "Halbitaliener" als Inhaber, hervorragendem Essen und einer beeindruckenden Weinauswahl. Nichts desto trotz ist Cambara alleine wegen der Canyons definitiv einen mehrtägigen Stop wert. Ob ich in Cambara Weihnachten verbringen möchte? Hmm... würde ich wohl doch lieber Canela den Vorzug geben.
Zwischen Canela und Cambara do Sul empfehle ich Euch übrigens einen Besuch des relativ unbekannten Parque das 8 Cachoeiras - ein Highlight meiner Tour durch den Süden. Viele schöne und teils anspruchsvolle Wandertouren zu den diversen Wasserfällen des Parks, touristisch wenig frequentiert.
So far (Puhhh - ist jetzt aber lang geworden)! Wenn noch weitere Fragen sind -> Email!

1720) Am 08. Oktober 2009 um 11:47 Uhr schrieb Mägi / Homepage

Ah spitzen photos..macht mich gerade an das Land Brasilien
Hast Du tips für das reisen? Macht man Brasilien eher in einer Gruppe oder alleine mit einem Auto?

Kommentar:
Beides ist natürlich möglich und hängt wohl weniger vom Reiseziel, als vielmehr von Deinen Reisegewohnheiten ab. Willst Du Dich während Deiner Reise um nichts kümmern müssen und fühlst Dich alleine in einem solchen Land unsicher, dann ist eine Gruppenreise vielleicht die bessere Wahl. Ich persönlich würde aber immer eine Individualtour vorziehen, schon alleine aus dem Grund, weil ich keinerlei Erfahrung mit Gruppenreisen habe. Ein Mietwagen kann sich in bestimmten Gegenden Brasiliens schon lohnen, wie z.B. im Süden (RS und SC), ansonsten bietet sich aber das öffentliche Busnetz an. Großstädte würde ich persönlich mit dem eigenen Auto wohl eher meiden.

1719) Am 25. September 2009 um 15:33 Uhr schrieb Christian

Hallo Karsten,

ich bin beim Stöbern im Netz zufällig auf deine Seite gestossen und ich bekomm teilweise echt Gänsehaut beim betrachten der Bilder! Vor allem bei denen aus Brasilien. Ich hatte das Große Glück 2006 3 Wochen mit meiner Freundin in Brasilien Urlaub zu machen, wo ich unter anderem in Iguacu, Rio und Praia do Forte halt gemacht habe. Die Bilder der Wasserfälle sind echt beindruckend und eine schöne Erinnerung. Es ist als wärs erst Gestern gewesen...

Weiter so....

Christian

Kommentar:
Danke für's nette Lob! Die Iguacu- Fälle waren schon wirklich äußerst beeindruckend und führen übrigens meine Liste der schönsten Wasserfälle nachwievor an.

1718) Am 20. September 2009 um 00:40 Uhr schrieb Janina und Sebastian

Hallo Karsten,

Wir kommen gerade zurueck von unserer 10 Tages Tour durch den Nationalpark.
Wollten nur schnell sagen, dass es uns gut geht und uns fuer deine vielen und vor allem guten Tipps bedanken.

Besonders der Fumacinha Trek war der HAMMER.
Wir melden uns nochmal aus Deutschland bei dir,

Liebe Gruesse aus Lencois,
Janina und Sebastian

Kommentar:
Mensch, ich zerfließe hier beinahe vor Neid. ;-) Möchte im Moment auch viiiieeeel lieber in meiner geliebten Chapada Diamantina sein!! Wünsche Euch beiden noch viele tolle und erlebnisreiche Tage in Brasil und Chile und grüßt meine Lencoiser Freunde von mir!

1717) Am 19. September 2009 um 21:51 Uhr schrieb Monika / Homepage

Wow! Da brauch ich mal mehr Zeit. Aber schon die ersten Einblicke haben mich begeistert. Da möchte man sofort den Rucksack packen und ab.....

lieben Gruß
Moni die Bergziege ;-)

Kommentar:
Auch Dir ein herzliches Dankeschön! War ein echt schöner Klettersteig-Nachmittag mit einer coolen (aber wohl nicht ganz freiwilligen) "Stunt-Einlage" seitens der Moni als i-Tüpfelchen! ;-)))

1716) Am 19. September 2009 um 20:53 Uhr schrieb Annett

Hallo Karsten!

Ich wollte ja eigentlich erstmal "nur mal schnell auf Deine Webseite gucken".... da bin ich aber hängen geblieben! ;o) Deine Fotos sind einfach wunderbar! Deine Webseite ist sehr schön, ich freue mich schon auf ein paar regnerische Tage, denn da werde ich mir das alles mal genauer ansehen, es wäre wirklich schade, hier "nur mal schnell" durchzugucken!

Viele liebe Grüße,
Netty

Kommentar:
Na das ging jetzt aber wirklich schnell! Herzlichen Dank für Dein nettes Lob bzgl. meiner HP! Möchte mich noch einmal bei Dir und Moni für Eure gestrige Gesellschaft am Höhenglücksteig bedanken. War ein wirklich toller Nachmittag! Das nächste Mal peitsche ich Dich allerdings durch die Wittmann- Schikane, versprochen!! ;-)) Email ist angekommen und Reply bereits unterwegs.

1715) Am 18. September 2009 um 10:28 Uhr schrieb Daniel S. / Homepage

Hallo Karsten,
ich muß den Hut ziehen - Deine Webseite ist wirklich gelungen und es macht viel Spaß durch die ganzen Informationen zu stöbern.
Weiter so und viele Grüße aus München, Daniel

Kommentar:
Thanx für Deinen Eintrag und herzliche Grüße zurück in unsere Landeshauptstadt!

1714) Am 11. September 2009 um 17:18 Uhr schrieb Stefan / Homepage

Meine Herren, da hast Du wieder zwei Serien (2009) rausgelassen. Ich hab schon ein "paar" sehr gut Angkor-Pics aus den naturbelassenen Bereichen gesehen, aber Deine Fotos topen alles bisher gesehene.
Brasilien 2009 natürlich auf selben Niviau, der Hammer. Die Schleimerei muss sein, bin einfach begeistert.
LG
Stefan

Kommentar:
Servus Stefan und ein herzliches Dankeschön für's nette Lob! Freut mich, wenn Dir meine Bilder gefallen! Angkor ist wirklich ein Paradies für Fotografen und wenn man erst einmal den Dreh mit den Touristenmassen raus hat, findet man auch ausreichend Möglichkeiten, um relativ ungestört die Tempelanlagen genießen und fotografieren zu können. Hatte diesbezüglich eigentlich schlimmeres befürchtet und war deshalb wirklich positiv überrascht. Fotografisch gesehen weiß man ob der Motivfülle anfangs gar nicht, wo man anfangen soll, und selbst nach 10 erkundungsintensiven Tagen im Raum Siem Reap bin ich mir eigentlich sicher, daß ich noch bei weitem nicht alle Anlagen gesehen habe. Angkor/Kambodscha war aber definitiv eines der Top- Highlights meiner bisherigen Asien- Trips. Werde auch demnächst noch einen zweiten Teil aus dem Großraum Phnom Penh hochladen, sobald ich mit meiner neuen Foto-Website fertig bin. Sitze da nun schon seit geraumer Zeit dran (seit Juli wieder verstärkt), nachdem ich in letzter Zeit bei so manch einer Agenturanfrage immer wieder einmal in Verlegenheit gekommen bin, weil ich keine "vernünftigen" Online-Fotogalerien zu speziellen Themenbereichen anbieten konnte (und diese dann immer zeitaufwändig und auf die Schnelle zusammenstellen musste). So allmählich reift die Homepage allerdings, doch vorallem die Zusammenstellung der einzelnen Fotogalerien halten noch mächtig auf. Hoffe aber schon, daß ich - wenn's die Arbeit zulässt - im Oktober die erste, sicherlich noch unvollständige, Version uploaden werde. We'll see... ;-)

1713) Am 09. September 2009 um 20:04 Uhr schrieb ernst+uschi wagner / Homepage

servus karsten, wie das halt so ist, von einer reiseseite zur anderen gehüpft und nun bei dir gelandet. die brasilien-fotos haben uns am besten gefallen, dadurch müssen wir unbedingt wiederkommen um zu schauen welche schätze der erde es noch bei dir zu sehen gibt. für heute sagen wird danke und freun uns natürlich auf deinen gegenbesuch, vielleicht willst du ja auch verlinken?
lg aus wien u+e wagner

Kommentar:
Hallo ihr zwei und danke für Euren Besuch auf meiner Seite! Eine Verlinkung kann ich Euch erst anbieten, wenn ich mich endlich mal zu meiner Link- Seite aufgerafft habe. Besitze bis dato noch keine und deshalb sind meine Verlinkungen äußerst überschaubar. Die Linkseite wird aber sicherlich noch kommen.

1712) Am 22. August 2009 um 14:35 Uhr schrieb Sonja

Hallo Karsten,
nachdem ich mich von den Strapazen vom letzten WE auf dem Vorderen Tajakopf erholt habe, kann ich nun meine Erfahrungen mit Dir teilen.
Zuerst mal Danke für die Karte, welche Du uns überlassen hast. Diese konnten wir beim Abstieg im Dunkeln gut gebrauchen. Der Klettersteig ist super schön gelegen. Jedoch hatte ich als ungeübter Kletterer meine Probleme mit der Länge des Steigs. Die letzte Stunde war eine Qual. Die Kräfte schwanden und wir erreichten den Gipfel erst gegen 18 Uhr. Der Abstieg durch das Geröll war abenteuerlich und als wir endlich die Coburger Hütte erreichten, brach schon die Nacht herrein. Leider konnten wir dort nicht übernachten und mussten wieder nach Ehrwald absteigen. Ohne Ausfälle sind wir sieben wieder an der Talstation angekommen.
Alles in Allem war es ein sehr schöner Tag mit netten Leuten, jedoch werde ich mir so eine Tour nicht so schnell wieder zumuten. Ein paar blaue Flecken sind heute noch zu sehen.
Welche Klettersteige kannst Du mir empfehlen, die keinen langen Zustieg haben?
Viele Grüße Sonja

Kommentar:
Hi Sonja! Freut mich zu lesen, daß Ihr alle wieder wohlbehalten im Tal angekommen seid!! Ich hatte ja - als wir uns auf der Seebenalm trafen - bzgl. Eures Vorhabens leichte Bedenken angemeldet, da Ihr halt einerseits relativ spät dran wart und ich andererseits noch von meiner Tour tagszuvor wußte, daß sich der Steig - und da vorallem der Abstieg - mächtig in die Länge zieht. Da Ihr aber alle sehr sportlich ausgesehen habt und obendrein ja einer von Euch die Tajakante schon einmal gegangen ist, dachte ich mir, Ihr werdet schon wissen was Euch da erwartet. ;-) Der Klettersteig selbst ist wirklich wunderschön - vorallem bei dem Traumwetter am letzten Wochenende - doch wie so oft ist der Abstieg umso besch...eidener. Die Rutschpartie auf dem Geröll bis zur Coburger Hütte raubte mir ebenfalls den letzten Nerv. Trotzdem zähle ich die Tajakante zu einen der schönsten Klettersteige.
Zu Deiner Frage: Es gibt durchaus einige herrliche Sportklettersteige mit eher kurzen Zu- und Abstieg. Da fällt mir auf Anhieb der Reinhard Schiestl- KS in Längenfeld ( Ötztal) ein. Technisch nicht schwerer als die Tajakante, allerdings sehr ausgesetzt und deshalb garniert mit herrlichen Tiefblicken. ;-) Zustieg vom Parkplatz keine 5 Minuten. Oben angekommen kann man gepflegt einkehren. Der angenehme Abstieg auf einer Forststraße dauert nur 'ne gute Stunde. Verbunden mit dem quasi gegenüberliegenden Jubiläumssteig am Lehner Wasserfall ist das eine der schönsten Klettersteig- Tagestouren der Nordalpen.
Mein persönlicher Favorit ist allerdings nachwievor der herrliche Fallbach- Klettersteig im Maltatal (Kärnten). Auch hier beträgt der Zustieg gerade einmal 5min. Verbunden mit dem naheliegenden und ebenfalls sehr schönen "Luft unter den Sohlen"- KS ist das für mich bis dato die schönste Klettersteig- Tageskombi der Alpen.
Super auch der neue Skywalk- KS am Dachstein, den ich im Eröffnungsjahr gegangen bin. Typischer Dachstein- KS mit gähnenden Tiefblicken und anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad. Der Zustiegs- KS beginnt direkt an der Bergstation, der einen absteigend zum eigentlichen Einstieg bringt. Von dort geht es - schaurig schön - im senkrechten Fels wieder hoch bis zur Bergstation. Absolute Immunität gegen schwindelerregende Tiefblicke ist Voraussetzung.
Darf's noch ein bischen mehr sein, d.h. solltet Ihr bei der Tajakante rein klettertechnisch gesehen noch nicht ausgelastet gewesen sein, dann empfehle ich Euch die beiden Extrem-Klassiker Kaiser Max KS in der Martinswand und den Kristall- KS am Weißsee. Der Zustieg zum Kaiser Max dauert nur wenige Minuten, beim Kristall-KS ab Bergstation auch nur 'ne gute halbe Stunde. Beide teilen sich in meinem persönlichen Gipfelbuch nachwievor brüderlich den Titel des schwierigsten Sportklettersteigs der Alpen. Vorallem der Kristall-KS ist herrlich gelegen inmitten der Gletscherwelt der Granatspitz und wird u.a. aufgepeppt durch eine interessante Einseil- Tyrolienne über einen Gebirgsbach. Für weitere Infos -> Email!

1711) Am 05. August 2009 um 10:21 Uhr schrieb Dagmar und Herbert / Homepage

Hallo Karsten,
vor einiger Zeit war ich bei Dir ja schon mal auf Besuch und hatte mich sehr anerkennend über Deine Bilder geäußert. Nun - nach unserer Hawaii-Reise - war ich so frei und habe Deine Seite in meinem Hawaii-Reisebericht verlinkt. Ich hoffe, das ist in Ordnung: www.dh-ontour.de/reise

Viele Grüße,
Dagmar und Herbert

Kommentar:
Danke für die Verlinkung! Hattet ja anscheinend einen tollen Urlaub im Aloha State! Habe mich gerade mal durch Eure schönen Fotos geklickt. Vorallem Euer Heli-Flug auf meiner "Lieblings- Hawaiiinsel" muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Liebäugle übrigens schon seit einiger Zeit mit einem vierten Hawaii- Abstecher, wenn's denn mal reiseroutentechnisch reinpasst. Würde mich dann wohl vorallem mit der ausgiebigen Erkundung von Kauai per pedes beschäftigen (insbesondere ins Innere des Waimea Canyons und auch noch einmal die Na Pali- Küste via Kalalau Trail) und mir dann abschließend sicherlich auch noch einen Heliflug gönnen. We'll see...;-)

1710) Am 02. August 2009 um 19:30 Uhr schrieb Thomas Lechler / Homepage

Dein Reisebericht war uns bei unserer Reunion Reiseplanung für den Mai 09 sehr hilfreich. Danke

Kommentar:
Gern geschehen! Hoffe, Ihr hattet einen schönen Urlaub auf der Vanille- Insel!?

1709) Am 10. Juli 2009 um 22:33 Uhr schrieb Jürgen / Homepage

(zum Eintrag 1708:)
Wow, jetzt hast du mich "erschlagen" mit fachchinesisch aus der Fotografie. Also, das RAW-Format lässt sich wohl besser (nach)bearbeiten als Jpegs. Immerhin sagt mir die HDR-Technik etwas. Ich habe mir nach Jahren in denen mir eine kompakte Digicam genügte, diesen Sommer eine grössere Kamera (Panasonic Lumix G1) mit Wechselobjektiven, grossem Sensor und elektronischem Sucher gegönnt. Mit viel Übung werde ich hoffentlich aus Praslin fantastische Bilder mitbringen. Du bist dann herzlich eingeladen (spätestens) Anfang Sept. nochmals auf unsere Seite vorbeizuschauen. Übrigens, du hast Kambodscha erwähnt. Bilder aus diesem Land hab ich leider nicht gefunden auf deiner Seite!
Alles Gute und nochmals fetten Respekt!!!

Kommentar:
Meine Kambodscha- Fotos sind derzeit nur auf der Hauptseite unter www.karsten-rau.de verlinkt. Einfach dort dem Link "Diashow Cambodia 2009 #1" folgen. Sobald ich meine restlichen Kambodscha- Bilder aus Phnom Penh und Umgebung hochgeladen habe, werde ich diese auch in mein Fotoalbum übernehmen. Wünsche Euch schon einmal viel Spaß auf den Seys!! Wenn noch Fragen sind -> Email.

1708) Am 10. Juli 2009 um 19:03 Uhr schrieb Jürgen / Homepage

(zum Eintrag 1707:)
Erneutes Hallo aus Frankfurt, Erstmal danke für dein Statement. Gibt`s ja leider nicht allzu oft nach Gästebucheinträgen. In der Tat ist es ein Segen für die Seychellen, dass sie nicht so überlaufen sind wie bspw. die Urlaubsdestinationen rund ums Mittelmeer. Die Preispolitik hat da, wie von dir erwähnt, auch ihr Gutes.
Das von dir angesprochene Thailand ist sicherlich wunderschön und kostet in vergleichbarem Rahmen höchstens die Hälfte. Nur, es fehlt das gewisse Etwas was man so sucht, wenn an den Stränden ganze Bootsladungen Touristen angekarrt werden. Die Maya Bay ist nun mal seit "Leo" da wirbelte kein Geheimtipp mehr!!!
Ich muss dir nochmal ein Kompliment für die Fotos machen. Die Canon 40d scheint ne Topkamera zu sein. Mich würde interessieren ob und in wiefern die Bilder nachbearbeitet wurden! Da stimmt alles. Das Auge, der Bildaufbau, die Schärfe. Schade dass die Pics nicht `nen Tick grösser sind.
Nun denn, ein schönes Wochenende für dich samt Anhang!

Kommentar:
Yep, bin mit der 40D schon zufrieden, auch wenn der Body eigentlich eher sekundär ist. Entscheidend für die Bildqualität sind vielmehr die aufgeschraubten Gläser. Nutze hier seit meiner ersten DSLR Canon's L- Scherben. Meine RAWs entwickle ich nach TIFF und bearbeite sie mit einem über die Jahre "gereiften" Workflow, der sich aber auf Farb-, Kontrast- und Helligkeitsanpassungen, sowie auf Nachschärfen beschränkt. In letzter Zeit nutze ich bei Fotos mit starkem Helligkeitsunterschied auch gerne mal die HDR-Technik, um den Dynamikumfang der RAWs auszureizen. Hierzu knipse ich bereits vorort Dreier- Belichtungsreihen mit variabler Verschlusszeit. Viele meiner Angkor- Motive (Kambodscha) sind z.B. aus solchen 3er- Belis entstanden. Noch größer als das Format in meinen aktuellen Diashows werde ich die Bilder vorerst sicherlich nicht uploaden, denn die kann man dann nicht mehr mit der derzeit vorherrschenden Standardauflösung von 1280x1024px (bzw. 1280x800 bei Notebooks) anschauen, ohne scrollen zu müssen. Habe allerdings ein paar meiner Fotos als Wallpaper hochgeladen, zu finden in de Rubrik "Fotoalbum".

1707) Am 9. Juli 2009 um 21:42 Uhr schrieb Jürgen / Homepage

Gruss aus Hessen nach Oberfranken (ich hoffe das stimmt so), Spitzen-Design und umwerfende Fotos. Gerade die Seychellenbilder weckten unser Interesse, da wir im kommenden August Praslin besuchen werden. Schade dass es so wenige sind, aber die Qualität ist wie erwähnt klasse. Qualität statt Quantität!
Auch die übrigen Touren und Bilder wecken allergrösstes Fernweh in uns.
Dir/euch noch viele tolle Reisen rund um die Welt!
PS; Eine Schildkröte wie auf der Page links oben wird uns auf den Seychellen bestimmt auch über den Weg laufen!

Kommentar:
Beneide Euch um Euren anstehenden Urlaub! Die Seychellen sind auch für mich nachwievor unter den Top 3, was Strände, "Trauminsel- Flair" und Ambiente angeht. Würden sogar - wie Du auch auf Deiner schönen HP schreibst - "...volle Punktzahl" erhalten, wären da nicht die hohen Kosten. Sehe ich aber positiv: Durch die hohen Kosten eines Seychellen- Urlaub erhält man sich dort eine gewisse Exklusivität, die sich z.B. in nur spärlich frequentierten Traumstränden und angenehmen Touristenzahlen äußert. Denn was nützen einem die schönsten Strände, wenn sie hoffnungslos übervölkert sind? (siehe Negativbeispiel: "The Beach" (Maya Bay), Südthailand, uvm.)

1706) Am 8. Juli 2009 um 23:22 Uhr schrieb Rick / Homepage

Wenn man Deine tollen USA Fotos sieht kann man echt Fernweh bekommen. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim reisen!

Rick

Kommentar:
Thanx & dito!

