Allgemeines und Wissenswertes

Ein Großteil der Touristen besucht Rapa Nui im Rahmen eines 2-3tägigen Abstechers von Santiago aus. In diesen wenigen Tagen hetzen sie dann im vollklimatisierten Hotelbus zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel, um ihre sensationellen "Ich war auch da" - Fotos zu machen. Von der Faszination, dem Mythos und der Kultur der Osterinsel bekommen Sie dabei nur wenig mit.
Unterwegs werden sie von zahllosen Einheimischen belagert, die mit überteuerten Holz- und Steinsouvenirs bereits auf die Busse warten. Hat man als Individualreisender dieses "Schauspiel" einmal vorort miterlebt, kann man nur mitleidsvoll schmunzeln:
Die Ankunftszeiten der Busse sind den Rapanuis aufgrund der immer gleichen Tagestouren natürlich bekannt. Eine viertel Stunde zuvor kommen die fliegenden Händler aus Hanga Roa angefahren und breiten ihre Souvenirs in der Nähe der Ahu-Anlage (i.d.R am Parkplatz) aus. Kurz darauf erreichen auch schon die ersten Busse den Ahu. Nach einer kurzen Führung und den obligatorischen Fotos haben die Touristen dann noch Zeit sich mit Souvenirs einzudecken. Die Damen und Herren in ihrem frisch gebügelten, khakifarbenen Outdoor-Ensemble denken nun natürlich - da sie an nahezu jedem Ahu auf Verkaufsstände der Insulaner treffen - daß dies völlig normal ist und die Händler wohl den ganzen Tag dort herumsitzen. Doch weit gefehlt! Eine viertel Stunde, nachdem der letzte Bus die Ahu-Anlage wieder verlassen hat, packen (natürlich!) auch die Insulaner ihr Hab und Gut zusammen und brausen davon. Der ganze "Spuck" dauert meistens nur ein, zwei Stunden. Den Rest vom Tag hat man die Ahus nahezu für sich alleine.

Rushhour am Ahu Tahai
"Rushhour" am Ahu Akivi

Trotzdem, auch solche organisierten Sightseeing-Touren haben zweifelsohne ihre Berechtigung, speziell wenn man sich - aus Zeitmangel oder fehlendem Elan - um nichts weiter kümmern möchte. Viele Guides sind engagiert und mit der Kultur und Geschichte der Insel bestens betraut, so daß man von Ihnen viele interessante Details zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten erfahren kann.
Einen gewichtigen Teil des Mythos Osterinsel macht aber meiner Erfahrung nach gerade die Erkundung auf eigene Faust aus, und so kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, sich einen fahrbaren Untersatz zu besorgen und die Naturwunder der Insel für sich selbst zu entdecken.

Nachfolgend möchte ich Euch einige der Erfahrungen vermitteln, die ich während der Vorbereitung für meine beiden Osterinsel-Touren 1998 und 2005 gesammelt habe. Zudem findet ihr hier viele Tipps, Buchempfehlungen, sowie weiterführende Links.

Orientierung

Rapa Nui gilt als die entlegenste, bewohnte Insel der Welt. Inmitten des Südpazifiks, gut 3.500 Kilometer vom chilenischen Festland und 4.000 Kilometer von Tahiti entfernt, ist es nicht sonderlich verwunderlich, daß die Bewohner ihre Insel für den "Nabel der Welt" (Te Pito O Te Henua) halten. Rapa Nui bildet die östliche Spitze des "polynesischen Dreiecks", welches weiterhin von Hawaii im Norden und Neuseeland im Westen begrenzt wird.
Die nur 180 km² große Vulkaninsel hat die Form eines Dreiecks, ist 24 Kilometer lang und 12 Kilometer breit. Sie entstand aus den drei Vulkanen Rano Kau, Maunga Pukatiki (Poike) und Maunga Terevaka. Letzterer ist mit seinen 507 Metern zugleich die höchste Erhebung der Insel.

