Nachdem ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit den Möglichkeiten von 3D- Programmen beschäftigt habe, war der Weg zu der Erstellung eigener Bildschirmschoner nicht mehr allzu weit. ;-) Hinzu kam natürlich, daß ich nach dem dreidimensionalen Einscannen meiner Moai-Skulptur vor einigen Monaten bereits ein recht originelles Polygonmodell besaß, welches man perfekt für einen Screensaver verwenden konnte.
Und so machte ich mich im Internet auf die Suche nach speziellen Plugins, die aus Polygonmodellen SCR- Files erstellen konnten. Doch schon bald wurde klar, daß die Auswahl an brauchbarer Software - zu meiner Überraschung - sehr überschaubar war. Es gab zwar zahllose Screensaver-Tools, welche aus Bilddateien die typischen "Allerwelts- Diashow-Screensaver" generieren konnten, aber Programme, welche echte 3D-Daten verarbeiteten, waren leider äußerst dünn gesät und an den Fingern einer Hand abzuzählen. Zu nennen wären da zum einen die komplexe (und leider auch teuere) Quest 3D - Engine, bei der ich mir aber nach kurzen Testversuchen eingestehen musste, daß ich deren Bedienung ohne entsprechend hohen Zeitaufwand wohl nie "schnallen" würde, sowie ein einfacheres Screensaver Programm, welches zwar vorgab, 3ds-Dateien einlesen zu können, die Demoversion allerdings bereits beim Laden kleinerer Test-Modelle regelmäßig abstürzte.
Die einzige Software, welche mich wirklich auf Anhieb begeisterte, und quasi wie geschaffen für meine Zwecke war, war das kleine 3dStudio Max Plugin Screensavermax, bei dem sich aber bald herausstellte, daß es dummerweise bereits seit ca. 2004 nicht mehr gehostet bzw. vertrieben wird. Ich schrieb zwar mehrere Emails bzw. Kaufgesuche an die Jungs von Chimeric Ltd, bekam aber nie eine Antwort. Schließlich startete ich noch einige Hilferuf-Aktionen in diversen 3D- Foren, fand mich aber so allmählich damit ab, daß es mit diesem Plugin wohl leider nichts mehr werden würde.
Ich wendete mich schließlich einer weiteren, vielversprechenden Möglichkeit - die Erstellung von Screensavern via Flash Movies (SWF- Dateien) - zu. Dies klappte nach anfänglichen Schwierigkeiten auch recht gut, allerdings war die Erstellung der SWF- Dateien für mein Moai-Modell recht aufwändig und zudem wurden die Bildschirmschonerdateien mit 10 oder mehr MB sehr, sehr groß. Trotzdem waren dies die ersten halbwegs zufriedenstellenden Screensaver.
Nach einigen Wochen erhielt ich eine Email aus den USA mit der vielversprechenden Betreff-Zeile "Screensavermax". Alan, ein anmerikanischer Game-Designer las meinen Hilferuf im SMM- Forum und bot mir seine PRO- Version zum Kauf an, da er diese nicht mehr benötigte. Ich war natürlich absolut happy, und bereits einen Tag später war der Kauf via Paypal vollzogen. ;-)
Lange Rede kurzer Sinn: Die ersten Ergebnisse könnt Ihr Euch hier auf dieser Seite als Shareware kostenlos downloaden. Viel Spaß damit!


Installation und Bedienung


Vorhergehende Seite  Zurück zur Hauptseite 



Copyright 1999-2006   Karsten Rau   Letzte Änderung:   12. Oktober 2006