1705) Am 18. Juni 2009 um 12:58 Uhr schrieb Andreas

Nun ist es schon ein paar Wochen her, seit wir uns in Lencois getroffen haben. War wirklich eine tolle Zeit und hat mich gefreut, Dich zu treffen. Hatte noch keine Zeit Deine Hammer Fotos in Ruhe zu betrachten, das mach ich dann mal in Ruhe an einem Regentag! apropos -> Wir sind ja dann nach Natal und die Küste wieder runter bis Salvador -> Und hatten super Glück mit dem Wetter, den Leuten, den Orten und den Unterkünften. Hat also alles Bestens geklappt, daher werden wir natürlich auch wieder nach Brasilien gehen. (schon gebucht für Dezember).
Der kurze Einblick von der Chapada Diamantina war ausreichend für uns, um selbige als Highlight unserer diesjährigen Brasilienreise zu küren, sobald wir mal zuviel Zeit haben :-) würden wir gerne nochmals dorthin. Wir können also Deine Chapada- Schwärmerei gut nachvollziehen.

Viele Grüsse Andreas & Tanja

Kommentar:
Hallo ihr zwei "Brasilianer vom Bodensee"! Ich sehe Euch ja wirklich irgendwann mal auswandern, so oft wie Ihr in Brasilien seid! Hatten eine wirklich schöne Zeit in Lencois und es freut mich zu hören, daß auch Eure restlichen Urlaubstage an der Atlantikküste nicht ins Wasser fielen (konnte dort ja auch nicht so weitergehen mit dem Wetter!). Möchte mich irgendwann auch noch einmal von Salvador nach Natal hochkämpfen. Dort soll es ja einige herrliche Gegenden geben. Ich hoffe, Ihr denkt bei einer Eurer nächsten Reisen auch an meinen Tipp Fernando de Noronha. Dort würde es Euch - wie bereits "vorgeschwärmt" - garantiert auch super gefallen! Allerbeste Grüße an den schönen Bodensee (mit Deiner Tanja bin ich ja bereits in Emailkontakt gewesen - hoffe, der Kalender gefällt!? *gg*).

1704) Am 07. Juni 2009 um 11:20 Uhr schrieb Hanspeter / Homepage

Bin per Zufall auf Deine Seite gestossen. Sie ist absolute Spitzenklasse. Wir waren an einigen Orten die Du besucht hast, u.a. in Bolivien. Südostasien steht bei uns in ein paar Jahren auf dem Plan. Werde Deine Webseite natürlich weiter verfolgen und ich hatte unglaublich viel Spass daran, die Fotos anzusehen und die Berichte zu lesen. Leider habe ich z.Z. eine sehr langsame Internetleitung, aber sobald ich wieder über einen schnellen Anschluss verfüge, werde ich mir Deine Seite noch näher anschauen. Grüsse aus den Fijis. Hp

Kommentar:
Danke! Habe mir gerade mal Deine tolle Website angesehen. Seid ja schon mächtig rumgekommen!! Viele Eurer bisherigen Reiseziele treffen vollends meinen Geschmack (Südamerika / Pazifik) und ich beneide Euch um Euren Segeltörn mit diesem wunderschönen Schiff! Ich wünsche Euch noch viel Spaß auf Eurer weiteren Tour und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel!

1703) Am 30. April 2009 um 15:08 Uhr schrieb ewald

Hi Karsten!
Deine Angkor Bilder sind natürlich wieder spitze. Bin nun schon seit längerer Zeit aufmerksamer Beobachter/Besucher deiner famosen homapage. Allerdings vermisse bei deinen neueren Bildern etwas ganz schmerzlich: den Exif Eintrag! Habe gerade diese sehr aufmerksam studiert um mir zumindest etwas von deinem Können abzugucken. Wird es diese nicht mehr geben? Wie z.B. sind deine Ankor Bilder entstanden (hast du DRI verwendet?)
lg Grüße aus Österreich

Kommentar:
Servus Ewald! Daß die Aufnahmedaten bei meinen neueren Bildern (ab Brasilien 08) nicht sichtbar sind, liegt einzig daran, daß ich noch nicht dazugekommen bin, die Bilder für meine Fotoalbum- Rubrik aufzubereiten. Dort werde ich die Aufnahmedaten - wie gewohnt - auch wieder beifügen, da ich selbst auch der Meinung bin, daß diese für den interessierten Betrachter mit am wichtigsten sind. Aktuell habe ich allerdings "nur" die Diashows von Brasilien und Angkor online, weil deren Erstellung halt deutlich weniger Zeitaufwand für mich bedeuten, als das Einpflegen der Bilder samt Aufnahmedaten und Beschreibung in mein Fotoalbum. Die Diashows sind deshalb auch nur als Preview zu verstehen, bis die jeweiligen Fotoalben fertig sind. Zur Zeit komme ich aber ehrlich gesagt aus chronischem Zeitmangel nicht dazu, zumal ich mich jetzt auch schon wieder auf meinen anstehenden Brasilien- Trip nächste Woche vorbereiten muss. ;-) Hoffe aber inständig, daß ich ab Juni, wenn ich wieder aus BRA zurück bin, endlich wieder einmal etwas mehr Zeit für meine Website finde (zumindest wird dann schon einmal kein weiterer Urlaub in 2009 mehr dazwischen kommen. *g*)
Zur Fototechnik meiner Angkor- Bilder: Habe aufgrund der großteils sehr schwierigen Lichtverhältnisse (i.d.R extreme Helligkeitsunterschiede zwischen den dunklen, im Schatten liegenden Tempeln und dem wolkenfreien Himmel) nahezu durchweg Dreierbelichtungsreihen gemacht. Das geht ja mit den Canon DSLR (und einem Fernauslöser) recht komfortabel. Da ich zudem einen 160GB Bildspeicher sowie ausreichend große CF-Karten verwende, war die durch die Dreierbelis erzeugte Datenflut auch kein all zu großes Thema. Für die Dreierbelis habe ich normalerweise 2 bis 3 Stops- Intervalle eingestellt (-1.5/-0.5/0.5 oder -2/-0.5/1), bei extremen Kontrastunterschieden auch mal 4 Stops. Motive mit starken Helligkeitsunterschieden würze ich dann nach der RAW- Entwicklung mit einer Brise TM/DRI, wobei ich allerdings absolut kein Freund von exzessivem Tonemapping bin. Für mich sind die besten DRIs immer noch die, welche man nicht als solche erkennt. Wenn noch spezielle Fragen sind -> Email!

1702) Am 17. April 2009 um 18:05 Uhr schrieb Svenja

Hi,
ich bin Svenja...und ich bin eigentlich nur durch Zufall auf deine Seite gestoßen aber als ich dann die ganzen total schoenen Fotos aus Bolivien etc. sah, hab ich deine Seite sofort bei meinen Favoriten vermerkt...
Du musst wissen dass ich im letzten Jahr in Bolivien war...das ganze Jahr lang! So eine Art Schueleraustausch! Naja und schon deswegen interessiert es mich allgemein...und ich wollte nur sagen das ich es echt gut finde dass du die Seite gemacht hast weil man so auch mal die andere Seite der Erde kennenlernen kann...fuer die Leute die sie noch nich kennen!!
Und jetzt wollte ich mal fragen wie oft du so nach Bolivien faehrst??
Liebe Gruesse
Svenja

Kommentar:
Hallo Svenja! Danke für Deinen Eintrag. Ein Jahr in Bolivien ist natürlich eine super Sache! Beneide Dich um diese tolle Erfahrung. Bolivien selbst ist eines meiner Lieblingsländer in Südamerika, da es vorallem landschaftlich und kulturell einige Highlights zu bieten hat (Cordillera Real, Titicaca mit den Uros, Salar de Uyuni & südlicher Altiplano, Yungas, uvm.). War bis dato zweimal in Bolivien (2000 & 2004), und ich bin mir eigentlich sicher, daß ich auch noch ein weiteres Mal dorthin reisen werde, wenn es planungstechnisch reinpasst. Allein La Paz und Umgebung ist immer einen Abstecher wert. ;-)

1701) Am 01. April 2009 um 13:22 Uhr schrieb Ingo / Homepage

Hi Karsten,

war schon eine zeitlang nicht mehr hier. Wenngleich mir nichts verborgen blieb ! Angkor-pics sind mal wieder DIE Spitze, mach weiter so ! Sind Deine Pläne für 2010 schon fix ? (Man(n) sollte sich vielleicht mal kontaktieren.
Servus aus dem (endlich) sonnigen B.

Kommentar:
Thanx Ingo! Neue Urlaubspläne habe ich derzeit noch nicht. Da ich aber immer noch satt Urlaubstage übrig habe, werden diese sich aber wohl nicht vermeiden lassen! ;-)) Im Moment tendiere ich wohl wieder mehr in Richtung Südamerika / Pazifik. Aber lassen wir uns mal überraschen...

1700) Am 01. April 2009 um 13:22 Uhr schrieb Bettina / Homepage

Hallo Du !

Haben grad Deine neuen Fotos angeschaut ! Echt "baumig" ! Wie im Dschungelbuch ! Wie schaut`s denn jetzt mal aus mit Kaffee trinken ?

GLG Bettina und Siggi

Kommentar:
Hi ihr zwei! Schaue nächste Woche mal bei Euch rein (nicht nur wegen Eurem hervorragenden Büro- Kaffee *g*) und dann können wir ja etwas ausmachen... ;-)

1699) Am 30. März 2009 um 14:30 Uhr schrieb thomas ritter

tag du weltenbummler.
erstklassige aufnahmen. respekt!
war in den letzten 25 jahren auch schwer unterwegs. wir sollten uns dringend austauschen.
soeben mit torsten urban telefoniert. 15.-17.05. kleine bierrunde in kc geplant. wie isses?

dein abiertour kollege     thomas ritter      so long

Kommentar:
Na, wenn das mal keine Überraschung ist! Mein alter Kommilitone gibt sich die Ehre. Mensch Tom, haben uns ja schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen! Werde mir auf jeden Fall einen Tag an dem besagten Wochenende frei halten. Hoffe, daß wir vielleicht noch ein paar weitere unserer damaligen Mitstreiter aktivieren können (der Urbs ist da sicherlich schon drüber), um die alten "Abiertour- Zeiten" wieder aufleben zu lassen. ;-)) Email ist unterwegs!

1698) Am 23. März 2009 um 11:37 Uhr schrieb Peter

Text: ........es ist einfach dieses Land, und es ist womöglich die Tatsache, dass man "kopfsteht", wenn man es besucht !!
Es ist ja auch "untendrunter" - wie man eben sagt ! Nun - ich besuchte diesen Kontinent zweimal - 1989 und 2003 - zuerst die übliche Rundung Sydney, Surfers Paradise, Cairns, Tennant creek, Alice springs, Ayers Rock, Coober Pedy, Adelaide, Melbourne - Sydney..!! Beim zweiten Mal die west-coast rauf, von Perth bis Darwin ! Aber damit hat man diesen wunderschönen Kontinent nicht gesehen ! Es bedürfte schon drei oder vier Besuche bei den "aussies", um sagen zu können ; ich habe Australien verstanden..!! Also - nix wie nochmal hin, bei nächster Gelegenheit, denn es ist eines jener Länder, die man auch mehrere Male besuchen kann, ohne dass Langeweile aufkommen würde !!

Kommentar:
Steh' jetzt wohl irgendwie auf meiner Leitung, denn weder kann ich Dein Textzitat meinem Oz- Bericht zuordnen, noch finde ich einen anderen Zusammenhang zwischen Deinem GB- Eintrag und meinem Geschriebenen. Vielleicht hast Du Dich ja im GB geirrt? ;-)) Aber egal: Gebe Dir auf jeden Fall Recht, daß man ein Reiseziel eigentlich erst beim zweiten Besuch so richtig erlebt. Sehe das genauso, und deshalb versuche ich auch - wenn irgend möglich - meine Reiseziele im Laufe der Jahre zumindest ein weiteres Mal anzusteuern. Bis dato klappte das eigentlich recht gut. ;-)

1697) Am 20. März 2009 um 22:01 Uhr schrieb Herbert / Homepage

Hallo Karsten,

geniale Bilder! Ganz großes Kino! Bin begeistert hin und her gesurft. Junge, Junge, und ich dachte, meine Bilder seien schon "gut"..... das war frustrierend... :-)

VG, Herbert

Kommentar:
Thanx Herbert für's nette Lob! Freut mich, wenn Dir meine Bilder gefallen. Bist ja, so scheint es ein "Auto-Narr" im allgemeinen und BMW- Fan im Speziellen. Ich könnte mich ehrlich gesagt sofort in den schwarzen Wiesmann in Deiner Rubrik "Events" verlieben... ;-)

1696) Am 16. März 2009 um 19:34 Uhr schrieb Norman

Hallo Karsten,
wollte nur kurz zu Deinem nicht so tollem Aufenthalt in Südthailand was sagen:
Phuket und Umgebung wird hauptsächlich von Pauchaltouris frequentiert und somit ist dass nichts neues dass man in Horden an diesen sog. Highlights durchgeschleift wird und es fasst unmöglich ist, ein schönes Foto zu machen. Als ich auf Deiner Homepage von Deiner Reise gelesen habe, dachte ich mir schon dass das nicht das richtige für Dich ist, da Du ja hauptsächlich alleine in entlegenen Gebieten unterwegs bisst, abseits der Touristenpfade.
Sicherlich hätte es Dir im tiefen süden Thailands besser gefallen, zumal es meines Wissens dort noch nicht die typischen Koffertouris gibt, meine z.B den Tarutao Nationalpark.
Kehre Phuket und Umgebung schon lange den Rücken, da diese Gebiete mir persönlich zu touristisch sind was aber nicht heisst, dass ich mich auf Deine Bilder nicht freue.
Gruss
Norman

Kommentar:
Danke Norman & meine volle Zustimmung zu dem Gesagten! Wie schon weiter unten geschrieben, möchte ich auch nicht den Eindruck erwecken, daß ich mir nun aufgrund meiner läppischen 11 Stopover-Tage im Raum Phuket/Krabi ein Urteil über Thailand als Reiseziel im allgemeinen erlauben könnte. Mein Südthailand-Fazit ist rein subjektiv und obendrein gar nicht soooo negativ wie es vielleicht den Anschein hat. Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, aber allein Railay war bereits vollends den Stopover wert. Für mich definitiv ein Highlight meines gesamten Urlaubs.
Natürlich war mir auch schon vorab einigermaßen bewußt, daß ich mit Phuket/Krabi als Reiseziel inmitten einer Touristenhochburg landen würde - mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Ich gebe auch zu, daß ich mich, nachdem ich mit Railay meine ganz persönliche "Wohlfühloase" gefunden habe, nicht mehr ernsthaft um weiteres Sightseeing in der Gegend bemüht habe. Einzig zwei "Pflicht-Tagestouren" (zum einen Ko Phi Phi, zum anderen Ao Pha Nang) unternahm ich von Railay aus, wohl mehr aus dem Grund, um nun auch mitreden zu können. ;-)
Fotos von meinem Thailand- Abstecher wird es online geben, allerdings höchstwahrscheinlich in sehr überschaubarer Zahl. Habe zwar einige vorzeigbare Fotos im Raum Railay gemacht, der Großteil der restlichen Thailand- Bilder (vornehmlich von meinen Tagesausflügen) sind fototechnisch aber eher vom Schlage "Knipsbild", und nicht wirklich der Brüller. ;-)

1695) Am 03. März 2009 um 15:33 Uhr schrieb Michael

Hallo Karsten,
was muss ich da lesen, endlich schaffst du es wirklich nach Kambodscha. Wünsch dir viel Spaß dort, ist wirklich wunderbar und für Fotographie begeisterte, gibt es dort sehr viel schöne Motive. Bei deinen Fotos wird mich mal wieder der neid fressen. War selbst schon vor einigen Jahren dort und war einerseits sehr begeistert und andererseits von den maßen der Touristen erschrocken. Hoffe dass bei dir weniger Leute unterwegs sind. Ich war im Jahr 2002 vor Ort und dass ist doch schon einige Zeit her.
Auf deine Fotos von Krabi bin ich auch schon gespannt, bin ende März auch in dieser Gegend, hätten wir uns ja fast getroffen.

Wünsch dir viel Spaß und gutes Licht für tolle Bilder. Ich bin schon gespannt….
Lg Michael

Ps: ein tolles Restaurante gibt es in Siem Reap. In der nähe von der Kreuzung (mit Ampel) gibt es ein Lokal das von einem Schweizer betrieben wird (auf Schweizer Fahne achten). Das Essen ist dort wirklich ausgezeichnet, kann ich nur empfehlen.

Kommentar:
Thanx Micha! Bzgl. Quantität und Qualität der Fotomotive in Kambodscha kann ich Dir nur zustimmen. Weniger wegen der Landschaft (die ist bei weitem nicht so spektakulär und fotogen wie z.B. die der südamerikanischen Länder), als vielmehr im Hinblick auf kulturhistorische Foto-Highlights, allen voran natürlich die Tempelanlagen von Angkor, aber auch das sehenswerte Phnom Penh samt Tuol Sleng, sowie die Umgebung von Siem Reap. Für mich, der sich - wenn überhaupt - eher als Landschaftsfotograf sieht, mal was völlig anderes (und obendrein mit ganz eigenen, fototechnischen Herausforderungen). Wünsche Dir schon einmal viel Spaß in Südthailand. Mein Tipp: Plane auf jeden Fall ein paar Tage in Railay ein (mein ganz persönliches Südthailand- Highlight).

1694) Am 24. Februar 2009 um 18:21 Uhr schrieb Astrid

Hallo Karsten,
deine "Heimseite für Weltenbummler" ist ja schon seit Jahren eine meiner wichtigsten/liebsten Seiten im WWW und steht ganz oben in meiner persönlichen Favoritenliste. Vor jedem geplanten USA-Trip ist es inzwischen schon eine Art "Pflichtprogramm" geworden, mich gezielt mit deinen fachlich-hochqualizierten und sehr anschaulichen Informationen zu versorgen bzw. mich "bildreich" auf die Reise einzustimmen. Zwischendurch schaue ich natürlich "nur mal so" vorbei, schwelge in schönen Erinnerungen oder gebe mich meinem Fernweh hin ;)
Für unseren nächsten Trip nach Utah im Juni "MUSSTE" ich mich heute selbstverständlich auch wieder "up daten" lassen, da diesmal ENDLICH "The Wave" erobert werden soll. Ich hoffe sehr, dass Glück ist uns in der Online-Lotterie hold, denn auf die Verlosung Vorort wollen wir nicht bauen...
Lieber Karsten - vielen herzlichen Dank für deine fantastische Seite!!! Liebe Grüße aus Potsdam, Astrid

Kommentar:
Hi Astrid! Auch hier erst einmal sorry für die verspätete Freischaltung. Der Urlaub ist schuld! ;-) Wünsche Dir von ganzem Herzen viel Erfolg bei der Online-Lottery! Wird sicherlich klappen mit dem Permit!

1693) Am 22. Februar 2009 um 20:08 Uhr schrieb Renate

Hallo Karsten!

Ich weiß jetzt nicht wie oft ich schon auf deiner Homepage
war, aber jedesmal wenn mich das Fernweh packt dann schau
ich vorbei! Deine Fotos sind einfach ein Traum!!!! Deine
Reiseberichte sind total interessant und ich beneide dich
ein wenig um deine Traumurlaube! Aber gut ein wenig bin ich
jetzt auch schon rum gekommen und deine USA- Bilder weckten
Erinnerungen an meinen dreiwöchigen Aufenthalt in den
Staaten! Wünsch dir alles Gute und mach weiter so, ich bin
schon gespannt wo deine nächste Reise hingeht? Freu mich
jetzt schon auf deine genialen Fotos! Ganz liebe Grüsse
Renate

Kommentar:
Danke, Renate, für Deinen netten Eintrag und sorry für die verspätete Freischaltung! Dein Eintrag erreichte mich während meines Kambodscha- Urlaubs, deshalb die Verzögerung. Somit hat sich auch Deine Frage nach dem nächsten Urlaub erledigt. War nämlich gerade vier Wochen in Kambodscha / Südthailand / Hong Kong. ;-) Näheres dazu in meiner Rubrik "Updates".

1692) Am 14. Februar 2009 um 18:19 Uhr schrieb Bettina / Homepage

Hallo Karsten !

Hoffe, Du bist gut gestartet und es hat alles geklappt ???!!Meld Dich doch mal von unterwegs. Bitte aber diesmal ohne "Schrotkugel-Abenteuer" !

GLG Deine Reisetante!

Kommentar:
*gg* Nö nö! Dieser Trip war ohne jeglichen Zwischenfall, geschweige denn Shootouts... ;-)

1691) Am 10. Februar 2009 um 11:42 Uhr schrieb Uwe

Lieber Karsten,
viel Spaß in Südostasien! Schade, dass Du nicht nach Vietnam fährst. Jedenfalls wäre ein Visum auch noch problemlos in Kambodscha zu organisieren gewesen. Die Menschen dort sind da extrem hilfsbereit, Du wirst es sehen.
Für Angkor kann ich Dir nur empfehlen, immer so früh wie möglich unterwegs zu sein um a) den Touristenmassen wenigstens etwas zu entkommen aber auch b) wegen dem besten Licht. Bei knalliger Mittagssonne ist es schwer, schöne Fotos zu schießen. Und fahr unbedingt zu Banteay Srei!
Ansonsten werde ich auch weiterhin gerne Deine liebevoll gemachte Seite besuchen! Mach weiter so (und auch ein wenig in den Berichten ...).