Rapa Nui Map, Copyright Karsten Rau
Karte vergrößern

Anreise

LAN Chile ist zur Zeit die einzige Airline, die Rapa Nui auf ihrer Flugstrecke Santiago - Papeete (Tahiti) anfliegt. Der Flug Santiago - Osterinsel dauert ca. 5 ½ Stunden, zurück eine halbe Stunde weniger. Die Flugzeiten von Tahiti aus sind ähnlich.
Um unnötige Wartezeiten in Santiago zu vermeiden, sollte man bei seiner Planung berücksichtigen, daß LAN Chile derzeit nur zwei- bis dreimal wöchentlich nach Tahiti fliegt, i.d.R. Mittwochs und Sonntags. (Stand 2005)
Das Flugticket sollte man sich speziell in der Hauptsaison frühzeitig besorgen, sonst kann es schon mal passieren, daß man ein paar Tage auf einen freien Sitzplatz warten muss. Auch sollte man sich sein Ticket auf jeden Fall rechtzeitig vor dem Abflug rückbestätigen lassen (sowohl für den Hin- als auch auf Rapa Nui für den späteren Rückflug), da es immer wieder vorkommt, daß LAN Chile ansonsten den Sitzplatz kurzerhand wieder freigibt. Die Airline selbst betont auf Anfrage zwar mittlerweile, daß eine Rückbestätigung nicht mehr notwendig ist, verlassen würde ich mich aber auf keinen Fall darauf.

Ein Direktflug von Frankfurt aus ist nicht wirklich zu empfehlen, auch wenn ich dies bei meinem zweiten Besuch 2005 so praktiziert habe. Machbar ist die direkte Verbindung allerdings schon, jedoch benötigt man für die insgesamt 22 Stunden Netto-Flugzeit gutes "Sitzfleisch" und für die zusätzlichen 8 Stunden Wartezeit am Flughafen in Santiago de Chile eine Extraportion Durchhaltevermögen. ;-) Insgesamt muss man also mit weit über 30 Stunden ab Frankfurt Flughafen rechnen, sicherlich nicht jedermanns Sache.
Aus diesem Grunde bietet sich ein ein- oder mehrtägiger Stopover in Santiago de Chile an, um diese Gelegenheit mit einem Stadtbummel in der Andenmetropole zu verbinden.
Ein günstiges, zentral gelegenes Hotel in Santiago ist das Hotel Vegas, Londres 49, tel. (562) 632 2498 , fax. (562) 632 5084.
Meine Zimmerbuchung per Fax in Englisch funktionierte reibungslos.
Die Zimmer sind komfortabel und sauber. Großer Vorteil dieses Hotels: Zu Fuß ist man in 3 min in der Fußgängerzone.
Wenn man keinen sonderlichen Wert auf Komfort legt, dann ist das Hotel Paris tel. (562) 639 4037 gleich um die Ecke genau das richtige. Sehr günstig, sehr einfache aber saubere Zimmer und ebenso zentral gelegen. (Alle Hotelangaben Stand 1998) .

LAN Chile - Flugzeug am Mataveri Airport
Der Mataveri Airport ist nachwievor "in der Hand" von LAN Chile


Für aktuelle Flugpreise und Tarifdetails empfehle ich bei einen der vielen Online- Fluganbieter, wie zum Beispiel Travel- Overland vorbeizusurfen. Dort kann man sich online, nach Eingabe des gewünschten Abflug- und Zielflughafens, alle möglichen Verbindungen samt Kosten ausspucken lassen. Klickt man dann auf Tarifdetails, erhält man zusätzlich alle Infos zu Stopover- Möglichkeiten, Gabelflüge und Klauseln der jeweiligen Airline.
Bei der Ausarbeitung meiner Flugrouten verwende ich sehr gerne die Suchmaschine AMADEUS.net, bei der ich auch internationale Abflughäfen eingeben kann.
Der Airportcode für Rapa Nui lautet IPC (Isla de Pascua), für Papeete, Tahiti PPT, und für Santiago de Chile SLC.
Für den Flug Frankfurt - Osterinsel - Frankfurt muss man mit ca. 1.400 bis 1.600 Euro rechnen. (Stand 2005)


Auf der nächsten Seite gibt es ausführliche Infos über Reiseführer, Unterkünfte und Reisezeit.

Vorhergehende Seite  Zurück zur Hauptseite  Nächste Seite



Copyright 1999-2005   Karsten Rau   Letzte Änderung:   05. Feb 2005