Nachdem ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit den Möglichkeiten von 3D- Programmen beschäftigt habe, war der
Weg zu der Erstellung eigener Bildschirmschoner nicht mehr allzu weit. ;-) Hinzu kam natürlich, daß ich nach
dem dreidimensionalen Einscannen meiner Moai-Skulptur vor einigen Monaten bereits ein recht originelles Polygonmodell besaß,
welches man perfekt für einen Screensaver verwenden konnte.
Und so machte ich mich im Internet auf die Suche nach speziellen Plugins, die aus Polygonmodellen SCR- Files erstellen konnten.
Doch schon bald wurde klar, daß die Auswahl an brauchbarer Software - zu meiner Überraschung - sehr überschaubar war. Es gab zwar
zahllose Screensaver-Tools, welche aus Bilddateien die typischen "Allerwelts- Diashow-Screensaver" generieren konnten, aber Programme, welche
echte 3D-Daten verarbeiteten, waren leider äußerst dünn gesät und an den Fingern einer Hand abzuzählen.
Zu nennen wären da zum einen die komplexe (und leider auch teuere)
Quest 3D - Engine, bei der ich mir aber nach kurzen Testversuchen eingestehen musste,
daß ich deren Bedienung ohne entsprechend hohen Zeitaufwand wohl nie "schnallen" würde, sowie ein einfacheres Screensaver Programm,
welches zwar vorgab, 3ds-Dateien einlesen zu können, die Demoversion allerdings bereits beim Laden kleinerer Test-Modelle
regelmäßig abstürzte.
Die einzige Software, welche mich wirklich auf Anhieb begeisterte, und quasi wie geschaffen für meine Zwecke war, war das kleine 3dStudio Max Plugin
Screensavermax, bei dem sich aber bald herausstellte, daß es
dummerweise bereits seit ca. 2004 nicht mehr gehostet bzw. vertrieben wird. Ich schrieb zwar mehrere Emails bzw. Kaufgesuche
an die Jungs von Chimeric Ltd, bekam aber nie eine Antwort. Schließlich startete ich noch einige Hilferuf-Aktionen in diversen 3D- Foren,
fand mich aber so allmählich damit ab, daß es mit diesem Plugin wohl leider nichts mehr werden würde.
Ich wendete mich schließlich einer weiteren, vielversprechenden Möglichkeit - die Erstellung von Screensavern via Flash Movies (SWF- Dateien) -
zu. Dies klappte nach anfänglichen Schwierigkeiten auch recht gut, allerdings war die Erstellung der SWF- Dateien für mein
Moai-Modell recht aufwändig und zudem wurden die Bildschirmschonerdateien mit 10 oder mehr MB sehr, sehr groß.
Trotzdem waren dies die ersten halbwegs zufriedenstellenden Screensaver.
Nach einigen Wochen erhielt ich eine Email aus den USA mit der vielversprechenden Betreff-Zeile "Screensavermax". Alan, ein anmerikanischer
Game-Designer las meinen Hilferuf im SMM- Forum und bot mir seine PRO- Version zum Kauf an, da er diese nicht mehr benötigte. Ich war natürlich
absolut happy, und bereits einen Tag später war der Kauf via Paypal vollzogen. ;-)
Lange Rede kurzer Sinn: Die ersten Ergebnisse könnt Ihr Euch hier auf dieser Seite als Shareware kostenlos downloaden. Viel Spaß damit!
Installation
|
|
Umherschwebende oder herunterfallende Moais und Pukaos ganz im Stil der Chaostheorie. ;-) | Closeup eines sich um die Längsachse drehenden Moais. Extreme Polygonreduzierung notwendig (von 1200k auf 100k), um Dateigröße einigermaßen im Rahmen zu halten. Der Qualitätsverlust des 3D-Modells hält sich aber noch in Grenzen. |
Die Screensaver sind lizensiert als kostenlose Shareware. Die vollständigen Lizenzvereinbarungen könnt Ihr auf dem Startfenster
während der Installation einsehen.
Die Bildschirmschoner sind gegen einer Gebühr von 10,-- Euro auch ohne Werbebanner erhältlich. Einfach eine
Email an karsten.rau@t-online.de schicken. Eine kommerzielle Nutzung
ist allerdings grundsätzlich nicht erlaubt. Diese bedarf einer gesonderten Vereinbarung und Vergütung.
Copyright 1999-2006 Karsten Rau | Letzte Änderung: 12. Oktober 2006 |