Beste Grüße Uwe

Kommentar:
Yep, Uwe. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mich anstelle des Südthailand- Stopovers doch intensiver um ein Vietnam- Visum bemühen sollen. Wäre wohl doch die für mich interessantere Stopover- Alternative gewesen, auch wenn ich meine herrlichen Tage in Railay nicht missen möchte. Möchte auch wirklich nicht den Eindruck erwecken, daß mir Südthailand überhaupt gefallen hätte. Dem ist absolut nicht so, denn ich bin mir sicher, daß es dort schon auch noch viele schöne Gegenden und Inseln gibt, die vom Massentourismus noch einigermaßen verschont sind. Für mich war Thailand in diesem Urlaub "nur" ein 11-tägiger Stopover in der sehr überschaubaren Phuket/Krabi- Region, so gesehen würde ich mir nie erlauben, ein allgemeingültiges Urteil über Thailand als Urlaubsland zu bilden. Und wie schon gesagt: Nach Railay würde ich z.B. sofort wieder gehen. ;-)
Bzgl. Angkor hast Du Recht. Nach ein, zwei Tagen hat man es einigermaßen raus, wie man den Touristengruppen am besten aus dem Weg geht. Klappte zwar nicht immer, aber ich konnte auch fototechnisch gut damit leben. Das gute an Angkor ist halt, daß sich aufgrund der enormen Ausdehnung der Tempelanlagen selbst solch große Besuchermassen relativ gut verteilen.
Ich zahlte fototechnisch ehrlich gesagt mehr Lehrgeld dadurch, daß ich die ersten Tage quasi auf gut Glück unterwegs war, was die einzelnen Fotospots und deren beste Tageszeit bzgl. des Lichts anging. Und so kam es nicht nur einmal vor, daß ich einen weiter entfernten Spot zur frühen Morgenstunde ansteuerte, nur um dort feststellen zu müssen, daß dieser komplett im Schatten lag. Auch innerhalb einer Tempelanlage gab es natürlich Fotomotive, die sich nur morgens lohnten, andere hingegen nur am späten Nachnmittag, und noch andere nur bei fast senkrechtem Lichteinfall. Bei der Vielzahl der 1a- Fotomotive verlor man schnell den Überblick, und so besuchte ich letztendlich meine "Lieblings- Tempelanlagen" (Preah Khan, Ta Prohm, Ta Som, Bayon etc.) gleich mehrere Male. ;-)

1690) Am 09. Februar 2009 um 14:17 Uhr schrieb Rolf

Na dann schönen Trip im asiatischen Raum. Be safe....

Kommentar:
Thanx Rolf! War sicherer als erwartet. ;-) No incidents at all.

1689) Am 03. Februar 2009 um 22:19 Uhr schrieb Max

Hallo Karsten,
seit einigen Jahren schon gehe ich immer wieder mit Freude auf deine Homepage. Ich hab noch keine bessere gesehen und fühle mich als absoluter Fan für Naturschönheiten hier besonders wohl. Leider hab ich als Nebenerwerbs-Biolandwirt zu wenig Zeit und Geld um all diese traumhaften Ziele zu bereisen. So beschränke ich mich auf die für mich absoluten Höhepunkte wie die "Wave". Bereits 1997 unternahm ich mit meinem Sohn eine Reise zu Verwandten nach Colorado,bei der gelegenheit wollten wir zur Wave.
Nach tagelanger suche und müden Beinen,auch die Ranger konnten oder wollten uns nicht weiterhelfen gaben wir auf und zogen ab nach Colorado.Immer wieder mal stöberte ich im Internet bis ich auf deine Homepage kam. Ab sofort bemühte ich mich regelmäßig um Permits,ohne erfolg,jahrelang.Zwischendurch war ich dem Tod mal ziemlich nahe, wobei ich immer diese faszinierenden Bilder von "The Wave" ect.im Kopf hatte, ich mußte das unbedingt erleben.Niemand verstand meinen seltsamen Drang, ausser meinem Sohn Andreas, der beim Anblick deiner Bilder auch immer glänzende Augen bekam.Es war wie verhext, ich hatte kein Losglück,ich änderte meine Taktik und versuchte für Jan. od. Feb. 2008 Permits zu bekommen.Es klappte für 14.Februar 2008, endlich.Nun konnte aber mein Sohn wegen des Studiums zu dieser Zeit nicht,so plante ich mit einem Freunde eine Runde von Vegas aus und es war auch noch eine Schönwettterperiode vorausgesagt.Wir fuhren als erstes zur South Rim immer mit Blick auf den Wetterbericht. Am Abend des 11.2.sagte dieser plötzlich eine Schneesturmfront für 14.(an unserm Wave-Tag) voraus, womit ich natürlich von vorne herein rechnen mußte um diese Jahreszeit.Wieder Pech? Wir entschloßene uns sofort nach Kanab zu fahren um am Morgen des 13.vor dem BLM-office zu sein. Ich wollte es wenigstens versuchen mein Permit einen Tag vor zu tauschen.Etwas verwundert aber sehr freundkich erklärten uns die Damen das die letzten Wochen witterungsbedingt niemand die Wave besuchte, diese war eingeschneit und die Zufahrt unmöglich.Die letzten Tage waren sehr sonnig, sie könnte schon freigetaut sein aber die Zu- und Rückfahrt zum Wire Pass sei nur bei gefrorenem Boden möglich. Dieser taut seit einigen tagen bis Mittag auf und ist bis weit in die Nacht nicht befarbar.Klasse!Wir versuchen trotzdem,zur Not zu Fuß bis zum Wire Pass.Kein Mensch wollte ein Permit, na klar, wir machten uns sofort auf den Weg, die besorgten Minen der ranger im Hinterkopf,dazu noch die Warnung vor einem schon in der Nacht bevorstehende Wettersturz.Die Zufahrt war gerade noch machbar, zum Glück war unser toyota RAV4 sehr Geländegänglich.Wir waren völlig alleine und der Weg zur Wave allein schon die Reise Wert. Die Stunden in der Wave mit Umgebung unbeschreiblich schön,teils mit strahlendwießem Schnee bedeckt teils freigetaut, genial.
Die Suche nach 2nd Wave von der Du ja so tolle Fotos geschoßen hast hab ich nicht gefunden.Im laufe des Nachmittags erblickten wir am Horizont des sonst strahlend blauen Himmels eine drohend schwarze Wolkenwand. Nicht wie weg wenn der Schneesturm früher kommt sehen wir alt aus.Unseren Plan bis zum zufrieren der House Rock Valley Road in der Nacht zu warten um zur US 89 zurückzukommen konten wir vergessen.Am Wire Pass zurück war die Lehmstrasse ca. 10 bis 20 cm tief aufgetaut, wir wären keine 50 m gekommen, also zu Fuß oder nach Süden.Wir riskieren die Südvariante wobei das erste drittel der reinste Horror war. Dreitiefe Wash`s und ein steiler völlig aufgeweicher Anstieg forderten das Letzte von unserem RAV4 der dank seiner genialen Traktion diesen Berg mit letzter Kraft raufschlingerte. Wir hatten ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das dies möglich sei selbst die Kübelwagen die ich beim Bund gefahren hab(4 Jahre) hätten es wahrscheinlich nicht geschafft. Der kleinste Fahrfehler und wir wären festgesessen. Im nachhinein wußte ich nicht wie ich die zwei längsten Stunden meines Lebens überhaupt ohne Fehler durchstand. Endlich die Asphaltstraße zur North Rim (jetzt führte ich einen Freudentanz auf) und die Wolkenwand kam näher. Ab nach Kanab und weiter Richtung Vegas wo wir unterwegs noch eineihalb Stunden mit zwei Hochdruckreinigern unseren RAV4 freischälten der die letzten km doch seltsame Geräusche machte.Richtung Vegas holte uns der Orkanartige Sturm noch ein, es schüttete wie aus Kübeln und die höher gelegenen Gebiete waren im nu weiß. Nochmal gutgegangen. Nun möcht ich es noch einmal probieren ,mit meinem Sohn (Inzw. 24) Anfang März nach den selben Prinzip Hoffnung da ich bei der Lotterie wieder nix zerissen hab.Auf nach Kanab wird schon klappen,diesmal finden wir hoffentlich die 2nd Wave auch (kannst mir einen Tip geben in welcher Richtung von der Wave aus ich suchen muß)ebenso möchte ich die Whithe Gost`s ansteuern wenn ich sie finde. Ich besorg mir die TOPO, wie Du ja empfielst.Ich sende Dir ein Bild vom 13.02.2008 (Wave mit Schneerest im Winter, übrigens unglaubliches Licht am frühen Vormittag.
Viel Glück für Dich weiterhin und nochmals Danke für deine tolle Homepage. Max

Kommentar:
Danke, Max, für Deinen wirklich ausführlichen Eintrag! Grenzt ja schon glatt an einer Odyssee. Aber gut Ding hat Weil und letztendlich hat's dann ja mit der Wave doch noch geklappt. schade dass es mit der 2nd Wave nicht geklappt hat. Ist eigentlich nicht schwer zu finden (wenn man weiß wo man suchen muss *g*), da nur einen Steinwurf von der Main Wave entfernt. EMail folgt.

1688) Am 03. Februar 2009 um 15:15 Uhr schrieb Hawaii-elke

Hallo Karsten,
WOW Deine Homepage ist einfach PERFEKT!! Wunderschöne Bilder und tolle Berichte,na klar bei den Super Reisezielen. Mein Kompliment!Ich war schon oft hier zum stöbern und komme gerne wieder.

Viele Grüße aus Nürnberg

Hawaii-elke

Kommentar:
Herzlichen Dank für's nette Lob! Freut mich, wenn Dir meine kleine Heimseite gefällt! Meine Hawaii- Berichte samt Fotos sind aber zugegebenermaßen nicht mehr ganz auf Stand (mein letzter Besuch im Aloha State ist halt doch schon 13 Jahre her). Wäre eigentlich dringend mal wieder an der Zeit für einen Hawaii- Trip! ;-) Jetzt geht's aber erst einmal nächste Woche nach Kambodscha / Thailand / Hong Kong! *freu* Viele Grüße in die "Nürnberscher Nachbarschaft"!

1687) Am 28. Januar 2009 um 13:53 Uhr schrieb Paul

Hallo Karsten,
vielen Dank für die sehr guten Infos über La Réunion. Wir waren im August 1998 knapp 4 Wochen dort; damals war die Insel im Internet noch nicht so präsent, und man musste sich alle wichtigen Infos mühsam zusammensuchen. Ein Höhepunkt begann schon bei unserer Anreise: Der Piton de la Fournaise war tags zuvor frisch ausgebrochen und wir sind mit unserem Vermieter gleich hingefahren. Weitere Höhepunkte waren eine Kraterwanderung um den Piton, eine 5-tägige Wanderung durch die Cirques de Cilaos, Mafate und Salazie sowie ein Heli-Flug über die Insel. Nicht zu vergessen die Wale vor Saint-Denis. Fazit: Fast vier Wochen dort, aber dennoch längst nicht alles gesehen. Wir wollen wieder hin, wenn die Gesundheitsbehörden die Moskito-Seuche wieder ganz im Griff haben. Vielleicht in 2010 ...

Schöne Grüße und weiterhin so informative Reiseberichte!

Paul

Kommentar:
Danke für Deinen ausführlichen Eintrag! Da habt Ihr aber mit dem Ausbruch des Fournaise wirklich Glück gehabt! War sicherlich ein tolles und beeindruckendes Erlebnis. War mir damals leider vergönnt. Konnte nur noch die (erkalteten) Spuren eines mehrere Monate alten Ausbruchs sichten. Den Heli- Flug stelle ich mir auch super interessant vor. Hoffe, Ihr hattet gute Sicht (ist ja weiß Gott nicht selbstverständlich auf Réunion *g*)! Kann sehr gut nachvollziehen, daß Ihr noch einmal auf die Vanille- Insel wollt. ;-)

1686) Am 20. Januar 2009 um 18:46 Uhr schrieb M. Heinisch / Homepage

Hallo,
ich habe mit Interesse die Homepage "durchgestöbert". Ist wirklich sehr umfangreich und sehr gelungen. Ich wünsche noch viele schöne Reiseberichte....

Grüße

Kommentar:
Danke für's Lob und die netten Wünsche. Gehen postwendend retour! ;-) BTW: Ich dachte, ich kenne so ziemlich alle Reisewebsites, aber Deine ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Sieht aber prima aus! Schöne Berichte und Fotos (v.a. Hawaii)!

1685) Am 14. Januar 2009 um 11:59 Uhr schrieb Klaus Straub

Hallo Karsten !
ich plane z.Z. auch eine Reise nach Südamerika und war auf der Suche nach Informationen über Peru, Bolivien, Argentinien und Brasilien. Durch Zufall bin ich auf Ihre Seite gestossen und bin weg, einfach weg!
Ihre Bilder sind einfach genial und famos.
Da ich selbst gerne fotografiere, hätte ich drei Fragen an Sie:
Mit welcher Kamera haben Sie fotografiert?
Welche Kamera sollte man nach Südamerika mitnehmen: Eine Digital- oder eine Analog-Kamera?
Wie sind die Auflademöglichkeiten für Akkus in diesen Ländern?
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei Ihren Exkursionen und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
MfG
Klaus Straub, 66424 Homburg

Kommentar:
Danke für Deinen Eintrag! Seit 2004 bin ich mit einer digitalen Spiegelreflex von Canon unterwegs (zuerst die 10D, seit 2008 die 40D). Vor 2004 hatte ich mehrere Jahre eine analoge Minolta Spiegelreflexausrüstung, deshalb sind auch alle Fotos in meinem Peru- Fotoalbum sowie Teile meiner Bolivienbilder noch mit der analogen Minolta geknipst worden. Die genauen Aufnahmedaten, sowie die eingesetzte Fotoausrüstung findest Du übrigens unter jedem Bild in meinem Fotoalbum. Die Fotos meines letztjährigen Brasilienurlaubs habe ich mit der Canon 40D sowie zweier L- Scherben (17-40/4 und 70-200/4) gemacht.
Bei der heutigen Qualität der digitalen Kameras würde ich immer eine digitale Fotoausrüstung vorziehen. Analoge Kameras lohnen sich IMO nur noch bei Mittel- und Vollformat.
Lademöglichkeiten für Deine Akkus findest Du in SA genauso wie hier bei uns, es sei denn Du beabsichtigst längere Trekking- oder Dschungeltouren zu unternehmen. Wenn noch weitere Fragen sind -> Email!

1684) Am 13. Dezember 2008 um 20:32 Uhr schrieb Zach Karl-Heinz

Hallo Karsten !
Vom 21.5.09 - 19.6.09 verbringen wir unseren Urlaub in den USA. Wenn möglich möchten wir auch the Wave besuchen. Wir werden mit einem 22 ft Motorhome unterwegs sein. Vielleicht kannst du mir schreiben , in welchem Zustand die Strasse zur Rangerstation normalerweise ist, bzw. ob es überhaupt möglich ist, mit einem Wohnmobile zur Rangestation zu gelangen ?

PS:
Gratulation zu deiner Internetseite u. den Fotos !!

Danke Karl-Heinz

Kommentar:
Bitte nicht die Ranger Station (Paria Contact Station) mit dem Startpunkt der Wanderung zur Wave (Wire Pass Trailhead) verwechseln. Die Ranger Station liegt direkt an der Interstate 89. Ein Parkplatz ist vorhanden. Den Wire Pass Trailhead erreicht man hingegen über die House Rock Valley Road, eine Dirt Road, deren Befahrbarkeit stark vom Wetter abhängt. Da deren Zustand stark variieren kann, kann ich Dir keine Garantie geben, daß Du mit dem WoMo bis zum Wanderparkplatz des Wire Pass TH fahren kannst. Prinzipiell ist dies aber bei trockenen(!) Bedingungen und vorsichtiger Fahrweise relativ problemlos möglich. Problematisch sind eigentlich nur die Durchquerungen der Washs (ausgetrocknete Flussbette), da hier das WoMo mit seinem "Hinterteil" leicht aufsetzen kann. Aus diesem Grund empfehle ich Dir unbedingt zuvor bei der Ranger Station den aktuellen Zustandsbericht der Straße einzuholen. Die Ranger geben bereitwillig Tipps.
Ausführliche Infos rund um die Wave gibt es übrigens auf usa-reise.de (dort speziell in den Wave FAQs), sowie im USA Stammtisch.

1683) Am 09. November 2008 um 22:03 Uhr schrieb Karsten

Hallo Karsten,

phantastische Bilder !!! Bin noch ein Anfänger auf diesem Gebiet,
vielleicht gelingen mir auch einmal so geniale "Schnappschuesse".
Will dieses Jahr noch nach Amerika (Arizona/Utah). The Wave werde ich wohl knicken können, bei diesen etwas "schwierigen" Bedingungen :). Aber es gibt ja Deine Seite ...

gruss ebenfalls von einem Karsten

Kommentar:
Danke, Herr Namensvetter, für's fette Lob! Solltest Du während Deines Urlaubs auch in der Page- Gegend weilen, empfehle ich Dir auf jeden Fall Deine Chance zu nutzen, und an der Permit Lottery in der Paria Ranger Station teilzunehmen. Vielleicht hast Du ja Glück, eines der Permits für die CBN zu ergattern. Lohnt sich auf jeden Fall, denn die Wave sollte man schon einmal im Leben gesehen haben. ;-) Wenn's nicht klappt, dann kannst Du Dir trotzdem einen schönen Tag in der herrlichen (und Permitfreien) Umgebung von Page machen.

1682) Am 07. November 2008 um 21:16 Uhr schrieb Claudia Klette

Auch wir waren gemeinsam mit unseren besten Freunden in 2001 in der Nähe der Wave, ohne von ihr gehört zu haben.
In diesem Jahr machten wir 4 (nun alle über 50) wieder einen MH-Trip in die USA. In der Vorbereitung unseres überwiegenden Utah-Trips, versuchten wir das fast unmögliche Unterfangen: ein Permitt für die Wave zu ergattern. Der April war unser Monat, da wir im August Urlaub machten. Mit 2-3 Losen waren wir im Rennen und haben für 1 Termin gewonnen.
Total happy, haben wir uns auf Insider-Infos gestürzt.
Deine Infos/ Fotos hatten wir vorher und natürlich danach in den Monaten Mai-Juli intensiv studiert. Sie waren ein Ansporn, eine Sucht, das gleiche Feeling zu erleben.
Auch wenn wir durch die hohen Temperaturen im August auf weitere geplante Fotostops bei den Teepees verzichtet haben, haben wir unvergessliche Momente bei der second wave, dem Burger Rock, den Brain Rocks und zum 2.mal in der Wave (1.mal ca. 9 Uhr, 2.mal 12 Uhr -> ohne störende Schatten) erlebt.
Es war einfach super! Vielen Dank für die Tips und die Fotos, die Lust auf mehr machten.

Kommentar:
Na da habt Ihr ja wirklich einen super Tag in den CBN verbracht! Kann mir gut vorstellen, daß die Temperaturen im August alles andere als angenehm waren, aber ich denke mal, für die Wave nimmt man das gerne in Kauf! ;-) Und wegen den Teepees: Da habt ihr gleich einen Grund noch ein weiteres Mal hinzugehen! ;-)

1681) Am 06. November 2008 um 19:07 Uhr schrieb Franz Mairinger

Hallo Karsten!
Wir (meine Frau, 2 Freunde und ich) waren von 20.08.-15.09.08 im Amerika (das 4.mal)! Ich wollte mich auf diesem Weg bei Dir für die guten Tips bedanken. Der Weg zum Alstrom Point war wirklich sehr exakt beschrieben. Mitlerweile sind aber an den wichtigen Abzweigungen Schilder aufgestellt worden! Eine freundliche Rangerin, die wir auf halben Weg getroffen haben, hat uns außerdem noch eine Landkarte mitgegeben. Wir waren bis zum Sonnenuntergang dort und es war einfach fantastisch! Wir sind uns alle einig, dass es das Highlight vom Urlaub war!
Danke und liebe Grüße aus Österreich!
Gabi & Franz

Kommentar:
Freut mich zu lesen, daß alles geklappt hat! Die Anfahrt zum Alstrom Point ist zwar mit einigen Mühen verbunden, aber der fantastische Ausblick auf den Lake Powell (oder das was davon noch übrig ist *g*) entschädigt wirklich für alles. Danke auch für die Info bzgl. der Wegweiser! Werde meinen Bericht im nächsten Update diesbezüglich ergänzen.

1680) Am 20. Oktober 2008 um 20:53 Uhr schrieb Odile / Homepage

Ich habe deinen Reisebericht über Bali sorgfältig und mit grossem Interesse gelesen; so habe ich neue Infos für unsere Reise im Juli 2009 sammel können, Infos, die ich noch nicht hatte, besonders über die Seen.
Kannst du mir noch Adressen von den guest houses angeben? Hast du weitere Adressen mitzuteilen?
Ich halte sehr viel vom Austausch unter Reisenden, vielmehr als von Reiseführern.
Wir waren damals in Ecuador und dank einem frz. Backpacker erhielten wir die Adresse eines franz. Pfarrers, der sich um eine indische (aus den Anden) Gemeinschat kümmerte. Dies war der Clou unserer Reise.
Noch BRAVO für deinen Reisebericht.

einen schönen Gruss aus Paris
ODILE

Kommentar:
Hallo Odile! Bezüglich Guest Houses in Bali muss ich echt passen, da ich damals Bali "nur" als einwöchigen Stopover während einer Australien- Reise anflog und hierfür ein Hotel- Angebot der Qantas Airline nutzte. Hatte mich deshalb nicht weiter um andere Unterkünfte gekümmert. Da mein Bali- Aufenthalt zudem bereits 13 Jahre her ist (1995) kann ich Dich auch leider nicht mit aktuellen Adressen versorgen. Sorry! Gute und ausführliche Infos zu Bali findest Du aber z.B. bei meiner Webmasterkollegin Ingrid.

1679) Am 06. Oktober 2008 um 04:45 Uhr schrieb Ulrike

Hi Karsten, ein Tagesschau online Bericht ueber die gefarhliche Strasse nach Coroico hat mich an meinen Besuch im Februar 1996 erinnert und neugierig gemacht. Es hiess damals, die Strasse nach Sorata sei gefaehrlicher. Ich bin im Nachhinein erschuettert ueber die hohen Opferzahlen am Coroico road. Damals wunderte ich mich ueber die vielen Stops zum Bekreuzigen. Mir kam die Coroico road im Minibus nicht gefaehrlicher vor als andere Pisten im Altiplano.
Ich freue mich ueber die vielen Bilder auf Deiner Webseite. Ich habe damals 7 Rollen Film mit Eindruecken von 4 Monaten in meinem Rucksack in einem grossen Bogen um Suedamerika getragen und bei Iguazu eine verloren.

Ulrike

Kommentar:
Danke für den Hinweis mit dem Tagesschaubericht! War nämlich bereits am Rätseln und Nachforschen, wo es in den letzten Tagen anscheinend wieder einen Bericht über die Todesstraße gab, nachdem die Besucherstatistik auf meinen Camino de la Muerte- Seiten wieder einmal förmlich explodierten. ;-) Für alle Nichteingeweihten: Hier geht's zum Bericht samt interessanten Video.

1678) Am 05. Oktober 2008 um 21:39 Uhr schrieb Sören

Hallo Karsten,

ich bin durch Zufall auf deine Seite gestossen, da ich mal wieder ein paar Bolivienerinnerungen wecken wollte. Ich finde deine Seite super und deine Bilder natürlich auch. 2001 bin ich mit einem Freund 6 Wochen durch Bolivien mit dem Fahrrad gefahren (Santa Cruz/Samaipata/Sucre/Potosi/über den Salar/La Paz/Coroico) und ich kann deine Berichte nur bestätigen.
Danke für die schönen Eindrücke. Weiterhin schöne und erlebnisreiche Reisen wünscht dir
Sören

Kommentar:
Danke für Deinen netten Eintrag! 6 Wochen auf dem Drahtesel durch Bolivien? Respekt!! Stelle mir da vorallem die Salar de Uyuni- Tour als tolles Erlebnis vor! Die atemberaubende Landschaft des südlichen Altiplano erlebt man auf dem Fahrrad sicherlich noch intensiver! Ich gehe mal davon aus, daß Ihr nach der Rückkehr von Eurer Bolivientour ob des optimalen Höhentrainings echte "Konditionsschweine" wart! :-))

1677) Am 05. Oktober 2008 um 20:32 Uhr schrieb Steffen / Homepage

Muy bien! Ich bin über Deine Seite gestolpert, als ich Details über Chile gesucht habe. Nun bin ich schon länger als gewollt verblieben und schwelge ob der guten Berichte in eigener Vergangenheit.

Erinnerungen sind das Paradies, aus dem man uns nie vertreiben kann.

Ich wünsche Dir noch ein paar nette Erkundungen auf unserem Erdball und immer genügend Filmmaterial in der Tasche. Es erstaunt mich, wie Du Deine Website so gut ausbauen und pflegen kannst, bei Deinen Aktivitäten. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Tripp...

hasta luego!

Kommentar:
Gracias Steffen! Naja, in den letzten Monaten fehlte mir zwar ein wenig die Zeit für die Pflege meiner Website, aber das ist - über die Jahre gesehen - ein ständiges Auf und Ab. Versuche aber schon, trotz aller Zeitnot, meine Website einigermaßen auf Stand zu halten. Wünsche Dir ebenfalls noch viele schöne Reisen!

1676) Am 05. Oktober 2008 um 12:50 Uhr schrieb Santa

Eine wirklich sehr schöne Seite, mit beeindruckenden, wunderschönen Bildern! Ein Traum!

Viel Erfolg und mach weiter so!

Kommentar:
Thanx!!

1675) Am 02. Oktober 2008 um 11:22 Uhr schrieb Andreas / Homepage

Hallo Karsten,

habe seit langer Zeit endlich mal wieder einen Blick auf Deine Seiten geworfen und bin schlichtweg begeistert von den Brasilien-Bildern. Woher hast Du bloß so detaillierte Informationen über derartige Locations, von denen man als normaler sterblicher bisher kaum je gehört hat...
Gratulation auch noch zur Platzierung beim GEO-Fotowettbewerb !!!

Kommentar:
Thanx Andreas! Ich gehe mal davon aus, Du sprichst insbesondere die Chapada Diamantina und Fernando de Noronha an. Bin damals beim Surfen im Internet durch Zufall auf einen brasilianischen Fotografen gestossen, der einige Bilder aus der Chapada Diamantina in seinem Portfolio hatte, auf denen atemberaubende und für mich völlig unbekannte Landschaften zu sehen waren. Speziell seine Fotos von einem gewissen "Canion da Fumacinha" hatten es mir sofort angetan. Und wie das bei mir oftmals so ist: "Foto gesehen. Karsten, da musst Du unbedingt hin!!" ;-) Mit den genannten Stichworten machte ich mich sogleich bei Google auf die Suche nach Infos, und kontaktierte später auch den Fotografen. Während meiner Recherche stellte sich heraus, daß dieses Land anscheinend landschaftlich weit, weit mehr zu bieten hat, als ich bis dahin glaubte. Brasilien verband ich, seit meinem ersten Urlaub dort im Jahre 1998, ehrlich gesagt immer nur mit Rio, Copacabana und Karneval. ;-) So ganz allmählich reifte schließlich meine Urlaubsplanung (die aufgrund der dürftigen Infoquellen im Internet recht zeitaufwändig war), immer mehr "Must see- Locations" kamen hinzu, und schließlich war klar, daß dies mein bis dato längster Urlaub in einem Land werden würde. Doch im Nachhinein betrachtet war jeder einzelne Urlaubstag die "Planungsmühen" wert und Natur und Landschaften noch viiiieeeeel schöner und beeindruckender als erwartet. Nicht umsonst habe ich die Chapada Diamantina und Fernando de Noronha umgehend in meine persönlichen MbPoE aufgenommen. Werde auch ganz, ganz sicher noch einmal dorthin fliegen, da ich immer noch einige "Rechnungen" offen habe. ;-)

1674) Am 19. September 2008 um 14:49 Uhr schrieb Bettina und Siggi / Homepage

Hallo !
Surfen gerade mal wieder auf Deiner schönen Seite. Auch von uns: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Jacke. Ist die auch rot;) Den Gewinn hast Du auf jeden Fall für Dein tolles Foto verdient. Wobei wir Dich natürlich auf Platz 1 gesetzt hätten !!!
Liebe Grüße aus Deinem Reisebüro Bettina und Siggi

Kommentar:
Hallo ihr zwei! Also rot ist die Jacke meines Wissens nicht, wohl eher anthrazit- farben. Habe sie noch nicht erhalten, soll aber - laut adidas - in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln. Wir werden sehen... ;-) CU demnächst im Reisebüro!

1673) Am 18. September 2008 um 23:57 Uhr schrieb Panagiotis

moin karsten, super fotos aus der chapada.
war selbst schon 2 mal dort und plan grad
erneut dahin zu reisen. hab das letzte mal
danila kennengelernt, die beste guia da unten...
schoenen gruss aus hamburg, panagioti!!!

Kommentar:
Jaja, die Danila! ;-) Nicht nur eine hervorragende und topfitte Guia, sie nennt obendrein auch das fröhliche, typisch brasilianische Gemüt ihr Eigen. Da dieses sonnige Gemüt zudem auch noch in einer äußerst attraktiven "Schale" verpackt ist, musste Danila verstärkt als Fotomodel für mich herhalten, was sie aber - wie nicht anders zu erwarten - mit Bravour meisterte. ;-)

1672) Am 06. September 2008 um 21:30 Uhr schrieb Christian Kostopoulos

Zu den Bildern aus Chapada Diamantina kann man eigentlich nur stundenlang mit offenem mund hingucken. Was soll man dann in Rio tun. Da gehts ab ins innenland wo die wirklichen naturschaetze sind. Habe z.zt. sehr viel material ueber den nationalpark heruntergeladen, und bin z. zt. mit 5 freunden im gespraech, ob wirs naechstes jahr planen dorthin zu reisen. da muss ich noch vorher ein paar objektive kaufen. Ich denke an das Sigma 10-20mm und an das Sigma 70-200mm/2,8. Mal sehen ob ich sogar meine Nikon D40x verkaufe und zur D300 umsteige. das hat noch zeit. Da du ein Weltenbummler bist, empfehle ich dir (falls du noch nicht da warst) 2 Gebiete in Indien:
1. Delhi-Agra-Amritsar(mit dem goldenen Sikh Tempel)-Varanasi.
2.Bandhavgarh nationalpark fuer Tigerfotographie.
Im Internet gibt es zahlreiche infos.
Ja, da will ich nicht zu sehr schwaetzen. Wuensche dir alles gute, gesundheit und viel erfolg fuer deinen naechsten Ausflug.
Gruesse aus griechenland, Christian.

Kommentar:
Danke für Deinen netten Eintrag und den Reisetipp! Indien stand bis dato noch nicht auf meiner Reisewunschliste, könnte mir aber durchaus vorstellen, mal dorthin zu fliegen, bzw. einen Besuch z.B. mit einen Urlaub in Nepal zu verbinden. Werde mir das auf jeden Fall mal vormerken... ;-) Ein Ultraweitwinkel sollte man als Fotograf in der Chapada Diamantina wenn möglich dabei haben. Gerade in den engen Slot Canyons, in den Höhlen, und beim Ablichten der zahllosen Wasserfälle ist ein WW Gold wert. Mindestens genauso wichtig ist aber die Mitnahme eines guten Stativs, sowie eines Graufilters für Langzeitbelichtungen der Wasserfälle bei Tageslicht.

1671) Am 01. September 2008 um 09:10 Uhr schrieb Hermann Nierhaus / Homepage

Hallo,
eine sehr schöne Homepage. Die Bilder sind wunderschön! Herzlichen Glückwunsch zum 20jährigen Reisejubiläum!
Ein weiterhin friedliches Reisen wünscht

HN

Kommentar:
Wie?? Meine erste große Reise soll schon wieder 20 Jahre her sein? Musste jetzt selbst erst mal nachschauen und tatsächlich: August/September 1988: USA Ostküste. Echt Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Auf jeden Fall herzlichen Dank für den Hinweis! Ist doch zumindest ein Grund, schnell noch ein kleines Fläschchen Wein zu köpfen... ;-))

1670) Am 01. September 2008 um 09:10 Uhr schrieb Wolfgang

Servus Herr "Profi-Fotograf"! Hast ja mal wieder mächtig abgeräumt bei GEO! Wußte ja aber schon immer, daß Du eigentlich deinen Beruf verfehlt hast. :))
Ich könnte ja noch eine neue Jacke für die kommende Snowboardsaison gebrauchen! ;))
Grüße,
Wolfgang

Kommentar:
Servus alter Spalter! War ja eigentlich klar, daß der Wolfgang das wieder entdecken würde! Aber keine Angst: Hätte Euch das schon bei der nächsten Tour auf die Nase gebunden! ;-) Für alle Nichteingeweihten: Hab' vor ein paar Wochen bei einem Fotowettbewerb mitgemacht und doch glatt den dritten Platz eingefahren. GEO und adidas suchten das beste Outdoor- Bild 2008. Naja, zu gewinnen gab's halt auch was, in meinem Fall eine Goretex- Jacke von adidas. Schöne Jacke, aber da ich ja einen Exklusiv- Vertrag mit TNF habe, werd' ich sie wohl wieder verkaufen... ;-))

1669) Am 30. August 2008 um 05:17 Uhr schrieb Maggy

Herzlichen Glückwunsch zu den atemberaubenden Brasilien-Fotos!
Mit welcher Software bearbeitest du sie nach?
Gruß, Maggy

Kommentar:
Mein Hauptprogramm für die EBV ist nachwievor PhotoImpact. Nur für die Schärfung der Fotos verwende ich ein anderes Programm (eine alte Photo Paint Version), da die Schärfefilter bei PhotoImpact nicht so toll sind. Wenn noch Fragen sind -> Email!

1668) Am 28. August 2008 um 13:19 Uhr schrieb Maximilian Nicolai

Hi Karsten,
hast dir echt eine super Seite aufgebaut.
Ich bin durch zufall auf deine seite gekommen als ich nach dieser Todesstrasse im Internet gesucht habe. Super Bericht und sehr uebersichtlich und vor allem sehr informativ:-)
gruss

Kommentar:
Jaja, die Death Road! War ja in den letzten Monaten wieder mal verstärkt in den Medien vertreten (merke das immer daran, daß mein Site Counter in die Höhe schnellt) , nachdem es dort im April diesen Jahres innerhalb von einer Woche gleich zwei tödliche Unfälle mit Mountainbikern gab. Obwohl ja bereits seit einiger Zeit der Großteil des Verkehrs auf die neue Umgehungsstraße umgeleitet wurde, fordert die Todesstraße nachwievor ihren Blutzoll.

1667) Am 26. August 2008 um 19:29 Uhr schrieb Diddi

Bin beim Stöbern zu dem Begriff "El Camino de Muerte" auf deine Seite gekommen. Respekt. Gefällt mir echt gut.
Ich lass einfach mal einen lieben Gruß da.
Diddi

Kommentar:
Danke und lieben Gruß zurück! ;-)

1666) Am 23. August 2008 um 00:35 Uhr schrieb Stefan / Homepage

Da hast Du mal wieder eine Serie hingelegt, daß einem nur die Luft weg bleibt. Die neuen Brasilienfotos - erste Sahne!!!

Liebe Grüße
Stefan

Kommentar:
Servus Stefan! Thanx für's nette Lob, ist aber bei einer dermaßen spektakulären Natur, wie ich sie in Brasilien vorgefunden habe, echt keine große Kunst! ;-)

1665) Am 08. August 2008 um 01:09 Uhr schrieb Marco / Homepage

Hallo Karsten!
Eine klasse Homepage hast du hier eingerichtet. Mein Traum wäre es mal 4 Wochen durch den Westen der USA mit dem Wohnmobil zu fahren. Deine Seite macht jedenfalls Lust um sofort zu buchen! Spitzenmässige Bilder!!!
Würd mich freuen, wennst mal auf meiner Seite vorbeisurfen würdest.
Gruß
Marco

Kommentar:
Danke für Deinen Eintrag! Bist ja, so scheint es, ein Aida- Fan! Hatte bis dato noch nicht das Vergnügen (bzw. Verlangen) auf eine Kreuzfahrt (sieht man mal von der einwöchigen Blue Lagoon Cruise auf Fidschi 1994 ab), muss ja aber wohl doch richtig Spaß machen. Sehe als Natur- und Wanderfan und auch als bekennender Individualreisender so eine mehrwöchige Kreuzfahrt halt derzeit nicht als meine "optimale" Reiseart an, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. ;-)

1664) Am 07. August 2008 um 14:49 Uhr schrieb Martina Kobus

Hallo Karsten,
durch Zufall sind wir auf Deine Homepage gekommen - ist ja wirklich sagenhaft, vor allem die geilen Foto`s !! Wir wollen im September in den "Wilden Westen" der USA. Deine Reiseberichte helfen uns ungemein.
Du bist sagenhaft !!

Herzliche Grüße aus Dresden
Martina und Wolfgang

Kommentar:
"...Du bist sagenhaft"? Also, das höre ich sonst eigentlich nur nach einem Schäferstündchen! :-))) Aber gut, warum nicht auch mal aufgrund meiner Fotos... :-) Aber Spaß beiseite: Big thanx für's nette Lob! Wünsche Euch schon einmal tierischen Spaß im Wilden Westen!!

1663) Am 06. August 2008 um 06:52 Uhr schrieb Sabine / Homepage

Hallo,
wau, wir haben gerade Deine Seite entdeckt und sind hin weg, vor allem von den Fotos :-)

Liebe Grüße
Sabine

Kommentar:
Danke Sabine! Also, man lernt ja echt nie aus: Von "Hurghada" hatte ich bis dato weder was gehört, noch hätte ich es Ägypten zuordnen können. BTW: Das Unterwasserdenkmal ist ja echt abgefahren (der tiefere Sinn, warum es gerade ein auf einem Küchenmesser aufgespießter Hai sein musste, erschließt sich mir auch nach längerem Betrachten noch nicht *g*).

1662) Am 02. August 2008 um 22:55 Uhr schrieb Paul van Moorsel

Hallo Karsten,
Ich habe deine Homepage vor ein paar Wochen per Zufall entdeckt. Gerade rechtzeitig für unsere Amerika-Reise (diese Woche wieder nach Hause gekommen).
Ich hab mir ein paar kleinere Wanderungen ausgesucht und zwar Horseshoe Bend und Toadstool Hoodoo. Letztere haben wir während unsere Tagesetappe tatsächlich gesucht und gefunden anhand deiner Beschreibung. Es war so um 2 Uhr mittags, und Du kannst dir vielleicht vorstellen wie heiss es war (an die 40 Grad Celsius). Ich hab mir schnell ein paar Foto's gemacht, und wir sind dann schnellsten wie möglich zurück ins Auto (wie wunderschön das es Klimaanlagen gibt....;-)...)
Ich möchte dir recht herzlich danken für dieses 'Schmankerl' und die dazu gehörige Wegbeschreibung.

Es Grüsst,
Paul van Moorsel (Niederlande)

Kommentar:
Hallo Paul! Freut mich zu hören, daß Dir die Toadstool Hoodoo- Tour gefallen hat! Ist ja auch wirklich ein schönes Fleckchen Erde, und obendrein für uns Touristen noch genial gelegen. Kann mir gut vorstellen, daß es dort in der Mittagshitze nicht wirklich angenehm war, aber ich denke, es hat sich doch gelohnt, oder!? ;-) Wünsche Dir noch viel Spaß bei Deiner weiteren Urlaubsnachbereitung!

1661) Am 02. August 2008 um 19:47 Uhr schrieb Reiner Philips / Homepage

Hallo Karsten, habe mir gerade Deine atemberaubend schönen Brasilien-Fotos angeschaut. Echt Karsten-like. Aber schade, dass ich nicht vor Deiner Reise erfahren habe, dass Du nach Brasilien fliegst, denn dann hätte mein Bruder Dich bestimmt gerne eingeladen. Er wohnt auf einer wunderschönen brasilianischen Insel vor der Küste Santa Catarinas mit Namen Florianopolis. Er arbeitet dort als Geodäsie-Professor (vielleicht sagt Dir dieser Beruf ja irgendetwas) und ist ebenfalls fotobegeistert. Als gastfreundschaftlicher und geselliger Mensch hätte er Dich sicher aufgenommen.
Falls Du noch mal in die Gegend kommst, in der Skype-Sprache hört er auf jphilips.
Allerhöchstes Kompliment und undendlichen Dank für den riesigen Fotogenuss, den Du mir mit Deinen Bildern geschenkt hast. Ich freue mich schon auf die endgültige Fassung Deiner Brasilien-Fotos.
Fotobegeisterte Grüße
von Reiner

Kommentar:
Thanx Reiner! Also, von Floripa war ich ja wirklich nur noch ein paar hundert Km entfernt (mein nördlichster Punkt war Praia Grande, SC bzw. Torres, RS). Hatte mir während meiner Urlaubsplanung sogar ernsthaft überlegt, einen kurzen Abstecher nach Floripa zu unternehmen, doch war das zeitlich einfach nicht mehr drin. Wenn ich natürlich gewußt hätte, daß dort ein Vermesserkollege wohnt, hätte ich das wohl schon noch irgendwie reinbekommen. ;-) Aber vielleicht klappt es ja das nächste Mal, denn ich bin mir eigentlich relativ sicher, daß ich irgendwann noch einmal im schönen Süden Brasiliens vorbeischauen werde. Speziell in Santa Catarina gibt es ja noch so einiges zu sehen...

1660) Am 31. Juli 2008 um 11:36 Uhr schrieb Dirk

Tolle Seite! Danke! Fahren dieses Jahr nach Peru/Bolivien und sind schon ganz gespannt! Lg, Dirk

Kommentar:
Thanx und viel Spaß in den Anden!!

1659) Am 30. Juli 2008 um 19:34 Uhr schrieb Hans Gangelberger

Eine unglaubliche Seite, immer wieder findet man neue Details, Wunder, Sehnsüchte und Träume zum Realisieren. Ich habe meinen (bereits perfekt geplant-gedachten) USA-Urlaub nochmals komplett neu aufgebaut (die konventionellen Reiseführer habe ich dafür getrost entsorgt...)
Mit lieben Grüßen aus wien, Hans

Kommentar:
Herzlichen Dank für Dein nettes Lob! Freut mich, wenn ich Dir ein paar Anregungen für Deinen USA- Trip geben konnte! Wegen der Bilderbestellung: Email ist unterwegs!

1658) Am 30. Juli 2008 um 18:10 Uhr schrieb Erika Malcher

Du machst wunderschöne Bilder, leider konnte ich nicht in das USA Album gelangen. Mein Gatte und ich haben 2003 die USA bereist und ich bin heute noch begeistert.
Liebe Grüße und mach weiter so tolle Bilder der noch ein wenig heilen Natur- Erika

Kommentar:
Also, da ging sicherlich irgend etwas bei der Bedienung schief, denn meine Fotoalben sollten alle funktionieren (hab's gerade nochmal gecheckt). Hier sicherheitshalber noch einmal die korrekte "Click-Map": Auf der Hauptseite im linken Navi-Frame auf "Fotoalbum" und dann entweder wieder links auf "USA" oder aber im Main Frame auf den "USA"- Link klicken. Es öffnen sich die Thumbnail- Bilder, die Du durch Anklicken vergrößern kannst. Eventuell ist aber auch in Deinem Browser Javascript deaktiviert, was zu Problemen beim Navigieren auf meiner Website führen kann. Einfach noch einmal versuchen!

1657) Am 26. Juli 2008 um 13:14 Uhr schrieb wolfgang

hallo karsten !
vielen dank für die geniale homepage; sie hilft ungemein bei der vorbereitung des trips in die usa, ist sehr umfang- und detailreich gemacht. die tollen bilder verleiten aber auch nur zum schmökern und träumen... bitte weiter so !
Gruss
Wolfgang

Kommentar:
Thanx für Deinen Eintrag! Updates werden sicherlich kommen, allerdings wohl keine aus den USA (derzeit ist kein weiterer Besuch geplant).

1656) Am 22. Juli 2008 um 11:38 Uhr schrieb Stefanie

Hallo Karsten,
ich bin durch irgendeine Peru-Infoseite auf Deine Homepage gekommen und ich wollte dir nur ganz herzlich zu der tollen Seite gratulieren. Wirklich wahnsinnig schöne Photos. Großes Kompliment. Obwohl mich ja ursprünglich der Peru-Teil interessiert hat, habe ich mittlerweile schon fast die ganze Seite durchgesehen.
Ganz Prima!!!

Viele Grüße
Steffi

Kommentar:
Herzlichen Dank für's nette Lob! Wünsche Dir noch viel Spaß beim weiteren "schmökern". ;-)

1655) Am 20. Juli 2008 um 19:42 Uhr schrieb Jürgen / Homepage

Einen Link zu dieser hervorragenden Seite findest Du jetzt auch bei www.globezoom.info und http://www.globezoom.info/wbb2/thread.php?threadid=19650.

Kommentar:
Thanx für die Verlinkung!!

1654) Am 20. Juli 2008 um 05:27 Uhr schrieb Alexandra

Liebe Grüsse aus Australien!
Hallo Karsten! Sitze gerade am Strand von Cairns, geniesse die letzten 2 Urlaubstage und wollte mal schauen wohin unsre Reise das nächste mal gehen soll. Da wir durch deine tolle Seite und die sagenhaft schönen Bilder schon vor einem Jahr dazu angespornt wurden Chile einmal zu bereisen, wollte ich mal schauen ob du wieder einen neuen tollen Tipp für uns hast. Wir das sind mein Mann Simon (32) und ich Alexandra (37). Da ich schon seit fast 2 Jahren immer mal wieder bei dir auf der Seite vorbeischaue (und auch schon vielen Kollegen den Mund wässrig machen konnte indem ich ihnen riet, sich dort mal umzuschauen) dachte ich mir es sei auch endlich mal an der Zeit Dir "persönlich" zu sagen wie toll wir deine Touren finden. Sag mal, bist du immer alleine Unterwegs? Klar, du triffst immer wieder neue Leute, aber dennoch frage ich mich oft ob es dir nicht manchmal fehlt das jemand dabei ist der all diese tollen Erfahrungen mit dir teilt? Viele Grüße A & S

Noch ein kleiner Nachtrag!
Natürlich nehmen wir Karsten Rau Fans immer Anteil durch die schönen Berichte und Fotos :-)Ich kann natürlich auch nicht immer von mir auf andere schließen.Ich brauche es einfach,erlebtes sofort mit jemanden teilen und "bequatschen" zu können. Soll ja auch Menschen geben die das nicht so sehr mögen ;-) Dann gibt es auch sicherlich nicht viele Leute die ihren Urlaub so einteilen können wie Du !? Wir warten jednfalls immer neugierig auf neues von dir!
Nochmals sonnige Grüße (na ja, eher bewölkte) aus Cairns!!!!! Alex!

Kommentar:
Danke für Euren netten Eintrag und die Urlaubsgrüße aus Down Under! Mein Neid ist Euch gewiss! ;-) Ich hoffe, Ihr hattet einen tolle Zeit in Oz!?
Yep, seit meiner USA/Hawaii- Tour 1994 bin ich auf meinen Fernreisen als Solo- Traveller unterwegs und möchte ehrlich gesagt auch keine einzige Tour missen bzw. eintauschen wollen. Werde eigentlich oft gefragt, ob das nicht zu einsam ist, bzw. ob ich es nicht vermisse, meine Erlebnisse vorort mit jemand anderen teilen zu können. Das kann ich aus meiner nunmehr fast 15-jährigen Erfahrung als Solo- Traveller mit gutem Gewissen verneinen. Die Faszination des Alleinreisens lässt sich IMO nur schwer erklären, doch wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, möchte man die Vorteile nicht mehr missen wollen und nimmt die (natürlich) ebenfalls vorhandenen Nachteile gerne in Kauf. Der Wohlfühlfaktor eines Solotravellers ist allerdings extrem vom Reiseziel und der Reiseart abhängig. So gebe ich gerne zu, daß ich z.B. auf den Seychellen, auf Fernando de Noronha oder auf einer anderen Trauminsel auch nichts dagegen hätte, wenn Frau/Freundin das Strandtuch bzw. das Hotelresort mit mir teilen würde. Wiederum sind typische Backpacker- und Trekking- Ziele, wie z.B. die Länder Südamerikas, Asiens oder auch Neuseeland prädestiniert für's Solo- Travelling, da man hier problemlos Kontakt zu Gleichgesinnten bekommt, wenn man dies möchte. Ich persönlich sehe den großen Vorteil des Solo- Reisens darin, daß man seinen Urlaub dadurch am intensivsten erlebt. Man ist 24 Stunden am Tag gefordert, da man sich ja um alles selber kümmern muss. Ich vergleiche das immer gerne mit dem Autofahren. Jeder kennt das: Ist man als Beifahrer unterwegs, hat man, obwohl man ja eigentlich auch mit im Auto saß, hinterher viel eher Probleme, die gleiche Strecke noch einmal nachzufahren, als der (aktivere) Fahrer.
Ein weiterer, großer Vorteil des Alleinreisens ist die einfache Kontaktaufnahme mit anderen Reisenden (was viele immer gar nicht glauben können). Wenn man Anschluss sucht, wird man meiner Erfahrung nach als "Solist" am einfachsten und schnellsten fündig. Pärchen, oder gar Gruppen tun sich da IMO deutlich schwerer. Wenn man aber mal alleine sein möchte, weil man z.B. mit dem falschen Fuss aufgestanden ist, ist dies als Alleinreisender natürlich auch kein Thema. Ist aber auch irgendwo abhängig vom individuellen Gemüt. Jemand, der ungerne alleine ist und sich nur wohl fühlt, wenn ständig jemanden um ihn herum ist, wird höchstwahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, eine Solo- Tour zu unternehmen. Ich sehe mich da eher als "Einzelkämpfer", der bei Bedarf absolut keine Probleme damit hat, über Tage und Wochen völlig alleine unterwegs zu sein. Ist für mich eine hervorragende Möglichkeit des vollkommenen "Abschaltens" vom Berufsalltag.
Einige Nachteile des Alleinreisens möchte ich aber auch nicht verschweigen: Man ist z.B. "verwundbarer", was Diebstahl bzw. Kriminalität im allgemeinen angeht, da man als Solist nicht die gleichen Möglichkeiten hat, auf seine Habseligkeiten aufzupassen, wie zu zweit. Dies geht bei so trivialen Sachen wie den Toilettengang am Flughafen oder Busbahnhof an und endet mit der Taxifahrt oder dem "Ins Wasser gehen" am Strand. Bei jeder dieser "08/15- Begebenheiten" hat man ein Problem mit der Beaufsichtigung seines Gepäck bzw. der Habseligkeiten.
Alleinreisen ist im Verhältnis gesehen teurer als zu zweit, da man z.B. in vielen Ländern für sein Zimmer das gleiche zahlen muss, wie wenn man zu zweit unterwegs wäre.
Man kann sich unterwegs nur schwierig eine Auszeit gönnen, wenn man mal nicht gut drauf ist, oder gar kränkelt.
Alles in allem, muss jeder selbst die Vor- und Nachteile des Alleinreisens für sich abwägen. Viele stehen aber sowieso nicht vor dieser Wahl, da sie sich i.d.R. in einer Beziehung befinden und natürlich mit dem Partner verreisen wollen. ;-)
Wünsche Euch noch eine sichere und angenehme Heimreise nach good old Germany!

1653) Am 19. Juli 2008 um 23:05 Uhr schrieb Klaus Mahr

Hallo Karsten,
seit einigen Jahren schon schaue ich mir regelmässig deine Homepage an.Ich bin immer wieder aufs neue begeistert.Auch deine Fotos aus Südamerika sind wieder spitze! Bitte mach weiter so.
Gruß aus Augustdorf von Klaus

Kommentar:
Vielen Dank, Klaus! Werd' ich machen! ;-)

1652) Am 17. Juli 2008 um 13:12 Uhr schrieb Almut

Hallo Karsten, eben als ich die neuen Bilder aus Brasilien bewundert habe kam mein Sohn (9 Jahre) aus der Schule - und was soll ich sagen: Du hast einen neuen Fan. Er fand vor allem das Panoramabild von der praia do sancho "grandios" (sein Ausdruck...). Ich hatte bisher nie das Bedürfnis, Brasilien zu besuchen, aber diese Fotos machen Lust auf eine Reise dorthin! Und bis es soweit ist (also wahrscheinlich nie) kommen wir halt wieder mal auf Deiner Homepage vorbei.

Kommentar:
Dein Sohn hat einen guten Geschmack, denn die Praia do Sancho gilt nicht nur als der schönste Strand auf Fernando de Noronha, sondern wurde zudem in einer Umfrage zum schönsten Strand Brasiliens gewählt. Wenn man den Bilderbuchstrand das erste Mal von oben sieht (der einzige Landzugang erfolgt über eine kleine Klettereinlage durch eine steile, enge Felsspalte, die erst durch zwei verrostete Eisenleitern ermöglicht wird), ist man ganz einfach hin und weg. Definitiv eine Traumbucht, auch wenn es IMO durchaus schönere Strände auf der Insel gab. Die Praia do Sancho ist zwar hübsch anzuschauen, für den täglichen Strandbesuch und zum Surfen/Bodysurfen/Schnorcheln sind andere aber noch besser geeignet (z.B. die Praia do Leao, Praia Americano, Praia da Cachimba do Padre). Ist aber alles relativ, denn die Strände auf Noronha sind nahezu alle traumhaft schön und haben durchweg World Class Format. Während sich so manch ein anderes "Inselparadies" glücklich schätzen würde, wenn es zumindest einen vergleichbaren Strand aufweisen könnte, gibt es diese auf Fernando de Noronha halt gleich dutzendweise. Und so hat man dort halt die Qual der Wahl. ;-)

1651) Am 15. Juni 2008 um 07:56 Uhr schrieb Andrea / Homepage

Hallo Karsten, ich hab mir nun schon mehrmals deine neuen Fotos angeschaut und jedesmal finde ich sie atemberaubend schön. Damit würdest du jeden Fotowettbewerb gewinnen und deine Fangemeinde ist ja mittlerweile riesig. Was wäre uns da entgangen, wenn es das Internet nicht gäbe ...?!!! Ich freu mich schon auf den Tag, an dem auf der Update-Seite das nächste Reiseziel zu lesen ist - auch wenn dies realistischerweise noch etwas dauern wird. ;-) LG, Andrea

Kommentar:
Naja, ganz sooooo lange wird das vielleicht gar nicht mal dauern... ;-) Da ich ja quasi seit 2005 keinen "großen" Urlaub mehr gemacht habe (die drei Monate in Qatar 2006 waren ja bekanntlich beruflicher Natur), schleppe ich noch so viele Urlaubstage mit mir rum, daß die diesjährigen 7 Wochen in Brasilien nicht einmal meinen Resturlaub aus 2007 aufgebraucht haben. So gesehen habe ich natürlich schon noch Lust auf einen kleinen Trip in diesem Jahr. Muss halt projektmäßig reinpassen (= größtes Problem), aber so ganz grob peile ich mal den Spätherbst an. Wo's eventuell hingehen würde, weiß ich noch nicht. Gute Chancen hätten derzeit Kambodscha, Vietnam, oder Nepal. Aber auch ein weiterer Abstecher nach Bahia wäre hochinteressant, vorallem wenn ich mit etwas Glück bei Condor ein "Fliegenpreise"- Schnäppchen nach Salvador de Bahia ergattern könnte. Das wäre dann nicht nur unschlagbar günstig, Salvador ist obendrein ein genialer Ausgangspunkt für einen weiteren Besuch der Chapada Diamantina. Hätte dort nämlich noch ein paar "Trekkingtour- Rechnungen" offen... ;-) We'll see! Meistens kommt ja aber eh alles ganz anders... *g* Liebe Grüße nach Wien!

1650) Am 13. Juli 2008 um 15:03 Uhr schrieb Silke

Hallo Karsten,
ich bin soeben über das Brasilienforum auf Deine Seite gestoßen und wow... Was soll ich sagen? Mir fehlen die Worte :-) Geniale Bilder! Ich hoffe, ich kann auch einen Kalender 2009 ergattern. Ab wann kann man die bestellen?
Viele Grüße
Silke

Kommentar:
Habe bereits mit einer ersten Bildauswahl für meinen Kalender begonnen. Bis ca. Mitte/Ende August möchte ich die Kalenderblätter fertig haben, so daß auch die Kalendervorbestellung auf meiner Website starten kann. Diese werde ich dann so bis ca. Ende Oktober laufen lassen. Nach dem Ablauf der Vorbstellungsfrist wird die benötigte Kalenderauflage ermittelt und in Auftrag gegeben. In der Regel werden die Kalender dann ca. Ende November versendet, so daß sie auf jeden Fall rechtzeitig zum Weihnachtsfest angekommen sind. ;-)

1649) Am 06. Juli 2008 um 13:01 Uhr schrieb Steffi

Hello Karsten,
deine neuen Photos aus Brasilien sind unbeschreiblich schön! Brasilien muss ja traumhaft sein. Vorallem haben es mir die Canyon-Photos aus dem Chapada Diamantina angetan. So eine Landschaft habe ich noch nie gesehen. Wirklich wunderwunderschön! Ist das Land eigentlich einfach zu bereisen? Wie sieht es in Brasilien mit der Sicherheit aus? Man hört ja immer wieder einmal negatives. In Deinem Bericht erwähnst du eine "Schussverletzung". Ich will ja nicht neugierig sein, aber was ist denn passiert (hoffentlich nichts schlimmes)?
Wir waren letztes Jahr zum zweiten Mal in den USA (San Francisco bis Las Vegas + Nationalparks) und würden auch gerne einmal nach Südamerika gehen. Aber so richtig trauen wir uns nicht. :)
Liebe Grüße
Steffi

Kommentar:
Tja, habe meinen kleinen "Shootout" mit einem irren Gaucho im Süden Brasiliens nicht weiter erwähnt, um kein unberechtigtes, negatives Licht auf Brasilien als Reiseland fallen zu lassen, da dies das einzige persönliche Lowlight in den ansonsten herrlichen 7 Urlaubswochen war, und auch schlimmer klingt, als es letztendlich war. Halt einfach Pech gehabt und an den falschen geraten! ;-) Ist aber eine längere Geschichte und ich möchte deshalb ganz einfach aus meiner damaligen Email an meine Freunde zitieren:
"...Das zweite Lowlight war meine Bekanntschaft mit einem offensichtlich geistesgestoerten Gaucho hier unweit von Canela, der mich doch tatsaechlich - ohne jegliche Vorwarnung - mit seiner Schrotflinte auf´s Korn nahm. Naja, die Ladung ging knapp vorbei, allerdings traf mich eine Schrotkugel am Ellbogen, und seitdem trage ich neben einem schoenen blauen Flecken auch ein putziges Einschussloch mit mir rum. Sofern sich nix entzuendet, werde ich das aber als Souvenir mit nach Hause nehmen und erst dort untersuchen lassen, ob die Schrotkugel noch drinnen steckt. Passt mir hier zeitlich irgendwie nicht rein. :-) Durch Abtasten kann ich es schwer sagen, da es auch noch etwas geschwollen ist, hoffe aber doch dass sich die Schrotkugel an meiner kruppstahlharten Elle die Zaehne ausgebissen hat, und abgeprallt ist. :-) Wird sich wohl die naechsten Tage zeigen, wenn die Schwellung zurueckgegangen ist, oder vielleicht auch schon beim Metalldetektor am Flughafen in Porto Alegre. :-)) Haette ja echt nix gesagt, wenn ich seine Tochter geschwaengert, oder seinen Hund ueberfahren haette, aber der Grund war so lapidar, dass der Mann wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank haben konnte:
Ich war auf dem Weg von Canela nach Sao Francisco de Paula und hielt wie ueblich beidseits der Strasse Ausschau nach schoenen Motiven. Da fiel mir rechter Hand ein kleiner malerischer Weiher auf, eingesaeumt mit einigen schoenen Araukarien. Nicht sonderlich spektakulaer, aber durchaus ein Foto wert. Ich hielt relativ spaet, ca. 50m weiter bei der Einfahrt zu der anscheinend dazugehoerigen Einsiedler-Ranch, die aber locker 100m von der Strasse entfernt war (uebrigens eine asphaltierte Hauptstrasse). Ich packte meine Kamera und lief gemuetlich die 50 Meter zurueck zu der Stelle, von wo aus ich den Weiher gesehen hatte (der ebenfalls locker 100m von der Strasse entfernt war). Kaum ausgestiegen, klefften schon die beiden Hunde auf der Ranch (und hatten somit wohl auch den "Loco" alarmiert). Ich machte mein erstes Foto, ging noch ein paar Meter, um noch einen weiteren Blickwinkel zu haben, legte an und urploetzlich merkte ich einen stechenden Nadel- (oder vielmehr Nagel-) stich in meinem Ellbogen, waehrend direkt neben mir auf dem Asphalt ein Geraeusch ertoente, wie wenn jemand eine Handvoll Splitt hinschmiss. Eher ich wusste wie mir geschah, zuckte ich quasi zur gleichen Zeit noch ein zweites Mal zusammen, als ein lauter Knall ertoente. Brauchte noch eine weitere Sekunde bis ich schnallte, dass soeben jemand auf mich geschossen hatte! Der Muendungsrauch war schnell ausgemacht, und auch den Mann mit seiner Flinte konnte ich nun erkennen, da er sich aus dem fast mannshohen Gras erhob, geschaetzte 50m von mir entfernt. Er brüllte irgend etwas herueber, ich verstand aber nur ...nao fotografia! (oder so aehnlich).
In meiner Verdutztheit rief ich ihm nur ein "Sou turista!" zurueck, worauf er wieder irgendetwas auf Brasilianisch zurueckschrie, von dem ich wieder nur ...Keine Fotos! verstand. Um die Sache nicht eskalieren zu lassen, blieb ich so ruhig, wie es die Situation zuliess, rief noch einmal "Eu sou turista" und "Desculpa!" und lief wieder langsam zurueck zum Auto. BTW: 50 Meter koennen ganz schoen lang sein! ;-) Naja, er vergeudete aber doch keine Patrone mehr an mir und so stieg ich ein und fuhr davon.
Auf meiner Weiterfahrt nach Torres hatte ich dann noch ausreichend Zeit, das Vorgefallene Revue passieren zu lassen. Mein Fazit: Definitiv an den Falschen geraten (in diesem Falle einen Vollgestoerten)! Kann mir auch Tage spaeter echt nix vorwerfen. Tja, wenn's denn das Motiv wenigstens wert gewesen waere! :-)
Naja, so bin ich halt auch zu meiner ersten Schussverletzung gekommen! ;-) BTW: Gibt es eigentlich so was wie einen "Purple Heart" fuer Fotografen? :-)) Aber toi,toi,toi, war sicherlich Glueck im Unglueck. Haette auch ins Auge gehen oder noch schlimmer, die Kamera erwischen koennen! :-)) Aber sofern die Wunde keine Probleme bereitet, war's halt mal eine etwas andere Urlaubsbekanntschaft. ..."

Die Schwellung war übrigens nach 2 Tagen wieder weg und es zeigte sich, daß die Schrotkugel glücklicherweise wohl doch an meinem Ellbogen abgeprallt war, da ich nichts ertasten konnte. Eine Woche später war auch das kleine Einschussloch wieder verheilt und es erinnerte rein gar nichts mehr an meine geschichtsträchtige "Schießerei". ;-)
Wenn Du noch weitere Fragen hast -> Email!

1648) Am 05. Juli 2008 um 11:47 Uhr schrieb Volker

Wunderbare Bilder haste da mal wieder, ganz toll. Bin auf den Bericht gespannt, auch wenn mich Brasilien eigentlich gar nicht interessiert. Vielleicht wird es ja in den nächsten jahren etwas..... :-)
Ich bin übrigens einer von denen, die Spaß daran haben, eine Tabelle mit Flügen, Airlines, Flugzeugen und Flugzeiten zu erstellen und sich beim durchscrollen an Urlaube zu erinnern, die sonst in Vergessenheit geraten wären. An Angeberei habe ich in desem Fall noch gar nicht gedacht, es könnte aber so gedeutet werden.

Grüsse aus Bochum.....

Kommentar:
Also, wenn ich noch genug Haare auf dem Kopf hätte, würde ich ja jetzt versuchen, mich selbst - am Schopfe fassend - aus dem Fettnäpfchen rauszuziehen, aber so... :-)) Nee nee, Volker, fühl' Dich da mal nicht angesprochen! Gegen das Führen von Flugstatistiken hab' ich nun wirklich nix, vorallem wenn man sich dafür begeistern kann. Ich denke, wenn dies gewissenhaft gemacht wird, hat das durchaus seine Berechtigung. Ich für meinen Teil wäre halt einfach viel zu faul dafür. ;-)
Gemeint war aber in diesem speziellen Fall vielmehr die Wortwahl des Eintrags, die mich vermuten lässt, daß es sich hierbei wohl eher um ein Mitglied der "Mein Auto, mein Haus, mein Pferd"- Fraktion handeln könnte...;-) Ich denke wir verstehen uns, eh!? Grüße in den Ruhrpott!

1647) Am 04. Juli 2008 um 17:06 Uhr schrieb matthias Frei

ich war auch im 99 in dieser gegend und könnte und kann von denselben erlebnissen berichten( Bewilligung,Freudentanz).Deine Fotos sind absolut genial.Leider ist es mir aus politischen Gründen und aus ueberzeugung bis anhin verwehrt geblieben erneut in die USA zu reisen, aber wer weiss? Auf jeden Fall werde ich mir das naechste Mal viel mehr Zeit nehmen.Nebst etlichen Fotos habe ich auch noch einen Videofilm ( vertont) gedreht.

Kommentar:
Naja, wenn's an crazy "Georgie DoubleU" liegt, so hat sich das ja Gott sei Dank bald erledigt. Mal schauen, ob sein Nachfolger das besser machen wird (naja, schlechter geht ja wohl kaum...).

1646) Am 04. Juli 2008 um 16:36 Uhr schrieb Eva und Sandra Dragon

Hallo Karsten,
bei unserer diesjährigen Urlaubsplanung sind wir während der Suche nach näheren Infos zur Cottonwood Road und den Toadstools in Utah auf deine Website gestoßen. Und sind begeistert.Über die tollen Fotos braucht man wohl keine Worte verlieren, die sprechen für sich. Aber auch die Aufmachung und die gebotenen Informationen incl. Karten sind super.Und vor allem ohne störende Pop Ups wie auf vielen Homepages, auf denen man Infos zu finden hofft. Wir sind auch schon seit Jahren in der Welt unterwegs und es gibt soviel noch zu erkunden...Unser Lieblingsziel sind die USA, dieses Jahr ist eine Tour von Minneapolis via Mt.Rushmore, Capitol Reef,Escalante,Las Vegas,L.A. nach San Francisco geplant. Start 13.9. und wir können es gar nicht mehr erwarten. Auf jeden Fall werden wir viele deiner Tipps mit auf die Reise nehmen und versuchen, Fotos zu machen die wenigstens etwas deinen ähneln. Vielen Dank für die Tipps und empfohlenenen Blickwinkel.Wir werden sicherlich öfter auf deiner Homepage vorbeischauen und warten auf Neues.
Liebe Grüße Eva und Sandra

Kommentar:
Yep, die heutige Schwemme an Popups und Werbebanner nervt mich auch immer wieder beim Internetsurfen. Kann immer gar nicht glauben, daß das für die Auftraggeber wirklich etwas bringen soll. Erhalte auch alle paar Wochen von Hinz und Kunz Anfragen und Angebote bzgl. Werbebanner, -einblendungen auf meiner HP, Joint Ventures, etc.pp. Mittlerweile antworte ich schon gar nicht mehr darauf. ;-) Werde mir aus dem oben genannten Grund auch weiterhin den "Luxus" leisten, mit meiner Heimseite die "Diese Website ist werbefrei"- Fahne hochzuhalten, damit meine Besucher sich hier auch so richtig wohl fühlen können. ;-)
Wünsche Euch beiden schon einmal einen tollen Urlaub im Westen und beste Fotografierbedingungen!

1645) Am 04. Juli 2008 um 14:12 Uhr schrieb Clemens Dorka, Rechtsanwalt

Hallo Karsten,
was Du, ich darf hoffentlich Du sagen, hier ablieferst ist unverschämt ....... einfach unverschämt gut. Ich bin hellauf begeistert und kann mich gar nicht satt sehen an den wirklich beeindruckenden Bildern. Eins toller als das andere. Zufällig bin ich durch das dforum.de auf Deine Seite durch die Brasilien-Diaschau aufmerksam geworden. So aussagekräftige Bilder in so einer großen Anzahl habe ich selten gesehen. Ich wünsche Dir allzeit gut Licht und werde Deine Seite im Auge behalten.

Mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land
Clemens Dorka
Rechtsanwalt

Kommentar:
Herzlichen Dank für Deinen Eintrag und das nette Lob. Jaja, mein dforum- Thread! ;-) War ja ursprünglich eher skeptisch bzw. unentschlossen, was die Vorstellung meiner BRA- Bilder in einem so großen Fotografen- Forum anging! Die Resonanz ist bis dato allerdings wirklich überwältigend, was mich natürlich ganz besonders freut. Für alle "Nichteingeweihten": Hier geht's zum Thread.

1644) Am 03. Juli 2008 um 16:09 Uhr schrieb Morgenthaler

Hallo Karsten !
Bist ja schon viel rumgekommen und hast immer sehr schoene Bilder geschossen toll!
Ich bin auch so ein Weltenbummler unglaubliche 65 Fluege schon Weltweit da bin ich richtig gut mit meine 36 Jahren. Aber die Fotos Schiesserei habe ich nicht so fuer mich nicht entdeckt leider,denke immer wieder man warum machst Du das nicht,aber einfach kein Interesse,schade was mir da verloren geht,vieleicht!
Aber ich denke halt immer darn wenn ich so tolle Seiten wie Deine sehe brauche ich nicht es tuen ja die anderen.
So jetz zu meinem Tipp bereise mal den Dschungel von Peru Cusco-Puerto Maldonado das ist auch nicht zu verachten.

Beste Gruesse vom Kaiserstuehler
Ralf Morgenthaler

Kommentar:
Könnte Dir jetzt echt nicht sagen, wieviele Flüge ich schon gemacht habe, denn auf die Idee, meine Flüge zu zählen, bin ich nun wirklich noch nicht gekommen. Wüßte ehrlich gesagt auch nicht, wozu das gut sein soll? Naja, vielleicht ist das ja für bekennende Flugfetichisten oder auch für Vertreter der "Mein Auto, mein Haus, mein Pferd"- Mentalität interessant... *g* Ich denke mal, viel interessanter ist es doch, wohin einen diese Flüge gebracht haben, oder? ;-)
Einen Abstecher nach Puerto Maldonado hatte ich mir während der Planung meiner Peru- Tour 2000 sogar mal ernsthaft überlegt, mußte diesen dann aber aus Zeitmangel doch wieder streichen. Muss dort aber sehr schön sein, und vielleicht klappt es ja doch noch mal... ;-)

1643) Am 27. Juni 2008 um 13:49 Uhr schrieb Jürgen

Hallo Karsten,
ich habe da eine Frage zu den Header-Grafiken über jedem Bericht. Wie erzeugt man den Effekt, das eine 3D-Schrift mit einem Foto gefüllt wird(Beispiel: "Mainland USA", die Flagge) ?
Ich habe es mit Fireworks versucht, aber da gibt es nur die Standard-Schriftarten und den Effekt finde ich nicht. Welches Programm und welche Funktion verwendest Du genau ?
Besten Dank im voraus ...
VG Jürgen

Kommentar:
Also das ist nun wirklich keine große Sache! Da gibt es wohl ein halbes Dutzend Möglichkeiten, wie man einem Text eine Fototextur verpasst. Kenne Fireworks leider nicht, könnte aber wetten, daß es dort auch mehrere Möglichkeiten gibt. Am einfachsten ist wohl das Arbeiten mit mehreren Ebenen, die man dann übereinanderlegen kann.
Ich arbeite mit Ulead PhotoImpact und dort gibt es ebenfalls mehrere Wege, die zum Ziel führen: Am elegantesten geht's dort mit der "Füllen"- Option. Text auswählen -> Bearbeiten -> Füllen -> Reiter "Bild" -> Datei auswählen. Fertig! Andere Möglichkeit: Text auswählen -> Icon "Materialoptionen einstellen" (Attributsleiste) -> unter "Farbe/Textur" "Datei" auswählen.
Wenn noch Fragen sind -> Email!

1642) Am 26. Juni 2008 um 09:10 Uhr schrieb Sandra und Matthias / Homepage

Hallo Karsten,
haben gerade mal wieder bei dir reingeschaut und wow, deine Brasilien Bilder - einfach traumhaft. Es macht einfach verdammt viel Spaß deine Bilder zu bestaunen. Wir sind ein großer Fan deiner Seite und lieben deine Fotos. Sind schon sehr gespannt auf mehr :-)
Liebe Grüße aus Selb,
Sandra und Matthias

Kommentar:
Herzlichen Dank an die Selber Fraktion! ;-) "...mehr" wird definitiv kommen, dauert aber noch ein ganz klein wenig! Bin derzeit am Zusammenstellen diverser Diashows meiner BRA- Reise für Verwandte und Freunde. Die wollen halt auch versorgt sein... ;-)

1641) Am 19. Juni 2008 um 22:11 Uhr schrieb Claudia Stoeckel

Hallo Karsten!
Habe gerade Deine Brasilien Bilder angeguckt und bin mal wieder restlos begeistert. Vielleicht kommen ja ein paar davon in Deinen Kalender 2009?
So langsam weiß ich gar nicht mehr, warum ich früher total auf die Fotos von Michael Fatali (USA) stand, denn Deine finde ich noch viiiiiiiel besser :-)
Claudia

Kommentar:
Thanx Claudia! Meinen Kalender 2009 werde ich sogar ausschließlich Brasilien widmen, nicht nur weil er sich dadurch, aufgrund der für die meisten unbekannten Motive, fotografisch von der breiten "Fotokalender- Masse" abhebt, sondern weil ich zudem meinen brasilianischen Freunden einige Exemplare versprochen habe. ;-) Werde den Kalender auch demnächst bereits angehen, so daß etwas mehr Zeit bleibt. News diesbezüglich werde ich wie gehabt auf meiner Website ankündigen.
Auch wenn mittlerweile zahllose Fotografen den Südwesten der USA als ihre "fotografische Spielwiese" auserkoren haben, und dadurch eine Schwemme an sehr guten bis hervorragenden Bildern von nahezu jedem Stein im Web vorhanden ist, die sich motivtechnisch alle nicht hinter den Fotos von Fatali zu verstecken brauchen, spielt dieser IMO doch in einer anderen Liga. Dies liegt vorallem an der eingesetzten analogen Großformat- Kamera und der Cibachrome- Entwicklung, die qualitativ sicherlich die beeindruckendsten Ergebnisse liefert. Da kommt das Kleinbildformat definitiv nicht mit, egal ob analog oder digital. Fatali gehört sicherlich zu den großen Vorreitern in den USA, und seine Bilder und Motive haben zahlreiche Fotografen in ihrem Schaffen beeinflusst.

1640) Am 12. Juni 2008 um 20:20 Uhr schrieb Andreas / Homepage

Hallo Karsten
Durch das DForum bin ich auf Deine Seite gestossen. Die Bilder machen mich fassungslos - einfach genial. Die letzten Minuten hatte ich das Gefühl, voller Faszinierung in einem GEO zu blättern. Hut ab vor dieser Leistung.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Andreas

Kommentar:
Vielen Dank für's dicke Lob! Freut mich natürlich, wenn Dir meine neuen Bilder gefallen. Muss aber wirklich sagen, daß es bei solch fantastischen Landschaftsmotiven, wie ich sie in Brasilien vorfand, wirklich nicht schwer ist, brauchbare Fotos zu knipsen. ;-)

1639) Am 11. Juni 2008 um 20:21 Uhr schrieb Bettina / Homepage

Hallo !
Deine Fotos (ein paar besonders schööne hatte ich ja schon gesehen grins;-) sind ja mal wieder überragend !!!! Sind wieder ein paar tolle Postermotive dabei. Freue mich, dass mit den Flügen alles geklappt hat.
Deine persönliche Reiseberaterin

Kommentar:
Hi Bettina! Jaja, einige der "hochbrisanten" Fotos kann ich hier nun wirklich nicht veröffentlichen! ;-)) Die dürfen dann nur meine engsten Freunde, sowie meine persönliche Reiseberaterin sehen! *gg*
Wußte ja gar nicht, daß Ihr mittlerweile 'ne eigene Homepage habt! Super! @all Kann Bettina und Ihr Team wirklich sehr empfehlen! Egal, mit welchen - teils abenteuerlichen - Flugverbindungswünschen ich in den letzten Jahren auch zu Ihnen kam, sie fanden immer die besten und günstigsten Flüge!

1638) Am 09. Juni 2008 um 19:58 Uhr schrieb Anja

Hallo Karsten!
Habe von Deiner supergenialen Homepage für meine USA -Reise genial profitiert und ich freue mich schon jetzt über Deine Beschreibungen von Brasilien,denn das ist ein Land was mich sehr fasziniert !
Die Bilder sind ja schon gigantsisch !!! :o))
Lieb Grüße Anja

Kommentar:
Hi Anja! Herzlichen Dank für Dein Lob! Die Brasilien-Berichte werden aber sicherlich noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich mich erst einmal durch die Unmengen an Fotos kämpfen muss. ;-) Wenn Du aber vorab spezielle Fragen zu BRA hast, kannst Du mir diese sehr gerne per Email stellen!

1637) Am 08. Juni 2008 um 23:36 Uhr schrieb Isa / Homepage

Nossa, que fotos maravilhosas!!! Um grande parabéns! ;-)

Kommentar:
Muito obrigado, Isa! Isso não é difícil em um país, que é tão bonito como o Brasil! ;-)

1636) Am 09. Mai 2008 um 23:00 Uhr schrieb Daniel Hübscher / Homepage

Hallo Karsten, Deine Seite ist immer wieder spitze...wohin führt Dich deine nächste Reise? Tipp: Schau doch mal auf der Osterinsel-freunde Seite vorbei. Es hat eine Sammlung von tollen Informationen aus erster Hand.
Viele Grüsse aus Luzern, Dani

Kommentar:
Hi Daniel! Die Seite der Osterinsel- Freunde kenne ich natürlich schon lange. Ist wirklich eine äußerst informative Website rund um Rapa Nui und für mich immer wieder mal Anlaufpunkt, wenn ich nach News oder speziellen Infos über die Osterinsel Ausschau halte. BTW: Sorry für die verspätete Übernahme Deines GB- Eintrags. War ein paar Wochen in Brasilien unterwegs... ;-)

1635) Am 03. April 2008 um 01:12 Uhr schrieb Ralf

Hallo Karsten, wirklich dickes Lob für eine absolut gelungene Seite!!! Vor allem begeistern mich als Hobbyfotograf Deine Bilder! Wirklich Respekt! Da ich im Mai für 2 Wochen in die USA reise, konnte ich mir wirklich gute Tipps bei Dir holen. Leider war ich für die "Wave" zu spät, aber für den Südabschnitt konnte ich noch 2 Permits ergattern. Vielleicht hast Du ja noch den ein oder anderen Tipp für mich? Deine Buchempfehlungen "Photographing the Southwest Volume 1+2" hab ich mir bereits bestellt und warte schon sehnsüchtig darauf. Nur weiter so... ich werde sicherlich öfters bei Dir reinschauen!!!

Ralf (Bamberg)

Kommentar:
Herzlichen Dank für Deinen netten Eintrag! Sobald Du die beiden Bücher in Deinen Händen hälst, bist Du wirklich ausreichendst versorgt mit Infos über Highlights in dieser Gegend. Da bleiben wirklich - gerade für uns Foto- Fans - keine Wünsche offen. ;-) Die Coyote Buttes South werden Dich ebenfalls begeistern! Ist eine herrliche Gegend, die sich nicht im geringsten hinter der Wave und den CBN zu verstecken braucht. Frage aber zuvor unbedingt die Ranger an der Paria Contact Station nach dem aktuellen Zustand der CBS- Zufahrt, da diese derzeit anscheinend sehr sandig sein soll. Viel Spaß im Südwesten!

1634) Am 01. April 2008 um 20:44 Uhr schrieb Michael Schlebach / Homepage

Hi Karsten,
wow - das klingt ja extrem gut. Ich wünsche Dir für Deinen Trip alles Gute und das die Zeit nicht zu schnell rum geht. Mit der 40D und den passenden Scherben hast Du ja das beste Equipment für viele schöne Fotos dabei. Springt da am Jahresende ein extra Brasilienkalender bei raus??? ;-) Uns zieht es in knapp 7 Wochen wieder Richtung Südwesten, nachdem der letztjährige Urlaub dort regelrecht ins Wasser gefallen ist.
Komm gesund wieder, genieße die Zeit und evtl. lesen wir ja ab und an was von Dir.

Alles Gute,
Michael

Kommentar:
Servus Michael! Herzlichen Dank für Deine Urlaubswünsche! Gebe die natürlich gerne wieder zurück und wünsche Euch ebenfalls einen tollen, erlebnisreichen Urlaub und vorallem bestes Wander- und Fotografierwetter! Zeitlich seid Ihr ja mit dem Mai/Juni bestens bedient und so habe ich eigentlich keinerlei Bedenken, daß das Wetter dieses Mal bei Eurer Tour mitspielen wird. Wegen dem BRA- Kalender warten wir erst einmal ab, ob die Fotos überhaupt etwas werden und ich diese vorallem auch heile wieder mit zurückbringe... ;-)

1633) Am 29. März 2008 um 23:51 Uhr schrieb HOH / Homepage

Hi,
ein Wahnsinn, du machst demnächst DAS, wovon ich nur träumen kann ... und zwar die/den Chapada Diamantina ;-)
Wir waren zwar im Dezember '06 auch in Bahia, für einen Besuch der Chapada hat es aber leider nicht gereicht. Im Rahmen des damaligen (spontanen Pauschal-)Urlaubes war ein geführter Ausflug dorthin "nicht realisierbar" ( O-Ton Reiseleiter *lol* ). Dabei gibt es gerade DORT glaube ich ziemliche einmalige Dinge zu entdecken/sehen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und eine Menge neuer Eindrücke dort, Brasilien ist irgendwie mal was ganz anderes ... okay, Du kommst zwar viel weiter herum als wir, aber trotzdem ist es irgendwie kein 08/15 - Ziel.
Lass die Kamera glühen, ich freue mich schon auf die Bilder hinterher; bisher findet man nämlich im Netz recht wenig dazu - speziell zur Chapada ... da ist halt vieles noch recht unerschlossen.

Hau rein, Gruß
Andreas

Kommentar:
Thanx Andreas! Jaja, eine Fotogalerie über die Chapada Diamantina, über die ich rein zufällig beim Surfen im Internet gestolpert bin, war im vergangenen November auch der eigentliche Auslöser dafür, daß ich meine bereits im Gange befindliche Planung für einen Nepal/Tibet- Trip von einem auf den anderen Tag einfror, und mich für eine Brasilien- Tour entschied. Es gibt ja wirklich noch nicht viele brauchbare Fotos/Berichte darüber im Internet, aber das, was ich da auf den Bildern an Landschaften sehen konnte, hat mich dermaßen geflasht, daß mir die Entscheidung nicht wirklich schwer fiel (zumal mir auch das ganze "Drumherum", wie die geringe touristische Erschlossenheit und die vielfältigen und anspruchsvollen Trekking- Möglichkeiten, absolut zusagt). Das Potenzial dieses Nationalparks ist IMO enorm und es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis die Chapada Diamantina die Beachtung findet, die sie eigentlich verdient. Ich freue mich jedenfalls mächtig auf den Nationalpark, und so habe ich mir für dessen Erkundung auch zweieinhalb Wochen reserviert... ;-) Kann nur hoffen, daß auch das Wetter einigermaßen mitspielt (was leider nicht sicher ist).

1632) Am 29. März 2008 um 18:43 Uhr schrieb Sabine Müller

Hallo Karsten, hoffe du erinnerst dich noch an mich....waren mal Schulkollegen:-))muß mich jetzt doch mal bei dir melden...deine bilder echt klasse!! Bin wie du ein bißchen auf diesem Globus unterwegs...allerdings meistens in Form von Studienreisen ...macht aber auch sehr viel Spaß. Peru fand ich genauso geil wie du...der Moment frühmorgens in Machu Picchu zu stehen ist schwer zu toppen. War ansonsten in Brasilien, Vietnam, Kambodscha, Indien und dem Jemen - und hab auch recht nette Bilder. Als nächstes reise ich Ende April nach Usbekistan entlang der Seidenstraße. Im Herbst wollte ich nach Tibet....aber mal abwarten und beobachten. Also wenn Du Lust hast - meld Dich mal...bin immer noch in KU....Weinchen und Bilder also kein Problem.
Liebe Grüße Sabine

Kommentar:
Hi Sabine! Werde mich an mein Binchen nicht mehr erinnern...!? ;-)) Tja, mit einem Tibet- Besuch ist es IMO erst einmal vorbei. Hatte ja ursprünglich auch für diesen Feb./März eine Tibet/Nepal- Tour geplant, habe mich dann aber Ende letzten Jahres kurzfristig doch für Brasilien entschieden. Im Nachhinein gesehen natürlich die absolut richtige Entscheidung, denn die Tour wäre wohl ob des politischen Status Quo in Tibet, vollends in die Hosen gegangen! Eine ganz schlimme Sache, die da in Tibet abläuft und man kann nur hoffen, daß sich die Lage baldestmöglich wieder entspannt (wobei die Aussichten derzeit wohl eher schlecht sind). Email ist unterwegs!

1631) Am 29. März 2008 um 15:19 Uhr schrieb Andrea / Homepage

Hello Karsten, nun ist es bald so weit und deine abenteuerliche Reise beginnt. Ich wünsche dir von Herzen, dass es wieder ein ganz toller Urlaub wird, mit hoffentlich schönem Wetter und komm wieder gut nach Hause! Freue mich schon sehr auf deine Fotos mit der neuen Canon und deinen Reisebericht. Welche mobilen Festplatten hast du dir denn gekauft?
LG, Andrea

Kommentar:
Hallo, liebe Andrea! Thanx für Deine netten Wünsche! Yep, so allmählich wird es wirklich Ernst, denn die Tage bis zum Abflug sind gezählt! *freu* Bin echt selber auf Brasilien gespannt, doch wenn es dort nur annähernd so ist, wie ich glaube, ist die Landschaft, die mich erwartet, wohl genau nach meinem derzeitigen Geschmack: Üppiger Regenwald, zahllose Wasserfälle, herrliche Canyons, Tafelberge, Grotten und Höhlen, uvm. Von der Trauminsel Fernando de Noronha mal ganz abgesehen... ;-) Bin da wohl aufgrund meiner drei Monate im Emirat Qatar irgendwie noch ein wenig "Wüsten-geschädigt". :-)
Bzgl. meiner mobilen Fotospeicher musste ich aufrüsten, da meine alten X-Drives nicht mehr mit der Datenflut der 40D- RAWs klar kommen (der Datendurchsatz und auch die Akku- Standzeit der X-Drives sind hierfür einfach viel zu gering). Habe mich deshalb nach längerem Suchen für das neue Hyperdrive Space- Gehäuse entschieden, und mir dazu eine 160er Platte eingebaut. Funktioniert wirklich hervorragend, ist ultraschnell, sehr kompakt und die Akkustandzeit ist der Knaller. Das Hyperdrive gibt es mittlerweile auch mit einem Color- Display, ist dann aber doch deutlich teuerer. Brauche ich zudem nicht, da ich als Backup mein Sony UMPC (Sony Vaio VGN-UX280P) mitnehmen werde, ein ultrakompaktes Notebook mit "echtem" Windows XP, auf dessen 40er HDD ich alle notwendige Software und natürlich auch meinen RAW- Konverter gespielt habe. Damit möchte ich vorallem unterwegs meine RAWs checken, was bei dem hervorragenden Display mit einer 1024x600er Auflösung problemlos möglich ist. Dazu habe ich mir noch einen 32GB Corsair USB- Stick gekauft, so daß ich knapp 60GB für das Bilder- Backup zur Verfügung habe. Sollte genügen. Primärer Datenspeicher ist aber das Hyperdrive, welches ich auf meinen Touren vorort immer am Mann haben werde (das Notebook bleibt hingegen in der Pousada bzw. beim Hauptgepäck).

1630) Am 27. März 2008 um 16:12 Uhr schrieb Clemens Schürmann

Hallo Karsten,
Ich habe heut gelesen, dass ein finnischer Tourist von einem Moai des Ahu Nau Nau ein Ohr abgeschlagen hat und als Souvenier mit nach Hause nehmen wollte. Das ist ja wirklich unfassbar!!! Was gibt es bloß für Menschen?? Habe zwei Links mit Berichten dazu eingefügt. Link1   Link2
Ansonsten wünsche ich dir eine wunderschöne Reise nach Brasilien! Hört sich ja sehr interessant an! An meiner Homepage bin ich noch am "basteln", aber wenn du wieder im Lande bist, ist sie denke ich bestimmt fertig.
Bis später mal und liebe Grüsse!
Clemens

Kommentar:
Hallo Clemens! Ein großes Dankeschön für die aktuellen News über meine Lieblingsinsel! Ist ja wirklich der Oberhammer, was sich dieser Finne geleistet hat!! Man will es ja echt nicht glauben, aber es gibt anscheinend wirklich Individuen, die nicht einmal eine Hirnwindung ihr Eigen nennen können. Wirklich unfassbar! Kann nur hoffen, daß sie diesen "Mente captus" nicht nur mit der Höchststrafe beglücken, sondern ihn obendrein noch ein saftiges Bußgeld aufbrummen. Ausbaden müssen es aber höchstwahrscheinlich wieder die nachfolgenden Touristen, denn es ist wohl befürchten, daß die Nationalparkverwaltung den Zugang zu den Ahu- Anlagen nun noch weiter einschränken wird.

1629) Am 18. März 2008 um 21:45 Uhr schrieb Juergen

Hallo Karsten,
viele Gruesse aus Chile! Wir sind jetzt knapp 4 Wochen hier, haben super Glueck mit dem Wetter und sind rundum zufrieden (eine kleine Ausnahme: das Licht ist nicht so klar und intensiv, wie ich gehofft hatte). Morgen gehts weiter in die Atacama.
Ich habe mir gerade Deine neue Tour durchgelesen und kann nur sagen: WOW! Wuensche Dir einen supertollen Urlaub, viele magische Eindruecke und gigantische Bilder!
Bis die Tage
Juergen

Kommentar:
Servus Jürgen! Freut mich, daß Ihr es Euch im herrlichen Chile gut gehen lässt! Weiß jetzt nicht, wo Ihr in den vergangenen vier Wochen bereits alles gewesen seid, aber die berühmte, ultraklare Luft findet Ihr in Chile - meiner Erfahrung nach - nur in der entsprechenden Höhe im äußersten Norden wie z.B. im PN Lauca, oder im chilenischen Altiplano. Je höher desto besser! So gesehen solltest Du jetzt im Großraum Atacama mehr Glück haben. Fahrt z.B. mal hoch zur Pampa de Tara, zu den Lagunas Miscanti und Miniques, oder über die Grenze zur Laguna Verde. Dort kann man in der Regel meilenweit blicken. Wünsche Euch noch viel Spaß im Norde Grande! Freue mich ebenfalls schon auf Deine Pics! ;-)

1628) Am 15. März 2008 um 18:34 Uhr schrieb dietmar winter

Super Homepage
Super Bilder.
Super Informationen.
Meine Frau und ich wollen auch Reunion durchwandern. Wir sind noch nicht im klaren ob wir mit Mietwagen zu zweit oder sollen wir uns einer Wandergruppe anschließen die quer durch die Insel geht und auf Hütten übernachtet.

Kommentar:
Ich persönlich würde einen Mietwagen auf Reunion vorziehen, da es auch abseits der Hauptwanderrouten (GR) herrliche Gegenden auf der Insel gibt, die sich für einen Besuch anbieten. Man ist mit dem Auto einfach deutlich ungebundener. Viel Spaß auf der Ile Bourbon!

1627) Am 07. März 2008 um 22:55 Uhr schrieb Travel-gic / Homepage

Hallo!
Schöne Seite! Urlaub ist doch immer ein gutes Thema für eine Internetseite. Schau doch auch mal bei uns vorbei.

Viel Erfolg!
Dein
Travel-gic Team

Kommentar:
Schau ich mal... ;-)

1626) Am 01. März 2008 um 17:37 Uhr schrieb Bettina Hofmann

Hallo Karsten ! Schaue grad mal wieder auf Deiner Homepage vorbei und genieße die tollen Fotos. Dein Kalender macht sich super an meiner Wand ! Nochmals vielen vielen Dank ! Müssen wir nochmal sprechen wegen Deinem nächsten Trip ?
Deine freundliche Reiseberaterin Bettina

Kommentar:
Hi Bettina! Freut mich wenn Dir mein Kalender gefällt!! Alles weitere bzgl. Urlaub wie heute besprochen! ;-))

1625) Am 27. Februar 2008 um 17:32 Uhr schrieb Lutz

Hallo,
ich habe durch Zufall (auf der Suche nach der Cliff Wildernes) diese Homepage getroffen! Ich fotografiere seit Jahrzehnten auf meinen vielen Reisen in der Welt! Manche Fotos sind auch ganz ordentlich!? Aber ich werde sie jetzt glaube ich alle vernichten, nachdem ich deine Fotos gesehen habe! :-) Ich habe jetzt über eine Stunde gebraucht, um ALLE! Bilder zu anzuschauen! Wenn ich etwas sagen müßte, ginge das nicht, weil mir immer noch der Mund verkrampft ist vom vielen Aahh! Selten so viele, so gute Bilder auf einem Haufen gesehen! L.Kresse

Kommentar:
Herzlichen Dank für Dein nettes Lob! Freut mich natürlich, wenn Dir meine Bilder gefallen und Du Dich echt durch alle Bilder gekämpft hast (sind ja mittlerweile doch schon einige zusammengekommen)! Aber das mit dem "Bilder vernichten" meinst Du jetzt aber hoffentlich nicht wirklich ernst! :-))) Herzliche Grüße und nochmals ein big thanx!

1624) Am 25. Februar 2008 um 23:24 Uhr schrieb Leon

hey, tolle seite. hab mir den bericht zu bolivien angeschaut. ich fahr im sommer selber 6 wochen nach bolivien, freu mich schon total. besonders die gefaehrlichste straße der welt hat's mir angetan, werd ich auch machen denk ich. ach so, deine fotos sind echt klasse... haste vielleicht noch ein paar tipps, wo ich hinfahren kann ich den 6 wochen? wollte mit meinem bruder zum salzsee fahren und dann nach chile...was gibts noch umbedingt sehenswertes in bolivien was ich machen sollte? waer nett, wenn du mir helfen koenntest..

gruß leon...

Kommentar:
Allein im Raum La Paz kannst Du problemlos eine Woche oder länger verweilen. Ausflüge zum Titicacasee & Tiwanacu, zum Chacaltaya, oder aber in die Yungas sind alle super. Sehr zu empfehlen ist auch ein mehrtägiger Besuch auf den Inseln des Titicacasees (Amantani oder/und Taquile). Bist Du bergbegeistert, hast Du natürlich mit La Paz einen optimalen Ausgangspunkt für zahlreiche lohnende 5 und 6.000er in der unmittelbaren Umgebung. Dann lohnt sich auch ein Abstecher nach Potosi, um eine der sehr interessanten Minentouren mitzumachen. Im Raum San Pedro de Atacama gibt es ebenfalls zahllose hochinteressante Landschaftshighlights. Neben den Standardtouren lohnt sich ein ausgedehnter Besuch der Pampa de Tara sowie des gleichnamigen Salars, sowie der absolut empfehlenswerte Canyon-Hike durch die Quebrada del Rio Purifica auf dem Weg zu den El Tatio Geysiren. Ebenfalls kann ich Dir einen Besuch des Parque Nacional Lauca mitsamt Salar de Surire empfehlen, allerdings müsstest Du Dir hierfür einen robusten Pickup mieten, oder aber zumindest an einer geführten Tour teilnehmen.

1623) Am 24. Februar 2008 um 18:36 Uhr schrieb edi / Homepage

Hallo,
sehr interessant, deine Erlebnisse in Chile und Bolivien.
Würde gerne einmal Chile und Bolivien mit dem Mountainbike bereisen. Kann man das Wasser in den diversen Lagunen eigentlich trinken?

lg edi

Kommentar:
Also, aus den Lagunen des bolivianischen Altiplanos kann man meines Wissens nicht trinken, da diese entweder 'ne Brise Salz zuviel enthalten oder aber mit anderen Mineralien bzw. Organismen gesättigt sind. Da würde ich dann wohl lieber den Schnee der höheren Lagen verwenden, wenn's nicht gerade ein gelber ist. ;-)

1622) Am 15. Februar 2008 um 13:35 Uhr schrieb Jörg Müller

Hi, top Seite :o) mein Arbeitskollege hat mich darauf gebracht (Michael Bernert). Da ich auch liebe mit dem Rucksak durch die Welt zustreifen (und teilweise schon gemacht hab) interessiere ich mich für all solche Infos / Bilder (die übrigens spitze sind).
Ich wollte mir auch schon eine eigene Homepage einrichten, aber den dreh hab ich noch nicht ganz so raus...also dann...nach dem Motto: ...lebe dein Leben denn du kommst nicht lebend raus...

Gruß Jörg

Kommentar:
Servus Jörg. Dein Motto könnte echt von mir sein! ;-) Sehe das nämlich ganz genau so, und so mache ich halt auch das Beste aus der unvermeidlichen Tatsache! ;-) Nach fast 9 Jahren mit meiner eigenen Website kann ich Dir das "Homepageln" immer noch empfehlen, auch wenn einem schon bewusst sein muss, daß eine eigene Website - wenn man es "gescheit" machen möchte - mit viiiiieeeeel Zeitaufwand und Herzblut verbunden ist. Dafür wird man aber - speziell in der immer noch einigermaßen überschaubaren Reisehomepage- Gemeinde - belohnt mit vielen netten und langjährigen (Internet-) Freundschaften aus aller Herren Länder, einen enormen Wissensaustausch (den ich speziell für meine eigenen Reiseplanungen sehr zu schätzen weiß), sowie der inneren Befriedigung, seinen kleinen, bescheidenen Beitrag zum World Wide Web beigetragen zu haben. Also einfach mal loslegen! Mit den heutigen WYSIWYG- Editoren ist obendrein das HTML- Programmieren ein reines Kinderspiel geworden.
Viele Grüße an meinen alten Kumpanen Mick und das gesamte Brose- Team!

1621) Am 08. Februar 2008 um 17:41 Uhr schrieb Lu und Ray

Hallo Karsten,
Deine Homepage ist einfach top, tolle Berichte, tolle und umfassende Infos und Wahnsinns-Fotos. Da möchte man einfach nur noch ab in den Urlaub. Umso mehr freuen wir uns, dass für uns am letzten Freitag tatsächlich eine Wave-Permit für den 26.05. in der Lotterie ausgelost wurde. Wir konnten unser Glück kaum glauben und sind superglücklich. Jetzt muss nur noch das Wetter passen...
Viele Grüße aus Erlangen von
Lu und Ray

Kommentar:
Danke für's nette Lob und herzlichen Glückwunsch zum Permit! Ende Mai ist sicherlich eine hervorragende Zeit für eine Tour in die Coyote Buttes. Da würde ich mir bzgl. des Wetters keine allzu großen Sorgen machen. Wünsche Euch schon einmal viel Spaß und eine tolle SW-Tour! Werde an Euch denken, da der 26. Mai leider mein letzter Urlaubstag ist. :-(( Grüße zurück in die Nachbarschaft!

1620) Am 07. Februar 2008 um 16:05 Uhr schrieb Manfred Löber

Hallo Karsten!
Komme gerade von der Reisemesse in Hamburg und musste feststellen,dass die "Wave", wie man so sagt, wohl ihre "Unschuld verloren hat!" Am Stand von Arizona eines namhaften Veranstalters kann man 2 doppelseitig bedruckte DIN A 4 - Seiten mitnehmen, die alle z. Zt. gültigen Informationen enthalten. Auf einer Rückseite sogar die verkleinerte Wanderroute. Am Ende der Infos an erster Stelle ein Hinweis auf Deine Website mit dem Zusatz: "Bilder & extrem nützliche Insiderinformationen" (stimmt ja auch). Denn wollen wir mal abwarten, wie sich das auswirkt...
Herzliche Grüße aus Hamburg von Manni.

Kommentar:
Danke für Deinen Eintrag und die interessanten News! Ich denke mal, die Wave hat schon vor einiger Zeit ihre Unschuld verloren, denn mittlerweile ist sie nicht nur unter deutschen und europäischen USA- Urlaubern bekannt wie ein bunter Hund (oder besser Coyote?). Freut und ehrt mich natürlich, daß meine Heimseite auf dem Infoblatt Erwähnung findet! Solltest Du Dir die beiden Blatterl mitgenommen haben und einen Scanner besitzen, würde ich mich über eine Zusendung sehr freuen!

1619) Am 04. Februar 2008 um 11:21 Uhr schrieb Carsten / Homepage

Hi Karsten.
Deine Seite erblüht ja inzwischen richtig. Fantastisch. Darf ich nen Link von China-on-the-rocks auf deine Seite legen? Gruß,
Carsten

Kommentar:
Servus alter Nachbar! Du lässt es Dir in China ja anscheinend richtig gut gehen! Wie ich den Preview auf Deiner Website entnehmen kann, hast Du ja in den nächsten Monaten so einiges geplant. *neid* Hoffe, Du vergisst dort Deine alte Heimat nicht! ;-)

1618) Am 04. Februar 2008 um 11:21 Uhr schrieb Edmund / Homepage

Hallo,
sehr informativ, deine Homepage.
Ich würde auch gerne Chile und Bolivien bereisen, aber mit dem Rad. Kannst du mir Tips geben? Wie bestätige ich eigentlich den Rückflug ohne Spanischkenntnisse.
Ich möchte einfach nach Antofagasta fliegen, über Calama nach San Pedro de Atacama, dann Laguna Verde. Weiters möchte einige Berge besteigen und von Arica wieder zurückfliegen.
Gruß Edmund

Kommentar:
Mit dem Drahtesel war ich bis dato urlaubstechnisch noch nicht unterwegs, weiß aber, daß gerade die Gegend um San Pedro de Atacama mitsamt angrenzendem Altiplano unter Bikern sehr beliebt ist. Die Rückflugbestätigung geht sicherlich auch in Englisch, "Quiero confirmar mi vuelo, por favor" sollte aber auf jeden Fall funktionieren.
Un poco de español solltest Du Dir aber schon noch aneignen, denn gerade mit dem Radl, und gerade in Chiles Norde Grande und in Bolivien wirst Du ab und an in die Situation kommen, mit Locals kommunizieren zu müssen, die nicht unbedingt Englisch verstehen. Ein paar Brocken Spanisch wirken da wahre Wunder. ;-)

1617) Am 27. Januar 2008 um 09:10 Uhr schrieb Fritz / Homepage

Hallo Karsten,
ich melde mich auch mal wieder mit einem lieben Gruß von München nach Bayreuth. Bin derzeit kräftig am planen, USA-West natürlich. Fahr jetzt dann mal eine Woche ich Richtung Deines Turmes. Allerdings nur die Richtung, - Abu Dhabi!

Servus und Grüße
Fritz

Kommentar:
Servus Fritz! Soso, machst 'nen kurzen Abstecher an den persischen Golf!? Nicht schlecht!! Abu Dhabi stand bei mir damals auch zur Auswahl, um mein Visum zu verlängern, hab' mich dann aber doch für Dubai entschieden. Muss aber auf jeden Fall auch eine Reise wert sein! Wünsche Dir schon einmal einen schönen, relaxten Aufenthalt in den VAE, und bestes, nicht zu heißes Wetter! Tja und wenn ihr auf dem Hinflug über Qatar seid, dann halte mal Ausschau nach "meinem" Sports City (Aspire) Tower! Ist nicht schwer zu finden, weil er nachwievor das höchste Gebäude in Qatar ist. ;-)

1616) Am 22. Januar 2008 um 16:49 Uhr schrieb John W. Ludwig

Dear Karsten,

Great site! With wonderful pictures from the Paria Wilderness.
Very useful information too, which I can use for my next trip to the southwestern United States. Thank you!
Greetings,
John

Kommentar:
Hi John! Thanx for your kind words. Wish you a fantastic trip to the Southwest and plenty of first class impressions! Greetings to the Netherlands!

1615) Am 17. Januar 2008 um 13:28 Uhr schrieb Verena

hallöchen, du hast eine tolle Seite! Hut ab! Wir werden im Mai wieder in die USA düsen und wenn man sich hier deine Fotos anschaut dann bekommt man nur noch mehr Fernweh. Mit welcher Kamera machst du deine Fotos? Die sind ja der Hammer! Und wie bekommt man so einen schönen Rahmen um die Bilder mit Name und Titel? Wäre schön wenn du zurüsck schreibst.
LG, Verena

Kommentar:
Hi Verena. Meine USA- Fotos wurden noch mit einer analogen SLR- Ausrüstung von Minolta geknipst (Dynax 7 bzw. Dynax 505si), da ich erst Ende 2003 auf die digitale SLR- Technik (Canon 10D) umgestiegen bin. Ergo sind alle Bilder ab meiner 2004er Südamerikatour digitalen Ursprungs. Mittlerweile habe ich die digitale Canon 40D, allerdings gibt es davon wohl erst Fotos auf meiner HP, wenn ich aus Brasilien zurück bin (ca. Ende Mai). Meine analogen Negative habe ich mit dem Nikon Super Coolscan 5000ED Filmscanner eingescannt. Du findest übrigens die ausführlichen Aufnahmedaten zu jedem Bild in meinem Album unterhalb des jeweiligen Fotos.
Der Bildrahmen ist wahrlich kein Hexenwerk: Verwende zur Bildbearbeitung PhotoImpact, allerdings kannst Du so einen Rahmen auch mit nahezu jeder anderen Software hinbekommen. Nachdem Du das Foto geladen hast, erstellst Du das Passepartout durch allseitiges Erweitern um 4px mit der Farbe Weiß, dann 1px Farbe Schwarz, und noch einmal 30px in Weiß. Der 3D Rahmen ist eine integrierte Funktion in Photoimpact ("Schaltflächendesigner -> Rechteckig"), gibt es aber sicherlich ganz ähnlich in allen anderen Programmen. Man könnte ihn auch relativ problemlos über 3D Funktionen manuell erzeugen. Noch eine schöne Schrift eingesetzt und fertig ist das Meisterwerk! ;-) Das ganze habe ich mir als "1-Klick-Makro" in die Schnellbefehlspalette abgelegt.

1614) Am 15. Januar 2008 um 12:12 Uhr schrieb Annica

hallöchen, ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich sitze an einem Projekt über Australien. Ich brauch unbedingt irgendwelche Verhaltensweisen (kingge) von den Australiern:-) Was sie zur Begrüßung machen zur Verabschiedung, was haben sie für Regeln beim Essen und Trinken, wie sieht es aus mit der Pünktlichkeit. Sollte man Gastgeshcneke machen, und wenn ja welche? Gibt es auffälligkeiten in einer Partnerschaft/Ehe usw.
Bitte hilf mir!
Lg anni
Sehr dringend, danke

Kommentar:
Email ist unterwegs!

1613) Am 12. Januar 2008 um 17:36 Uhr schrieb Dagmar und Herbert / Homepage

Hallo Karsten,
auf der Suche nach Infos zu unserem nächsten großen Reiseziel "Hawaii" bin ich auf Deine Seite gestoßen! Das ist "großes Kino", Kompliment! Habe mir ein paar Themen und Denkanstöße genommen!

Kommentar:
Da habt Ihr Euch ein tolles Reiseziel rausgesucht! Das Hawaii- Archipel gehört nachwievor zu meinen absoluten Lieblingsinseln. Und bei dem aktuellen Dollarkurs ist ein Hawaii- Trip ja fast schon günstig! ;-)

1612) Am 12. Januar 2008 um 17:36 Uhr schrieb Manfred / Homepage

Hallo Karsten!
Klasse Page mit tollen Bildern (die Rapa Nui's habens mir angetan)!!! Viel Spaß in der Welt!!!
LG Manfred

Kommentar:
Dito, Manfred! Bin gerade mal auf Deiner Website vorbeigesurft. Afrika war bei meiner Urlaubsplanung bis dato (komischerweise) immer aussen vor (wobei ich mir sicher bin, daß der afrikanische Kontinent definitiv eine Reise wert ist). Vielleicht ergibt sich das ja doch noch einmal, vielleicht sogar Sambia? ;-) Dein schöner Reisebericht macht auf jeden Fall schon einmal Lust auf "The Magic of Zambia". BTW: Respekt auch vor Deiner Schwester(?) Steffi!!

1611) Am 11. Januar 2008 um 14:38 Uhr schrieb Gudrun Zimmermann

wirklich eine tolle seite, wollte ich könnte das auch (so eine seite gestalten). mein mann und ich waren 1983 im oktober im südwesten und haben uns damals am grand canyon versprochen diese reise in 25 jahren zu wiederholen, wenn, ja wenn wir dann noch zusammen sind. wir haben es geschafft und im september soll es los gehen. daher bin ich auf deine seite gestoßen. bin nur absolute unerfahren was die dirt roads betrifft. mal sehen ob wir mutig genug sind, mein mann sicher - ich bin eher die zaghafte und auf sicherheit bedacht. noch mals vielen dank für die tollen infos und bilder

Kommentar:
Meinen Glückwunsch zur Silbernen! ;-) Bzgl. der Dirt Roads mache Dir mal keine allzu großen Sorgen! Sofern die Straßen trocken sind und Ihr einen vernünftigen 4WD habt, sollte es keine unlösbaren Probleme geben.

1610) Am 05. Januar 2008 um 00:21 Uhr schrieb Thomas Skolik / Homepage

Hi Karsten,
schon lange nichts mehr hier reingeschrieben. Dachte mal ich richte dir nachtraeglich ein frohes neues Jahr aus.
Ich selber bin wieder in den USA/ Denver. Dieses mal aber als Student. Ich ja weiss das du gerne Snowboardes, also wenn du willst, dann kannst du ja gerne vorbeikommen und wir koennen ein paar Runs in Vail zusammen machen. Muss ja mich irgendwie bei dir bedanken nach deinen vielen Ratschlaegen zum Thema Fotografieren :)
gruss aus Denver

Kommentar:
Servus Thomas! Soso, treibst Du Dich schon wieder im schönen Colorado rum! Ist natürlich äußerst beneidenswert, vorallem jetzt im Winter mit den Rockies vor der Haustür! Wollte echt schon immer mal zum Boarden nach Aspen/Vail (hat bisher leider immer nur im Sommer geklappt), doch diese Saison wird's wohl auch wieder nix, da ich ja bereits Anfang April für knapp 7 Wochen nach Brasilien gehe, und mir deshalb bis dahin das Snowboarden weitestgehend verkneife. Wünsche Dir aber noch einen schönen Aufenthalt in Denver und setze für mich einfach noch ein paar schöne Rillen mit in den Schnee! ;-) Wie lange bist Du denn noch drüben?

1609) Am 04. Januar 2008 um 12:13 Uhr schrieb Gerhard

hallöchen und ein gutes neues jahr ,
plane zur zeit meine californien reise für sept.
aber mit der home page des blm für die wave hab ich probleme , die lässt sich nicht öffnen, bekomme immer fehlermeldung ??????
gibts da zur zeit online probleme oder mach ich was falsch ?? lieben dank für infos im vorraus
gruß
gerhard
ps. tolle seite da bekommt man wirklich fernweh

Kommentar:
Habe die BLM- Seite soeben gecheckt. Funktioniert bei mir einwandfrei. Hier noch einmal (sicherheitshalber) die richtige URL für die Permit- Lotterie.

1608) Am 31. Dezember 2007 um 01:27 Uhr schrieb Heiko / Homepage

Sehr umfangreiche Reisebereichte mit tollen Fotos. Da packt einem gleich das Reisefieber. Aber leide .. keine Zeit.
Gruß
Heiko

Kommentar:
Wie heisst es doch so schön: "Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!" ;-)

1607) Am 26. Dezember 2007 um 15:46 Uhr schrieb Susanne Wendel

Lieber Karsten,
wie versprochen, habe ich mir gleich Deine Seite angeschaut. Klasse, wirklich atemberaubende Bilder und Eindrücke. Wünsche Dir damit viel Erfolg und Spaß auch weiterhin. Werde bei Bedarf nach Bildern gerne auf Dich zukommen.
Herzlichen Gruß, Susanne

Kommentar:
Hi Susanne! Ich hoffe, ihr seid noch gut nach Hause gekommen. War ja wieder - wie eigentlich jedes Jahr - recht nett in unserer "Räucherstube" Nepomuk! *g* CU spätestens Ostern oder Xmas in derselbigen! ;-)

1606) Am 24. Dezember 2007 um 20:28 Uhr schrieb Elke

Super Fotos aus dem Südwesten der USA - zum Paria-Canyon viele hilfreiche Infos für die nächste Reise!

Kommentar:
Thanx!

1605) Am 07. Dezember 2007 um 14:04 Uhr schrieb Georgie

Danke für deine schnelle Antwort!
Wir hatten auch erst an einen Gabelflug gedacht, haben aber dann diesen Flug gewählt, weil er ca. 200-250€ billiger war. Ich glaube über 750€ pro Ticket kann man nicht meckern. Bin für deine Tips sehr dankbar und wir werden sie in unsere Reiseplanung sicherlich mit einfließen lassen. Wäre schön, wenn wir dich nochmal "belästigen" dürften, falls wir noch ein paar Fragen haben. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße!
Georgie

Kommentar:
Jau, bei einem Ticketpreis von 750 Euro hätte ich das auch so gemacht. Ist wirklich günstig! Da kommt ihr mit den zusätzlichen Inlandsflügen immer noch sehr gut weg. Wenn noch Fragen auftauchen sollten, kontaktiere mich am besten per Email.

1604) Am 06. Dezember 2007 um 21:34 Uhr schrieb Georgie

Hallo Karsten!
Erstmal ein ganz dickes Lob für deine Seite! Bin im Rahmen meiner Reiseplanung darauf gestossen und bin von deinen Bildern echt fasziniert. Meine Freundin und ich fliegen am 18.02.08 für 4 Wochen nach Südamerika. Landung in Santiago de Chile und dann mal schauen, wo es uns hin verschlägt (Abflug ist dann wieder von Santiago). Geplant haben wir Chile und Peru und evtl. einen Abstecher nach La Paz (Mountainbiken auf der \"El Camino de la Muerte\", sofern meine Freundin das mitmacht). Habe gelesen, daß Bolivien relativ gefährlich sein soll bzgl. Entführung und Raub, deswegen wollen wir lieber in Chile und Peru bleiben und nur einen kurzen Abstecher dorthin machen. Eine genaue Route für unsere 4 Wochen haben wir uns noch nicht überlegt.Sind die Flugpreise für Inlandsflüge (bzw.nach Peru) vor Ort günstiger als im Internet? Falls ja, mit welchen Preisen muß man ungefähr rechnen? Würdest du dich eher von Lima nach Süden vorarbeiten oder von Santiago gen Norden? Sehen wollen wir auf jeden Fall Machu Picchu, Cusco, Arequipa, El Tatio, Atacama-Wüste, Colca-Canyon, Nasca, Titicacasee samt näherer Umgebung. Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Bin auch sehr auf die Cuyes und den Coca-Tee gespannt. Ich hoffe, daß wir gut mit der Höhe klar kommen. Eine Frage hab ich noch: Sollte man sich die warme Kleidung mitbringen oder kann man auch vor Ort welche günstig erwerben?
Liebe Grüße!
Georgie

Kommentar:
Danke für Deinen ausführlichen Eintrag! Die Kombination von Chile mit Peru ist eine sehr gute Alternative, allerdings wundert es mich, daß ihr Euch bei dieser Reiseplanung keinen Gabelflug für den Hauptflug gebucht habt (z.B, Ankunft in SCL, Abflug in Lima oder La Paz). Sollte normalerweise machbar sein und würde Euch nicht nur eine langen und teuren Rückflug nach Santiago sparen, sondern zusätzlich wohl auch noch einen Urlaubstag. Habe das selbst z.B. bei meinem vorletzten Chile- Urlaub so gemacht, indem ich in SCL gelandet bin, und von La Paz abgeflogen bin. Ist aber sicherlich auch abhängig von der Airline.
Die Flugpreise für Inlandsflüge sind vorort i.d.R. schon etwas günstiger, da es dort immer wieder mal Promos gibt, allerdings besteht halt auch die Gefahr, daß ihr mal unplanmäißg ein, zwei Tage auf die nächsten zwei freien Sitzplätze warten müsst, weil alles ausgebucht ist. Muss nicht sein, kann aber passieren und bei Euren für die geplante Route relativ knapp bemessenen 4 Wochen würde ich persönlich lieber auf Nummer sicher gehen. ;-)
Was die Kriminalität in Bolivien angeht, kursieren leider immer wieder einmal Horrorgeschichten in den Medien bzw. im Internet (ich gehe mal davon aus, daß Du hierbei vorallem auf das tragische Schicksal der beiden österreichischen Weltenbummler Katharina und Peter, sowie des Spaniers Rafael Hernandez Herran anspielst (www.katharinaandpeter.info), die Anfang 2006 in La Paz entführt und ermordet wurden), doch bin ich - trotz dieser schrecklichen Tat - der festen Überzeugung, daß Bolivien keinen Deut gefährlicher ist, als andere Länder in Südamerika, Asien, Afrika oder sonstwo. Sicherlich, wer sich die Erfahrungsberichte und Sicherheitstipps auf der oben genannten Seite oder bei lonelyplanet.com durchliest, ist erst einmal geneigt, keinen einzigen Fuß mehr vor die Tür zu setzen, doch sollte man sich dabei wirklich vor Augen halten, daß die überwältigende Mehrheit der vielen tausend Bolivienreisenden jedes Jahr, dort einen herrlichen Urlaub verbringen, ohne die geringsten Vorkommnisse.
Ich persönlich war bis dato mehr als 4 Wochen in Bolivien unterwegs und hatte in dieser Zeit nie ein ungutes Gefühl. Natürlich sollte bzw. muss man die gängigen Sicherheitstipps beherzigen und vielleicht braucht man ja auch wirklich ein ganz klein wenig Glück, aber wer zur falschen Zeit am falschen Ort ist, den kann es z.B. auch im ach so sicheren Reiseland Deutschland "erwischen" (was die Vergangenheit schon zigfach belegt hat). Ist dann halt wirklich Pech.
Ich persönlich würde mich auf jeden Fall von Chile aus in Richtung Peru vorarbeiten. Stops würde ich unterwegs vorallem im Raum San Pedro de Atacama und Arica mit PN Lauca machen. Von Arica kann man dann weiterfliegen in Richtung Peru, oder aber mit dem Bus über die Grenze in Richtung Arequipa fahren. Auch gibt es von Arica eine gute und landschaftlich lohnende Busverbindung nach La Paz. Eine weitere Alternative wäre die Salar de Uyuni Tour. Diese könntet ihr von San Pedro de Atacama aus starten und von Uyuni dann weiter nach La Paz düsen.
Mit günstiger warmer Kleidung (aus Alpacawolle) kann man sich am besten in der Calle Sagarnaga in La Paz einkleiden, aber auch am Titicacasee ode in Cuzco gibt's die typischen Inkapullis, -mützen und Wollsocken. Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle einen vernünftigen Fliespulli mitnehmen (am besten eine Kombi bestehend aus einen dünnen 100er und einen dicken 200er).
Puuui - ist jetzt aber so richtig lang geworden...;-)

1603) Am 04. Dezember 2007 um 15:04 Uhr schrieb Stefan

Hallo Karsten,
momentan durchforste ich das Internet nach Reiseberichten über Peru, da es mich und meine Freundin nächstes Jahr für 23 Tage dorthin verschlägt. Deine Seite ist echt Klasse und die Fotos machen Lust auf mehr :) Und das Cuy werd ich mir bestimmt schmecken lassen.

Kommentar:
Jau, zu einem richtigen Peru- Urlaub gehört definitiv auch ein knuspriges Cuy! ;-) Wünsche Euch schon einmal viel Spaß im Inkaland!

1602) Am 30. November 2007 um 05:32 Uhr schrieb Ronny / Homepage

Hallo Karsten,
vielen Dank für Deine Anregungen und fantastischen Bilder.
Bin gerade auf der Suche nach einem schönen Reiseziel für unsere nächste Reise im Januar. Aber diese Bilder machen eine Entscheidung wirklich nicht gerade leichter!!! Vielleicht hast Du ja einen persönlichen Tipp? Wir haben ca. 4 Wochen zur Verfügung, möchten viel Natur und lieber Abseits der Touristenpfade diese Zeit verbringen.
Sonnige Grüße aus Venezuela Ronny & Sorelys

Kommentar:
Wie Reiseziel!? Ihr lebt doch inmitten eines Traum- Reiseziels! ;-) Also Venezuela steht auf meiner Wunschliste wirklich ganz, ganz oben. Habe mir einen Besuch für ca. 2009/2010 echt vorgenommen und werde dann zwecks Fragen bzw. Planung gerne auf Euch zurückkommen, ist hiermit angedroht! ;-) Ich weiß natürlich jetzt nicht, was Ihr Euch für ein Reiseziel vorstellt, gehe aber mal davon aus, daß es landschaftlich einen Gegensatz zu Venezuela darstellen soll. Hmmm, echt schwierig! Wenn es Südamerika bleiben soll, würde ich z.B. den Norden Chiles oder Bolivien empfehlen. Soll's ein anderer Kontinent werden, wäre sicherlich der Südwesten der USA eine Überlegung wert (wobei ich gerade lese, daß Du dort früher schon mal gewesen bist). Fällt mir nur noch Neuseeland mit Polynesien ein, zweifelsohne immer eine Reise wert!

1601) Am 29. November 2007 um 19:51 Uhr schrieb Christin / Homepage

Über die Google-Suche bin ich eben auf deine Seite gestoßen da ich nach Infos über Argentinien suchte. Die Seite ist wirklich toll geworden, die Berichte und die Fotos absolut spitze ! Mach weiter so, ich hab mir die Seite mal in die Favoriten-Liste genommen und werde jetzt öfters hier mal vorbeischauen ;-)

Kommentar:
Danke Christin! Jetzt hab' ich schon gedacht, das sind alles Deine Bilder auf der Trivago-URL!;-) Jau, ARG ist schon wirklich herrlich! Muss dort auf jeden Fall auch noch mal hin, da ich ja bis dato "nur" den Bereich um El Calafate / El Chalten (Fitzroy) gesehen habe. Die Pics von Iguazu sind ja auch echt klasse. Die Fälle hängen mir ja auch schon seit Ewigkeiten raus. Mal schauen wann's klappt! ;-)

1600) Am 28. November 2007 um 23:03 Uhr schrieb Jürgen / Homepage

Hallo Karsten,
nach langer, langer Zeit möchte ich mich doch noch einmal bei Dir melden. Deine Website gehört seit Jahrzehnten :-) zu meinen absoluten Favoriten, Du bist so etwas wie mein lebendes Vorbild... :-)
Was machen Deine Urlaubspläne? Wir fliegen ja im Februar für 5 1/2 Wochen nach Chile / Argentinien *freu*. Im Herbst planen wir dann noch einen Abstecher in den Südwesten der USA (die weißen Flecken in Colorado, New Mexico, Texas (am Rand), Arizona und Kalifornien auffüllen :-)... Für 2009 haben wir mal grob Alaska ins Auge gefasst. Wäre das nicht auch ein Ziel für Dich?
Bis zum nächsten Mal.
Viele Grüße
Jürgen

Kommentar:
Naja, als Vorbild sehe ich mich bzw. mein "Lotterleben" nun wirklich nicht! ;-) 5 1/2 Wochen Chile/ARG sind natürlich beneidenswert! Damit lässt sich schon einiges anfangen! Zudem ist Februar/März eine hervorragende Reisezeit für Patagonien. Alaska ist definitiv eine Reise wert und steht bei mir sicherlich auch irgendwann einmal an, würde mich aber derzeit, wenn ich wählen müsste, wohl eher für einen weiteren Patagonien-Trip entscheiden. Patagonien stellt für mich halt derzeit bzgl. Gletscherlandschaften, Natur, Trekkingrouten und Backpacker- Klientel mit das Optimum dar. Aber Du kannst mir dann ja 2009 erzählen, welches der beiden Reiseziele Dir besser gefallen hat! Stecke selbst derzeit mitten in meiner Urlaubsplanung. Die Flugstrecken bzw. -verbindungen habe ich jetzt so gut wie durch (war aber mal wieder ein heißer Kampf, was mich bei alleine schon 9(!) einzelnen Inlandsflügen nicht wirklich verwundert). Anfang nächster Woche werden die Flüge gebucht, so daß das äußere "Zeitgerüst" dann steht. Anschließend geht es sofort an die Planung der Touren, Unterkünfte, etc.pp.. Werde übrigens rein geographisch gesehen, nicht wirklich weit weg von Dir unterwegs sein. ;-)

Home · nächste Seite